Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Framesteuerung
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Framesteuerung
Pages: [1]
| geschrieben von Gast am 22.03.2001 - 17:55 |
Hi Klaus, heute stecken in mienem Kopp wieder 1000 Ideen und 100000 Fragen dazu.
Manno wie soll ichs erklären was ich will, ohne das es kompliziert ist. Also wenn ich meine seite lade mit den Frames, öffnet sich im rechten Frame beim Hauptmenü ja immer die gleiche Seite die ich angegeben habe, danach kann man mit Buttons navigieren. Ist ja auch per frameset so festgelegt. wie oft ich die Framseite lade immer kommt rechts die gleiche seite und links die Nav leiste.
DAnach gehts geklicke los. Nun habe ich meine Hauptmenüleiste im linken Frame noch in Nebenmenüs geteilt die im linken Frame immer dann aufgehen, wenn ich im HAuptmenü den entsprechenden Button klicke. Im rechten Frame bleibt dabei die letzt aufgerufene Seite stehen. Nun möchte ich aber gerne ( kompliziert??? das, wenn ich im Hauptmenüe zum Beispiel auf über mich klicke und links die Übermichnavleiste erscheint rechts eine weitere bestimmte Seite mitgeladen wird automatisch und nicht wie jetzt die letzt angesehene Seite stehen bleibt.
Oh jee hat jemand verstanden was ich meine ich kanns so schlecht erklären... Koppkratz... falls jemand ne Lösung hat ich wäre äusserst dankbar
------------------
visit my Pages
~~~wwwpattys-page.de~~~
~www.pathechtdesign.de~ |
| geschrieben von Gast am 22.03.2001 - 18:10 |
hi,Patty !
Keine Ursache,dafür ist ja das Forum eingerichtet worden,um alle anlaufenden Fragen zu HTML oder Java zubeantworten.
Mal sehen ob ich dich verstanden habe,du willst im Prinzip 2 Seiten gleichzeit mit einem klick ändern (austauchen),sehe ich das richtig?
Klaus... |
| geschrieben von Gast am 22.03.2001 - 18:33 |
Hi Klaus ja genau )))))
------------------
visit my Pages
~~~wwwpattys-page.de~~~
~www.pathechtdesign.de~ |
| geschrieben von Gast am 22.03.2001 - 18:40 |
hi,Patty !
Na was wäre eine Javapage ohne dieses kleine Script,gell. 
den Link zum Beispiel findest du hier: http://www.javarea.de/javascript/fenster-frame/fen_028.php3
und hier nochmals der code:
1.Variante
<script language="JavaScript">
<!--
// (C) 1999 Klaus Hentschel [ All rights reserved ].
// e-mail: kh@javarea.de
// www: http://www.javarea.de
function frameset(theFrame, theURL) {
IE4=(document.all) ? 1 : 0;
NN4=(document.layers) ? 1 : 0;
if (IE4) {
window.parent.frames[theFrame].location=theURL
}
if (NN4) {
parent.frames[theFrame].location=theURL
}
}
//-->
</script>
<a href="#" onClick="frameset('ihr 1 Frame', 'ihre.htm');
frameset('ihr 2 Frame', 'ihre.htm')">1.Variante</font></a>
wobei ihr 1 Frame das Frame ist welches angesteuert werden soll,das gleiche geschiet mit ihr 2 Frame .
oder aber eine ganz andere Variante:
<a href="#" onClick="parent.ihr 1 Frame.location='ihre.htm';
parent.ihr 2 Frame.location='ihre.htm'; return false;">2.Variante</font></a>
auch hier sind die Framenamen mit ihr 1 Frame und ihr 2 Frame deklariert.
ändere einfach die Framnamen an deinem Frameset an und gebe zu jedem Frame die gewünschte Seite an.
ciao,
Klaus...
|
|