Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Drucken verhindern...
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Drucken verhindern...

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von Gast am 02.04.2001 - 09:59
Hallo,

gibt es ein JavaScript o.ä. mit dem man bei einer Seite drucken verunmöglicht??? Die Seite ist OHNE Frame...

Zwar habe ich ein JavaScript für Kopierschutz eingebaut, damit ist die rechte Maustaste blockiert, aber drucken kann man natürlich über Browser-Menü (Datei/Drucken)...:-(. Ich habe schon an einigen Seiten im Internet erlebt, dass man dort überhaupt keine Möglichkeit hatte zum drucken... Drucker könnte man überhaupt nicht abrufen, also "etwas" gibt es...

Kann mir jemand helfen - auch ein Tipp geben an wenn ich mich wenden sollte, wo ich suchen muss, etc.

Vielen Dank
Jana

geschrieben von Gast am 02.04.2001 - 10:36
Hallo Jana,

ein Script zum deaktivieren hab ich zwar nicht aber kann es sein das du soetwas meinst,denn so kann ich das drucken auch umgehen.

hier wird ein Fenster in voller größe geöffnet,verhindert wird eigentlich nur das die Menüleiste ausgblendet ist.

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
function winopen(){
window.open("4.html", "myfenster"," toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,scrollbars=1,resizeable=0");
}
//-->
</SCRIPT>
<a href="#" onClick="winopen()">öffne Fenster</a>

ist das soetwas was du sucht oder war die Seite wie immer,mit allem drum und dran?

ciao,
Klaus...

[Dieser Beitrag wurde von Klaus am 02. April 2001 editiert.]

geschrieben von Gast am 02.04.2001 - 11:16
hi Jana,

geht in dem Sinne auch nicht kann mit rechter Maustaste ins Fenster klicken und im erscheinenden Menü hab ich dann auch die Möglichkeit die Seite zu drucken.

gruss
René

geschrieben von Gast am 02.04.2001 - 12:05
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus:

hier wird ein Fenster in voller größe geöffnet,verhindert wird eigentlich nur das die Menüleiste ausgblendet ist.

&lt;SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"&gt;
&lt;!--
function winopen(){
window.open("4.html", "myfenster"," toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,scrollbars=1,resizeable=0");
}
//--&gt;
&lt;/SCRIPT&gt;
&lt;a href="javascript :onClick=winopen()"&gt;öffne Fenster&lt;/a&gt;

[Dieser Beitrag wurde von Rene am 02. April 2001 editiert.]
[/quote]

Hallo Klaus,

ja, dies würde schon sehr hilfreich. Die obere Leiste, wo Explorer-Angaben stehen hat auch bei dem grossen Fenster Button schliessen - nicht wahr???

Wenn ich dann auch noch JavaScript "rechte Maus blockieren" installiere, dann kann man auch nicht mit Maustaste drucken - wie Rene schreibt...

Ich versuche es sofort und gebe Bericht...

Tausend Dank, damit wäre schon alles mit Drucken gelöst...

Jana

geschrieben von Gast am 02.04.2001 - 12:26
hi @all,

dachte das Jana das alleine rausfinden würde,da Sie ja schon einen rechtsklick eingebaut hatte,deshalb hab ich mir jeden Kommentar dazu gespart.

So wie Rene schon sagt,bau einen Rechtsklickschutz ein und schon ist vorbei mit drucken.

Klaus...

geschrieben von Gast am 02.04.2001 - 13:44
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus:
hi @all,

dachte das Jana das alleine rausfinden würde,da Sie ja schon einen rechtsklick eingebaut hatte,deshalb hab ich mir jeden Kommentar dazu gespart.

So wie Rene schon sagt,bau einen Rechtsklickschutz ein und schon ist vorbei mit drucken.

Klaus...
[/quote]

Hallo Klaus,
also, mit dem 1. JavaScript oben war es doch nicht getan, weil ich brauche die ganze Seite gleich in grossem Fenster öffnen. So habe ich bei Dir Fenster/Maximum-JavaScript geholt, aber irgendetwas klappt bei mir nicht.
Ich habe in BODY (Probeweise auch ins HEAD - auch ohne Erfolg) folgendes kopiert:
// (C) 1999 Klaus Hentschel [ All rights reserved ].
// e-mail: kh@javarea.de
// www: http://www.javarea.de

function init() {
scrW = screen.width; //Abfrage der maximalen Breite
scrH = screen.height; //Abfrage der maximalen Höhe
window.outerHeight = screen.height; //Höhe inizialisieren
window.outerWidth = screen.width; //Breite inizialisieren
resizeTo( scrW, scrH ); //Breite und Höhe wird ausgegeben
moveTo ( 0,0 ) //hier befindet sich die Positionsangabe
}
//--&gt;
&lt;/script&gt;

Wenn ich die Seite bei mir an der Festplatte abrufe (direkt oder auch über Link von andere Seite) bekomme ich grosse Fenster, aber MIT Browser-Menüleiste...:-(.

Ich habe an der Seite mehrere JavaScripts - kann es deshalb sein??? Muss ich es in BODY irgendwie "Reihe nach sortieren"??? Dieses Script habe ich gleich an der 1. Stelle kopiert...

Was kann ich versuchen???

Jana

geschrieben von Gast am 02.04.2001 - 15:18
hi Jana,

du offnest das Fenster mit Klaus seinem Beispiel oben.
Das Script welches du hier gepostet hast kommt in den z.B. &lt;head&gt; der Seite die geöffnet wird.

Wenn das alles schon mit deiner Startseite, index.htm, beim Aufruf passieren soll, das geht nur über einen kleinen umweg. Du schreibst eine neue index.htm und fügst Klaus sein Script wie folgt dort ein:

&lt;html&gt;
&lt;head&gt;

&lt;script language="JavaScript" type="text/javascript"&gt;
&lt;!--
window.open("deine_alte_index.htm", "myfenster"," toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,scrollbars=1,resizeable=0");
//--&gt;
&lt;/script&gt;

&lt;/head&gt;
&lt;body ...&gt;
&lt;/body&gt;
&lt;/html&gt;

und dann das Script von dir in deine_alte_index.htm

gruss
René

geschrieben von Gast am 02.04.2001 - 19:30
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rene:
hi Jana,

du offnest das Fenster mit Klaus seinem Beispiel oben.
Das Script welches du hier gepostet hast kommt in den z.B. &lt;head&gt; der Seite die geöffnet wird.

Wenn das alles schon mit deiner Startseite, index.htm, beim Aufruf passieren soll, das geht nur über einen kleinen umweg. Du schreibst eine neue index.htm und fügst Klaus sein Script wie folgt dort ein:

&lt;html&gt;
&lt;head&gt;

&lt;script language="JavaScript" type="text/javascript"&gt;
&lt;!--
window.open("deine_alte_index.htm", "myfenster"," toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,scrollbars=1,resizeable=0");
//--&gt;
&lt;/script&gt;

&lt;/head&gt;
&lt;body ...&gt;
&lt;/body&gt;
&lt;/html&gt;

und dann das Script von dir in deine_alte_index.htm

gruss
René

[/quote]

Hallo Rene,
vielen Dank für die Erklärung, ich habe jetzt beide Scripts versucht und bin mir sicher, dass ich es absolut richtig kopiert habe, ABER es klappt nicht. Es muss vermutlich am WindowsME und dem MIE liegen, weil ich - solange ein von den beiden JavaScripten an der Seite installiert war - plötzlich mit allen Fenstern Probleme hatte. Sie haben sich auch verstellt, hatten fast normale Fenstergrosse, aber bezeichnet waren als "kleine Fenster"... und der Auswahl für "Fenstergrosse ändern" war in dieser Zeit aus der Menüleiste verschwunden... Die Seite war auch im Doppel gekommen, einmal normal und einmal als gross, aber leer...

Obwohl ich es wirklich kopierte und überhaupt kein Unterschied finden könnte, meldete MIE dauernd Scriptfehler bei der "body-Angabe" angeblich fehlte dort etwas...

Der WindowsME hat die Gewohnheit jede Einstellung zu übernehmen und bis man eine neue Einstellung eingibt behalten... Dass aber im Menüauswahl auch die Möglichkeit zur Festergrösse ändern verschwunden war, dies war mir zu bunt...

Jetzt habe ich Skripte gelöscht, weil ich sonst verrückt werde. Vielleicht versuche ich es nochmals morgen...

Vielen Dank und Grüsse
Jana

geschrieben von Gast am 02.04.2001 - 19:39
hi Jana,

kein Problem,pass auf......

du erstellst dir mal eine Seite,in der Seite kopierst du folgendes Script:

&lt;!--
function winopen(){
window.open("2.html", "myfenster"," toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,scrollbars=1,resizeable=0");
}
//--&gt;
&lt;/SCRIPT&gt;
&lt;a href="#" onClick="winopen()"&gt;öffne Fenster&lt;/a&gt;

jetzt erstellst du dir eine 2 Seite mit dem namen,wie im Script angegeben wurde also 2.html.In dieser Seite kopierst du nun folgendes Script:

&lt;div id="menu" onMouseout="low()"&gt;

&lt;script&gt;
&lt;!--
// (C) 2000 Klaus Hentschel [ All rights reserved ].
// e-mail: kh@javarea.de
// www: http://www.javarea.de

function show(){
menu.style.visibility="visible"
return false
}
function hide(){
menu.style.visibility="hidden"
}
function low(){
if (event.srcElement.className=="menuitems")
{
}
}
document.oncontextmenu=show
if (document.all&&window.print)

function right(e) {
if (document.layers && (e.which==3 &#0124; &#0124; e.which==2)) {
window.status="hi,wo ist das Kontextmenü...???"
return false;
}
else if (document.all && (event.button==2 &#0124; &#0124; event.button==3)) {
window.status="hi,wo ist das Kontextmenü...???"
return false;
}
}
if (document.all) {
document.onmouseup=right;
window.onmouseup=right;
}
if (document.layers) {
document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
document.onmousedown=right;
}
//--&gt;
&lt;/script&gt;

das funktioniert,ich habs eben nochmal getestet...

ciao,
Klaus...

geschrieben von Gast am 02.04.2001 - 22:20
hi Jana,

kein Problem,pass auf......

du erstellst dir mal eine Seite,in der Seite kopierst du folgendes Script:
xxxxxxxx-script-xxxxxx
jetzt erstellst du dir eine 2 Seite mit dem namen,wie im Script angegeben wurde also 2.html.In dieser Seite kopierst du nun folgendes Script:
xxxxxxx-script-xxxxxxxx

das funktioniert,ich habs eben nochmal getestet...

ciao,
Klaus...
[/quote]

Hallo Klaus,

vielen Dank, also schnell für genaue Abklärung:

1. ich mache jetzt eine ganz neue Seite, die ich in grossem Fenster ohne Explorer-Menü-Leiste öffnen will. es handelt sich um Fortsetzungsseiten, die regelmässig erschienen...

2. diese neue Seite wird aus mehreren bestehenden Seiten abrufbar (auf die Schnelle sind es ca 3-4 Seiten).

Also, ich habe jetzt schnell für Probe 1 alte Seite aus der Link an die neue Seite geht kopiert und die neue Seite auch. In die "alte" Seite habe ich den 1. JavaScript kopiert (Script sofort nach BODY) und die Linkverbindung/Befehl unten, wo die neue Seite abrufbar sein soll. So weit ist es tadellos und meine Programme spinnen nicht...:-).

Das 2. JavaScript habe ich gleich nach BODY in die neue Seite kopiert... vor alle JavaScripten, die dort sind. Jetzt aber fängt das Kabarett an. Wenn ich von der alte Seite diese neue abrufe, kommt zuerst die Seite als kleine Fenster und dann tatschen sofort über das Fensterchen folgende 2 Meldungen:

1. Zeile 42, Zeichen 38, Syntaxfehler;

2. Zeile 68, Zeichen 1, Objekt erwartet;
Diese 2. Fehlermeldung bleibt hängen, will nicht Weg, das Fensterchen lässt sich nicht schliessen und ich muss mit "CTRL+ALT+DELETE" Task schliessen...

3. Das geöffnete neue Fenster ist wirklich ohne Menüleiste, aber ist klein und hat oben rechts die mittlere Taste taub, wäre nur "verkleinern" oder "schliessen" wählbar, wenn diese blöde Fehlermeldung nicht alles blockieren würde.

Ich habe die HTML-Quellen ausgedruckt und auch das JavaScript hier, direkt wie Du es geschrieben hast. Übertragen habe ich es durch kopieren hier im Forum via Editor und aus dem Editor habe ich es auch in die HTML-Quelle kopiert... Wenn ich die Scripte was ich in der Quelle habe und was Du geschrieben hast vergleiche, sehe ich keine differenzen... aber ich bin heute schon wirklich total verblödet und deshalb werde ich eine gründliche Kontrolle erst morgen machen.

Ich werde mich auf alle Fälle melden...

Grüsse und gute Nacht...
Jana

geschrieben von Gast am 03.04.2001 - 08:08
hi Jana,

wenn es dir nichts ausmacht ;), dann schick mir beide Seiten per Mail ( soundtrust@t-online.de ) so wie sie sind wenn bei dir die Fehlermeldungen erscheinen.

gruss
René

geschrieben von Gast am 04.04.2001 - 14:41
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rene:
hi Jana,

wenn es dir nichts ausmacht ;), dann schick mir beide Seiten per Mail ( soundtrust@t-online.de ) so wie sie sind wenn bei dir die Fehlermeldungen erscheinen.

gruss
René
[/quote]

Hallo Rene und Klaus,

Rene, vielen Dank, die Meldungen sind weg, aber es funktioniert nicht, weil das Fenster kommt KLEIN und es gibt keine Möglichkeit ihm zu vergrössern, die Taste oben rechts ist taub...

Sonst Symbol oben links bringt jetzt sämtliche Auswahl wie es Menü-Datei präsentiert, d.h. auch Befehl "drucken"... .

Ich war nochmals hier bei Klaus und habe wieder das JavaScript ausprobiert... es funktioniert bestens!!! Auch bei dem Symbol links oben kommt nicht wie bei mir ganze "Dateimenü" zum Vorschein... Damit bin ich überzeugt, dass es bei mir WindowsME macht...

Dazu - es ist mir zu spät in Sinn gekommen - dass ich auch 2 JavaScript-Auswahl Seiten habe (JavaScript von Klaus), wo man im Menüfenster Seiten wählt und dort würde ich bestimmt nicht weitere JavaScript-Angabe machen können, also ich muss verzichten und werde nur Copyright-Hinweis darauf schreiben und die rechte Maustaste blockieren... .

Nochmals vielen Dank für alle Ratschläge, schade, dass es nicht geklappt hat...

Grüsse
Jana

geschrieben von Gast am 04.04.2001 - 14:46
Hallo Jana,

nene,so einfach ist das nicht,wir geben erst dann Ruhe wenn jeder zufrieden ist.
Da WinME den IE5.5 hat,soll das nicht die Ursache sein.Dann schick mir mal die Seiten mit einem kleinen Text,ist ja nicht das erste mal das ich was code.

Also her damit.......

ciao,
Klaus...

Ps.:Mail Adresse sollte bekannt sein,gell

geschrieben von Gast am 04.04.2001 - 14:50
hi Jana,

&lt;!--
function winopen() {
window.open("rene-jubil-11.html","myfenster","toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,scrollbars=1,resizeable=1,width=800,height=600");
}
//--&gt;
&lt;/SCRIPT&gt;

das fett stand nicht in der rene-jubil-10.html

resizeable=1 auf 1 stellen dann sollte das mit dem Button rechts oben zum Vergrößer der Seite auch gehen.

gruss
René

geschrieben von Gast am 04.04.2001 - 16:13
Hallo Klaus,

ich habe Dir jetzt die neue Datei und 4 weitere, wo ein Link zu der neuen Datei sein muss zum beurteilen gesandt. Es ist eben das Problem mit den JavaScript-Auswahl-Fenstern entstanden und dies wird vermutlich nicht möglich lösen... Alles steht im Mail.

Vorerst vielen Dank, auch Rene vielen Dank...
Jana