Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Frage(n) zur Umsetzung eines Website-Konzepts!!!
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Frage(n) zur Umsetzung eines Website-Konzepts!!!
Pages: [1]
| geschrieben von zyklotron am 02.08.2007 - 20:16 |
Hallo,
ich bin im wahrsten Sinne des Wortes ein "Grünschnabel" und hab (leider noch) keine große Erfahrung mit Programmiersprachen, Scripts etc.
Ich musste im letzten Sememster ein Konzept und Styleguide für eine Website entwickeln, ohne dabei auf eine mögliche technische Umsetzung (Gott sei dank!) einzugehen. Folglich wurden für die Präsentation nur Screenshots verlangt. Jetzt würde ich diese Website aber gerne für mich umsetzen, nur weiß ich nicht genau wie.
Man muss sich das ganze ungefähr so vorstellen: Es gibt eine (Haupt-) Menüleiste auf der rechten Seite, die 1/4 Raum der Website einnimmt. Sie soll wie eine Art "Pulldownmenü" ein- und ausfahrbar sein. Nur das Logo (der Kopf des Menüs) bleibt immer sichtbar. Die linke Seite ist eine Art "Präsentationsfläche" (3/4 Raum der Website) mit Hintergrundgrafik. Für den Hintergrund gibt es verschiedene Vorschläge, aus denen sich der User eins nach seinem Geschmack auswählen kann.
Klickt man auf die jeweiligen Menüpunkte, öffnet sich für jedes Menüpunkt ein eigenes Fenster, dass sich individuell vom User auf der Präsentationsfläche anordnen, verschieben (drag & drop) oder auch wieder schließen lässt. So kann man ähnlich wie bei einer Softwareapplikation verschiedene Funktionen gleichzeitig nutzen.
Beispiel: Aus dem Fenster 1 "Medien" wird ein angebotenes Audio-Podcast angeklickt und automatisch im Fenster 2 "Player" geladen. Bei einem Video-Podcast würde seitlich aus dem Player ein Monitor herausfahren. Nebenbei könnte der User zusätzlich das Fenster 3 "Kontaktformular" öffnen und dem Website-Besitzer eine Nachricht senden. Oder er könnte ganz einfach alle Inhalte des Menüs gleichzeitig aufrufen und diese eventuell minimieren, um mehr Platz zu schaffen. Wenn mehrere Fenster übereinanderliegen, sollte immer automatisch das in den Vordergrund treten, welches vom User ausgewählt wurde.
Mir geistern ganz viele Fragen im Kopf herum, deshalb stelle ich mal ein paar:
- Ist das Konzept allein mit XHTML/CSS/JavaScript umsetzbar? Wäre Flash besser (Webblog ist aber Pflicht)?
- Wie kann man erreichen, dass verschiedene Fenster miteinander "kommunizieren" (bspw. Fenter 2 die Aufforderung von Fenster 1 versteht und ausführt?
- Kann man mit JavaScript Bewegung erziehlen, ähnlich wie in Flash (Aktionen)? Hier geht es mir um den herausfahrenden Monitor des Players...
- Kann ein geöffnetes Fenster überhaupt in eine andere Ebene bzw. in den Vordergrund wechseln (wenn es vorher unter anderen Fenstern liegt) ?
Es ist schwer gezielte Fragen zu stellen, wenn man eigentlich keinen blassen Schimmer von der Materie hat. Ich wäre wirklich über jeden Tipp dankbar. Es würde mir schon reichen, von einem klugen Kopf unter euch ein "Sicher, ist alles möglich!" zu hören. Oder wenigstens vielleicht ein paar Bezeichnungen von Effekten/Aktionen (wie Drag & Drop), damit ich gezielt danach suchen kann. Ach was, ich würde mich über jedes Wort zu meinem Beitrag freuen...
Also: vielen, vielen Dank im Vorraus  |
| geschrieben von Micha am 02.08.2007 - 20:31 |
Hallo,
es werden sich sicher noch andere melden; meine Meinung stellt also kein Allheilmittel dar!
| Zitat | | | Original geschrieben von zyklotron am 02.08.2007 - 20:16
- Ist das Konzept allein mit XHTML/CSS/JavaScript umsetzbar? Wäre Flash besser (Webblog ist aber Pflicht)? |
Was hat der Webblog damit zu tun? Wenn Du einen Blog haben willst, indem User auch interaktiv sein können, wirst Du um eine serverseitige Sprache nicht drum rum kommen. Mit XHTML/CSS/JavaScript ist es nicht möglich.
Auch Deine Musikplayer und Videodinger erfordern zusätzliche Plugins, die nicht durch XHTML/CSS/JavaScript vorhanden sind oder nachgebaut werden können. Kurzum, nein, _alles_ ist nicht möglich; von Deinen Aufzählungen scheint der nicht mögliche Teil der Größer zu sein. Inhalt hast Du ja keinen?!
- Wie kann man erreichen, dass verschiedene Fenster miteinander "kommunizieren" (bspw. Fenter 2 die Aufforderung von Fenster 1 versteht und ausführt? |
Sollten es wirklich _echte_ Fenster sein, so erzeugtst Du eine Instanz, mit der sie dann auch ansprechbar sind.
- Kann man mit JavaScript Bewegung erziehlen, ähnlich wie in Flash (Aktionen)? Hier geht es mir um den herausfahrenden Monitor des Players... |
Der Player ist nicht Teil eines JavaScripts, er benötigt ein Plugin. Du kannst sicher was drum rum basteln, das es so aussieht als würde dieser Effekt eintreffen. Nur, was nutzt er, wenn ich das Plugin nicht habe?
- Kann ein geöffnetes Fenster überhaupt in eine andere Ebene bzw. in den Vordergrund wechseln (wenn es vorher unter anderen Fenstern liegt) ? |
Bei echten Fenster ja, wenn es der User zu lässt. focus() ist Dein Freund aber ich unterdrücke zB das "in den Vordergrund holen", da das idR Werbebanner sind, die meinen das tun zu müssen.
Es ist schwer gezielte Fragen zu stellen, wenn man eigentlich keinen blassen Schimmer von der Materie hat. |
Was studierst Du?
| Zitat | | | Original geschrieben von zyklotron am 02.08.2007 - 20:16 "Sicher, ist alles möglich!"
|
... aber nicht mit dem aufgezählten Voraussetzungen.
paar Bezeichnungen von Effekten/Aktionen (wie Drag & Drop), damit ich gezielt danach suchen kann. |
http://aktuell.de.selfhtml.org/arti....aganddrop/
Ach was, ich würde mich über jedes Wort zu meinem Beitrag freuen...
|
Ich hoffe es hilft Dir weiter,
Micha
|
| geschrieben von zyklotron am 02.08.2007 - 20:46 |
hey, danke für die schnellen antworten, obwohl ich jetzt erst richtig anfange, mich zu schämen. ich studiere kommunikationsdesign, hab mich aber bisher nur ausschließlich mit print und typo auseinandergesetzt. wie bereits angedeutet... jeder muss ja mal anfangen...
nehmen wir an, ich installiere und benutze besagte plugins, um zum resultat zu kommen. diese muss aber doch wohl der world wide user nicht installiert haben, um die inhalte abrufen zu können, oder? ansonsten hätte das alles ja keinen zweck. |
| geschrieben von Micha am 02.08.2007 - 21:19 |
Hallo,
wenn Du Flash installierst hast (das PlugIn), kannst Du derartige Scripte sehen. Ein Besucher, der dieses PlugIn nicht installiert hat, sieht leider nichts. Wenn Du Musik einbindest, benötigt man ein Player; auch diesen gibts nur als PlugIn das mit unter sogar OS abhängig sein kann.
Wenns Dir vor allem auf Videos, Musik usw. ankommt, dann bist Du zu 99% von den Einstellungen und installierten und freigegebenen PlugIns Deiner User abhängig. Es wird jeder User somit was anderes als Du es bei zu hause vll siehst bei Dir sehen. Gerade Player können stark differieren und somit auch deren Aussehen und Größe.
Über den Sinn Deines Vorhabens musst Du selbst entscheiden.
LG Micha |
| geschrieben von zyklotron am 02.08.2007 - 21:57 |
micha, dein wissen will ich auch mal irgendwann haben... 
also, dat flash-plugin kenne ich auch. und wenn ich dies nicht installiert habe, gehe ich nach adobe und hol's mir. ich bin jetzt nicht ganz (wenn auch fast) weltfremd.
mir ging es jetzt auch in erster linie um eine (x)html-umsetzung, weil ich denke (aber halt nicht weiß), dass ein blog bspw. so einfacher umzusetzen und zu pflegen ist. ich hab ein paar sachen gelesen, die von einer blog-umsetzung in flash eher abraten. darüberhinaus kenne ich eigentlich nur html-blogs. es gibt ja sogar flash-seiten, die für ihren blog eine alernative html-seite einsetzen, anstatt sie im flash-movie zu integrieren. diese zusammenhalte verstehe ich halt nicht ganz.
funktioniert denn ein flash-blog genauso gut wie mit (x)html? oder ajax oder was auch immer... 
so etwas wie css gibt es in flash doch nicht, oder? wie weiß flash, wie er bestimmte xml-inhalte, die in das movie geladen werden, (visuell) darstellen soll? |
| geschrieben von Micha am 03.08.2007 - 07:00 |
Hallo,
wenn Dir das PlugIn fehlt, kannst _Du_ entscheiden, ob Du es (nach)installierst. Du solltest aber nicht von Dir auf die Allgmeienheit schließen. Ich habe kein PlugIn installiert. Bei Java nutze ich die neuste JRE; im Browser habe ich diese jedoch (wissentlich) deaktiviert, weil ich im Netz keine JavaApplets sehen möchte bzw. wenn es ganz wichtig ist, aktiviere ich es kurz.
Soll heißen, Dein System kannst Du konfigurieren, wie Du es möchtest aber meins, das bleibt meins Und ich installiere nur das, was ich für nötig und sinnvoll erachte - Flash nicht, das es auch mehr und mehr für Werbung genutzt wird.
HTML heißt Hyper TEXT(!) Markup Language; es besitzt keine Art von Interaktionen; es ist somit auch keine Programmiersprache. Man kann keine Foren, Gästebücher, Kontaktformulare, Umfragen, BLOGS usw. nur mit HTML erstellen. Sicher, man baut mit HTML das Formular aber wenn dieses abgeschickt wird, dann muss eine Programmiersprache her, die die Daten weiterverarbeitet. JSP, PHP oder Perl sind hier die wohl bekanntesten Websprachen. Ein Blog wie bspw. wordpress basiert auf PHP.
(x)HTML legt die Struktur Deiner Seite fest; in welchen Beziehungen Deine Elemente (Überschrift, Liste, Absatz, Tabelle usw.) stehen
CSS übernimmt die Darstellung; wie sehen die Elemente (Überschrift, Liste, Absatz, Tabelle usw.) aus
JavaScript ist eine Programmiersprache die in _Deinem_ Browser und nicht auf dem Server läuft. Sie kann Elemente manipulieren zB Drag&Drop, Ein und Ausblenden usw.
Ajax ist ein Konzept, welches JavaScript (daher das J in Ajax) unterstützt mit einem eigenen Objekt. Es ist an die Bedingungen von JavaScript (läuft nur in einem Browser) somit gebunden. Es ist nicht in der Lage, Daten zu speichern!
Du solltest Dich informieren, welche Möglichkeiten die von Dir aufgezählten Dinge: HTML, CSS, JavaScript usw. haben. Wenn Du das gemacht hast, siehst Du auch die Restriktionen, die sie haben; wirst aber gleichzeitig auch erkennen, wo ihr Nutzen liegt.
Micha
|
| geschrieben von zyklotron am 17.08.2007 - 17:39 |
Hi,
mal etwas ganz anderes (wenn auch im selben Zusammenhang):
Eine Website soll mit XHTML/CSS/JavaScript erstellt werden. Allerdings mit einer, im Vergleich zu den meisten anderen Websites, eher alternativen bzw. komplexen Orientierungssystematik. Um nun aber den Lernprozess des Users zu fördern, soll eben dieser Lernprozess zu einem Teil der Orientierungssystematik werden.
Bsp: Eine Firma bietet auf ihrer Website Produkte an, die ich als User online bestellen kann. Mir ist aber nicht sofort ersichtlich, wie ich zu diesem Ziel gelange. Allerdings wird auf der Startseite ein "Produkt des Monats" angeworben, anhand dessen mir erläutert werden soll/kann, welche Möglichkeiten anhand der Websitestruktur möglich sind und auf welchem Wege bzw. welche Zwischenschritte nötig sind, um zum gewünschten Ziel zu kommen...
Frage: Eine etwaige Umsetzung in Flash wäre mir ja durchaus klar. Doch kann man das auch mit JavaScript erreichen? Es werden ja u.U. auch richtige Spiele mit JavaScript geschrieben. Kann ich auch so etwas wie einen zusammenhängenden Funktionsablauf mit JavaScript darstellen? So ähnlich eben wie eine Flash-Sequenz? (So nach dem Motto: Nicht "Go to..." sondern "Show me the way")
Ich danke für jede Antwort  |
|