Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > rechter Mausklick
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > rechter Mausklick

Pages: [1]

geschrieben von Gast am 25.03.2001 - 21:47
Hallo Klaus,
ich bin nicht unbedingt ein Freund von "Rechts-Maus-Klick-Sperren", da ich bisher auch nichts zu verbergen hatte. Aber interessieren tut`s mich dann doch: Ist diese Sperre wirklich "sicher" oder läßt sie sich umgehen mit diversen Tastatur-Maus Kombinationen ?
Ciao Dirk

geschrieben von Gast am 25.03.2001 - 22:13
Hallo Dirk !

Ich bin auch kein Freund von derartigen Scripten.Ich selber hatte mal ein Script geschrieben,welches ganz einfach das Kontextmenü das ja normalerweiser erscheint ausblendet und in der Statusanzeige einen Text wiedergibt, dies war mal ein Wunsch eines Users.

Ich bin der Meinung,das wenn man den User diese wichtigen Werkzeuge vorenthält, so geht das meiner Meinung nach schon har scharf an Nötigung vorbei.

Der Sinn dieser Scripte ,ist eher auf eine Zeilgruppe,wie Anfänger gerichtet,da gerade Anfänger viel in den Quelltexten wülen um dort zu erfahren wie es denn der eine oder andere geschaft hat.Ich sag nur,laßt Sie doch,wir alle haben mal angefangen und zu meiner Zeit gab es das nicht.Heute scheint wohl jeder denken zu müssen,seinen Quelltext vor andere schützen zu müssen.

Einen Schutz gibt es nicht,denn selbst wenn ich im Meta den Code no-cache einfüge landen die Daten trotzdem in meinem cache.

Es gibt also keinen wirklichen Schutz, ausser du kodierst deinen Quelltext, denn dann kann ihn wirklich keiner gebrauchen,da er kryptisch verschlüsselt ist und der User nur das Endergebnis sieht.

Lassen wir doch die Rechte Maustaste Leben.

geschrieben von Gast am 27.03.2001 - 06:15
genau Klaus,

ich habe auch mal gedacht Woow in meiner Page "klaut" mir keiner die Sachen [ meine eigenen Grafiken meine ich hier ]wenn ich rechtsclick unter binde aber:
ich bin davon
a) weil es eh keinen schutz gibt die Sachen landen im Cache spätestens da komme ich ran.. oder ich schiesse ienen Screenshot und mit nem guten Grafikprogramm hab ich son Teil gleich gut kopiert. Für meine eigenen Grafiken habe ich nun eine Signatur auf dem Bild, okay kann man wegretuschieren [ vielleicht ,-) ]und zusätzlich mit digitalem Wasserzeichen unterlegt. meine Texte hab ich bei Websignum beglaubigen lassen auch kein hundertprozentiger Schutz, denn wenn ein Potentieller " Dieb " vor mir den Text dort signiert wenn er ihn bei mir mopst.... aber das umgeh ich nun indem ich den Text erst on stelle nach dem er signiert ist. Fremde Grafiken und Texte versehe ich jeweils mit dem Copyright des Autoren oder Grafikern und linke sogar zu deren Pages. Denn ich ehre und respe(c)tiere die Arbeit anderer dazu gibts mehr auf meiner Page... und wenn ich schon rechtsclicke nicht um zu dieben dabei wären wir auch bei
b) angelangt
rechtsclicke ich auch. In Gifgallerien oder auch auf Fantasykünstler Seiten.
aber micht um zu dieben, copyrights zu verletzen oder Dinge als meine auszugeben. Einiges ist Fankultig und man teilt dieses Hobbie mit Gleichgesinnten, langweilig ohne die passenden Bilder, ich werde das Copyright der Verfassers oder Urhebers aber immer angeben.

c) setzen viele die targets falsch und die fremde Seite geht im Frame auf. Hat diese Seite wiederum Frames ooweia... Ich war schon auf Seiten da wollte ich auf der Linkseite die Banner anclicken. entweder sie gehen im selben Fenster auf und die Seite wo ich grad war ist verlassen. Will ich aber meistens gar nicht bin bäckbuttonfaul und oft clickt man viel bäck -) will das die Seite stehenbleibt und im neuen Fenster navigieren können um zu sehen ob mir die Seite gefällt, wozu hab ich ne taskleiste? oder die seiten gehen im Frame der Page auf und ich hab nurn 15" Monitor.
Wenn man da rechtsclickt ist dann Essig ;-(((
nein man will nicht mopsen sondern ein neues Fenster aufhaben und liest dann sowas wie Nein mein, oder wer will denn da klauen oder ähnliches.. besonders fies dann die scripte wo dann gar nichts mehr geht die maus wirklich blockiert wird [ was sind das eigentlich für kriminelle Dinger?? ]oder man von einer Alertbox in die nächste kommt Ärgerlich besonders dann weil fremdbanner eh nicht dem copyright des Pagebetreibers unterliegen.

ich hab die rechtsclicksperre wieder rausgetan, bin aus den Kinderschuhn draus, fands aber mal witzig....
aber beim webdesign lernt man eben nie aus und wächst mit den projekten

tschau patty

------------------
visit my Pages
~~~wwwpattys-page.de~~~
~www.pathechtdesign.de~