Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > HILFE!! WICHTIG!
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > HILFE!! WICHTIG!
Pages: [1]
| geschrieben von Gast am 04.04.2001 - 13:24 |
Ich hab mal ne Frage! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen! Also ich hab mit Dreamweaver ne Homepage
erstellt mit Frames! Im linken Teil hab ich ein paar links! Wenn ich jetzt da drauf klick dann öffnet sich der link im linken Teil! Ich will aber, das sich der link im rechten Teil der Homepage öffnet!! Wie kann ich das Einstellen?? Helft mir bitte!!!! DANKE! TOBY
|
| geschrieben von Gast am 04.04.2001 - 13:33 |
ich habe den Thread hierher verschoben,da es sich eher um HTML oder JS Hilfe handelt.
Egal,nun zu deinem Problem:
So wie ich das sehe,benutzt du Frames,richtig?
Wenn du mit Frames arbeitest,so mußt du beim verlinken auch einen Target angeben.Target bedeutet nichts weiter als das die Links auf ein bestimmtes Frame verweisen.
Beispiel:
<a href="deine.html" target="rechts">Text</A>
jetzt wird die Seite im rechten Frame anstatt im gleichen Frame oder Seite geöffnet.
wobei rechts ein Framename ist der im Frameset definiert ist,achte bdabei auf Groß und Kleinschreibung.
Klaus... |
| geschrieben von Gast am 04.04.2001 - 21:40 |
Genau Klaus, wollte ich auch saegn,
was ihm passiert ist, passiert mir oft aus unachtsamkeit, wenn ich vergesse den Target zu setzen. Meine Frameseite mit namen home besteht ja aus links Menue und rechts übermich. wenn ich links im Menue einen Link anclicke der rechts erscheinen soll, muss der link auch im Über Mich Fenster aufgehen. das erreiche ich in dem ich den target zu Übermich setze also target="uebermich"
Im Dreamweaver bedeutet das ich gebe bei URL das Ziel ein._blank _ self oder so ersteze ich dann mit uebermich damit es im Übermichframe aufgeht.
Soll die Seite nicht im rechten Frame aufgehen, z.B. weils ne Fremdseite ist dann setze ich den Target so: target="Window2"
Kommt jetzt also drauf an, wie er die Frames benannt hat.
Ich hoffe das war ne Hilfe soweit.
ich setze die Targets eh meist mit dem Composer aus Faulheit, da ich das Extrahtml da besser verstanden habe noch aus meiner Anfängerzeit. Dreamweaver benutze ich nur noch sporadisch. Versuche mich grad an Go Live, aber werds wohl trotzdem wie immer machen ;)
------------------
visit my Pages
~~~www.pattys-page.de~~~
~www.pathechtdesign.de~
........................
the truth is out there .... |
| geschrieben von Gast am 04.04.2001 - 21:43 |
hehe patty,
ich schreibe alle Seiten mit dem Notepad,ohne ein proggi........ 
Klaus...
Ps.:so verlernt man nichts und ist besser beraten wenns Probleme gibt |
| geschrieben von Gast am 04.04.2001 - 21:49 |

ich bin manchmal zu faul aber Notepad und Phase 5 sind meine besten Freunde um Netscape Composer und Draemweaver Bockmist wieder ins rechte Lot zu setzen, Mannomann, Klaus fleissig fleissig, hihihihi ich hab da so ein Zitat gelesen, wenn ichs finde setz ichs mal ins Talk Talk Forum heheheheheeeeeeeeeee
------------------
visit my Pages
~~~www.pattys-page.de~~~
~www.pathechtdesign.de~
........................
the truth is out there .... |
| geschrieben von Gast am 05.04.2001 - 12:08 |
hi, also wen ich das richtig geschekcthab, da heißt das, wen die frames geöfnet werden sollen, mus ich beio dremawever 4 _shelf_blank bla bla bla anstellen, neben hyperlink rechts. damit es ghet oder wie, bide helft mir, ich nbin anfänger in sachen html
------------------
|
| geschrieben von Gast am 05.04.2001 - 14:03 |
hallo Dhd
also Du gibts in deinem Navigationsframes die Links und Urls ein, damit wenn jemand drauf clickt der Browser weiss was er und wo öffnen soll. Um das zu erreichen markierst Du den Text oder die Grafik die Du verlinken willst. Das Eigenschaftenfenster geht auf. Quelle ist die GRAFIK ( Button usw )oder der verlinkte text; Bei Hyperlink gibst Du entweder den xternen http.Link ein oder den lokalen, also die htmldatei die Du geöffnet haben willst.
In dem Eigenschaftenfenster des Links unter dem Fragezeichen ist so ein klienes Dreieck, wenn Du da drauf clickst wird das Fenster grösser. DA steht da unter andern auch Ziel.
Ziel = Target.
wenn Du auf das kleine Dreieck da gehst steht da dann _blank _parent _self _top.
Ich benutze das nicht sondern gehe mit dem Cursor in das Textfeld von Ziel und schreibe den namen des zielframes dort hin. In meinem Fall schreib ich bei Ziel dann uebermich weil es im Uebermich rechts aufgehen soll den Namen des Zielframes hin, nämlich uebermich.
( mein Frameset:
<frameset COLS="200,*" FRAMEBORDER="0" >
<frame SRC="framelinks.htm" NAME="framelinks" SCROLLING="AUTO">
<frame SRC="uebermich.html." NAME="uebermich" SCROLLING="AUTO">
<noframes> )
Mein frameset home baut sich aus links menu und rechts übermich auf.
alles was nun rechts aufgehen soll definiere ich nun als ziel übermich.
Probiers mal aus im Dreamweaver. Markier den Button oder den Text, schreib den Hyperlink in das feld, vergrössere das Eigenschaftenfenster damit auch die Eigenschaft Ziel erscheint und schreib bei Ziel den Namen des rechten Frames ohne endung .htm(l) hin.
Wenn Du keinen Rahmen um die Grafik haben möchtest schreib bei Rahmen 0 rein, probiers halt mal aus, testen und anschauen was passiert hilft beim Lernen ungemein so mach ichs auch.
Target_blank bedeutet: öffnet ein neues Browserfenster und stellt die Datei dort dar.
Target _self : lädt die Datei in das selbe Rahmenfenster in dem der Link aktiviert wurde
Target _parent lädt die Datei in das von Frame übergeordnete Rahmenfenster
Target_top lädt die Datei in voller Grösse in das aktuelle Browserfenster
Target _new ist das gleiche wie target blank. oder wie ich schreibe target="window2" oder target="fenster2"
Ich hoffe es hilft Dir ein wenig?
Patty
------------------
visit my Pages
~~~www.pattys-page.de~~~
~www.pathechtdesign.de~
........................
the truth is out there ....
<font face=verdana,arial size=1>[Dieser Beitrag wurde von PatHechtDesign am 05. April 2001 editiert.]</font> |
| geschrieben von Gast am 05.04.2001 - 14:40 |
big big big thx !
------------------
|
| geschrieben von Gast am 05.04.2001 - 18:43 |
DANKE!
Jetzt noch ne Frage! Wie bekommme ich in das Frame ne Scroll leiste?? |
| geschrieben von Gast am 05.04.2001 - 18:56 |
Den Scrollbalken bekommst Du automatisch, wenn der Seiteninhalt die Seitengrösse übersteigt. Kann man aber auch eingeben ob man den haben will oder nicht:
Scrolling="Yes" Erzeugt den Scrollbalken immer egal wie gross oder klein die Page ist;
Scrolling="No" kein Scrollbalken, auch nicht wenn die Seite grösser wird, man kann also gar net scrollen;
Scrolling="Auto" Scrollleiste dann, wenn der Pageinhalt die Pagegrösse übersteigt. Wenn man kein Scrollattribut setzt hat das den selben effekt wie auto.
In den andern beiden Fällen kann man dann selber entscheiden ob man das Dingens zum Sliden will oder net
Patty
<font face=verdana,arial size=1>[Dieser Beitrag wurde von PatHechtDesign am 05. April 2001 editiert.]</font> |
|