Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Browseransicht
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Browseransicht

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von Horst am 12.04.2001 - 23:43
Hallo.

Wenn jemand auf meiner Seite im Browser die Schriftgröße verändert ...
Gibt es ein JavaScript, das die Seite dann wieder in den Originalzustand bringt, trotz veränderter Schriftgröße? - ähnlich Neu laden/Aktualisieren, allerdings in der Originaldarstellung von z.B. mittl. Schriftgröße.

Danke!
Horst

geschrieben von Gast am 12.04.2001 - 23:46
Frage:

Willst du das sich die Schrift auf deine Seite nicht verändert,auch wenn jemand die Schriftgrösse bei sich ändert.Wenn ja dann mach das mit Style Sheet,denn dann kann er stellen was er will........er erhält immer die Schriftart und grösse so wie du sie definiert hast.

geschrieben von Gast am 13.04.2001 - 00:02
Zitat
 Original erstellt von Klaus
Frage:

Willst du das sich die Schrift auf deine Seite nicht verändert,auch wenn jemand die Schriftgrösse bei sich ändert.Wenn ja dann mach das mit Style Sheet,denn dann kann er stellen was er will........er erhält immer die Schriftart und grösse so wie du sie definiert hast.

Moin Klaus.
Das ging ja flott!

CSS ist klar, ist aber nicht was ich suche. Ich habe irgendwo mal eine Seite gesehen, die sich im NC wieder "regenerierte" im IE allerdings "moderat" veränderte, wenn die Schriftgröße verändert wurde.

Im NC schlugen die Texte nur so auseinander, 1 Sek. später war die alte Ansicht hergestellt.
Im IE wurde die Schrift so verändert, dass keine Überlagerungen stattfanden.

Ich möchte, dass der Besucher die Schriftgröße verändern kann, aber nicht zu NC-Bedingungen.

... und - Gruss aus dem NOF-Forum

Danke
Horst

geschrieben von Gast am 13.04.2001 - 00:09
Gruss aus dem NOF-Forum .......

ach jetzt fällt es mir wieder ein,du warst der mit dem ich wegen der Verlinkung unterhalten hatte...gell.

zu deinem Problem:

soweit ich weiss,kann das der IE so nicht.......das einzigste was du machen kannst ist die Seite neu zu laden,quasie neu generieren....

das ginge dann so:

<script LANGUAGE="JavaScript">
<!--
if (document.all||document.layers)
window.onresize = new Function("window.location.href='deine.html'");
//-->
</script>

Wenn ich dich wiederum falsch verstanden habe ,dann Sorry .......

geschrieben von Gast am 13.04.2001 - 00:24
Zitat
Gruss aus dem NOF-Forum .......

ach jetzt fällt es mir wieder ein,du warst der mit dem ich wegen der Verlinkung unterhalten hatte...gell.

zu deinem Problem:

soweit ich weiss,kann das der IE so nicht.......das einzigste was du machen kannst ist die Seite neu zu laden,quasie neu generieren....

das ginge dann so:

<script LANGUAGE="JavaScript">
<!--
if (document.all||document.layers)
window.onresize = new Function("window.location.href='deine.html'");
//-->
</script>

Wenn ich dich wiederum falsch verstanden habe ,dann Sorry .......

Genau der war/bin ich.

Einziges Mißverständnis besteht im IE - der macht das alles prima.
Sorgen bereitet mir der NC. Im NC sollte sich die Seite nachladen/neu laden.

Wenn ich dein Script richtig deute (Anfänger wie ich bin), dann wirkt es aber auch beim IE und das würde ich gerne ausschließen. Besucher mit IE dürfen bis zur größten Schriftart ändern und es sieht immer noch ordentlich aus - im NC dagegen ist bei der ersten Vergrößerung bereits Chaos angesagt.

Gruss
Horst

geschrieben von Gast am 13.04.2001 - 00:28
ah was für schnelldenker,nein dafür geht das Script nicht ,welches ich gepostet hatte,es ladet die Seite nur neu wenn du Sie veränderst,aber ich schau mal was ich für dich tun kann.......vieleicht schreib ich dir auch eins.

Hast du schon eins und es muß eventuell noch angepasst werden? Wenn ja dann poste es mal rein oder häng das Teil als Attachment an.

geschrieben von Gast am 13.04.2001 - 00:33
Zitat
ah was für schnelldenker,nein dafür geht das Script nicht ,welches ich gepostet hatte,es ladet die Seite nur neu wenn du Sie veränderst,aber ich schau mal was ich für dich tun kann.......vieleicht schreib ich dir auch eins.

Hast du schon eins und es muß eventuell noch angepasst werden? Wenn ja dann poste es mal rein oder häng das Teil als Attachment an.

Leider habe ich nichts in dieser Richtung.
Ich könnte in den nächsten Tagen mal meine Lesezeichen durchgehen *ächz* -
vielleicht finde ich die Seite wieder (habe ich wahrscheinlich aber nicht abgelegt, wie das so ist: was man braucht, ist weg).

Dann warte ich mal, bis du "geschaut" hast.

Eine ruhige Nacht noch.
Horst

geschrieben von Gast am 13.04.2001 - 10:11
hi Horst,

ich glaube ich weiß was du meinst. Schau mal auf http://www.janaserver.de/ und Spiel mal mit dem NN herum wenn die Ansicht der Seite so bleibt wie du es gedacht hast dann kann ich dir auch weiterhelfen.

geschrieben von Gast am 13.04.2001 - 13:59
Zitat
 Original erstellt von René
hi Horst,

ich glaube ich weiß was du meinst. Schau mal auf http://www.janaserver.de/ und Spiel mal mit dem NN herum wenn die Ansicht der Seite so bleibt wie du es gedacht hast dann kann ich dir auch weiterhelfen.

Moin René.

Ich habe mit dem NN "gespielt". Bei Veränderung der Schriftgröße verändert sie sich im NN auf der Seite, der Text wird dann in der Tabelle neu umgebrochen. (der IE läßt die Schriftgröße bei Veränderung gleich bleiben). Diese Lösung ist mir bekannt, mit CSS (gleich oben im Quelltext von janserver) auf absolute Werte vorgegeben.

Der IE scheint sich aber an CSS zu halten, behält die Schriftgröße bei - das möchte ich nicht.

Also - der IE darf die Schriftgröße verändern, der NN besser nicht.

Aus diesem Grund kommt CSS dann wohl nicht in Frage.

Im Übrigen - obgleich ich ein Gegner der JS-Navigation bin, das Menue auf janaserver gefällt mir (vielleicht mal parallel zu einer angebotenen Textnavigation). Ich werde mal auf Klaus Seite schauen, ob es dort etwas ähnliches gibt.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss
Horst

geschrieben von Gast am 13.04.2001 - 14:15
hi Horst,

habe eben nochmal nachgesehen mit dem NN. Habe die Schriftgröße über " Ansicht ---> Schrift vergrößern " geändert. Nach neu laden der Seite hat sich aber an der Schriftgröße nichts geändert. ???

PS: nicht " quote " sondern " Button " post reply " ;)

geschrieben von Gast am 13.04.2001 - 14:35
Hi René.

Ja - ok - post replay (neue Foren, neue Knöpfe ).

Jupp. Habe zwischenzeitlich den NN neu gestartet und nochmals die Seite aufgerufen. Jetzt ist es auch in meinem NN so zu sehen. Vorhin wurde wirklich die Schrift vergrößert und blieb groß :-O

Würdest du mir die Umsetzung erklären?

Gruss
Horst

geschrieben von Gast am 13.04.2001 - 14:51
hi Horst,

<style type="text/css">
<!--
b { font-family: Arial, Helvetica; color: #008; font-size: 10pt }
p { font-family: Arial, Helvetica; color: #008; font-size: 10pt; font-weight: bold; text-align: justify }
//-->
</style>

<b>.....</b> oder <p>....</p> als beispiel wenn du b oder p im Style durch td erstetzt dann trifft es auf alle Zellen einer Tabelle zu. Das wichtigste ist eigendlich nur die Angabe font-size im Style.

geschrieben von Gast am 13.04.2001 - 14:53
das meinte ich ja,CSS ist wohl die einzigste Lösung...... so ist der Effekt dann behoben.Naja ich hoffe das Horst nun geholfen wurde....

geschrieben von Gast am 13.04.2001 - 15:21
Hi ihr Beiden.

Ihr bemüht euch ja wirklich sehr um meine Sorgen.

Das hatte ich in meinem Posting weiter oben aber bereits ausgeschlossen, weil CSS beide Browser annähernd gleich darstellen und die Schrift nicht vergrößert werden kann.

Ich möchte, dass sich die Schrift vergrößern läßt (soll Seite für ältere Menschen werden).
Allerdings bezieht sich dieser Wunsch ausschließlich auf den IE, weil der IE die Testseite bei größter Schriftart (bei entsprechenden Textabständen) ohne Überlagerungen von Textstellen ordentlich darstellt.

Die gleiche Testseite mit NN angesehen und annähernd gleich großer Textdarstellung (im Vergleich zu IE) läßt die Texte aber überlagern. Nun kann natürlich kritisch hinterfragt werden, wer denn eigentlich wirklich die größte Textdarstellung einstellt?!

Größere Abstände zwischen den Texten, um dem NN einen "Gefallen" zu tun, sind rein optisch und von der Lesbarkeit her nicht akzeptabel

Nun hatte ich schon den Gedanken, dass ich die Seiten doppelt erstelle und über eine Startseite mit einem JS den Browser checke - für den IE kein CSS einsetzen, für den NN CSS einsetzen.
Würde es aber für den NN eine Möglichkeit geben, diesen bei Veränderung der Schriftgröße wieder in den Ausgangszustand zurück zu versetzen (eben wie bei CSS) und das auch nur für den NN gilt (z.B. Browserabfrage wenn Schriftart verändert - ist es IE dann Änderung annehmen - ist es NN dann Änderung nicht annehmen/zurücksetzen), dann könnte ich mir die doppelte Arbeit sparen, wobei die doppelte Arbeit ja eigentlich nur darin besteht, die Site im Editor zu kopieren und der Kopie das CSS einzufügen bzw. eine *.css zu erstellen, aus dem die StyleSheets von jeder Seite abgerufen werden können.

Hmmm. Hoffentlich habe ich es nun etwas deutlicher beschrieben?

Gruss Horst

geschrieben von Gast am 13.04.2001 - 15:35
ich habe dich schon verstanden,hab auch schon ein Script gesehen wo man das Style auf bestimmte Pixel verändern kann,jedoch werden diese mit document.write in die Seite geschrieben.

im Klartext:

der Besucher hat die Möglichkeit die Schrift über einen zuvor definierten Stylebereich sich aus der einen oder anderen Schriftgröße eines auswählen,ich hab das schon getestet aber ob es deinem Vorhaben entspricht kann ich nicht sagen.