Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > BRAUCHE HILFE MIT EINEM COOKIE!!!
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > BRAUCHE HILFE MIT EINEM COOKIE!!!

Pages: [1]

geschrieben von thebyccenter am 27.01.2007 - 23:07
Hi leutz!

Ich bin nicht gerade einer der sich so gut mit javaScripts etc. auskennt, weiss was dies und das ist, aber einen frei zu schreiben kann ich nicht, d.h. brauch immer eine vorlage!

Was auch immer... mein Problem ist, das ich auf meiner Seite jetzt einen Style Changer entworfen habe, aber der wird natürlich nicht gespeichert, nach der auswahl... weil ja kein Cookie vorhanden ist! Hab auch mir paar scripts angeschaut, aber das ist für mich dumpfbacke zu hoch!

Gibs den jemand der für mich dies machen könnte, wäre sehr nett!

Meine Seite: http://www.thebyc.de oder siehe Anhang!

Ich weiss das dies bestimmt aufwendig ist, siehe den Quellcode meiner seite an! Unten rechts sind die 4 Kästchen, bei den man den Hintergrund ändern kann!

Werde mich tiersch freuen wenn das jemand für mich machen würde! Werde den Namen, der das für mich macht hineinschreiben und seine Homepage natürlich! Man muss ja schließlich leutz credits geben!

peace!

-boo-

geschrieben von weisnix am 28.01.2007 - 14:38
Hallo @thebyccenter,

ich habe mir das mal angesehen, und muss sagen: „ab in den Papierkorb“.

Nicht die Seite, sonder die Spielerei mit dem Hintergrund.

Wenn schon dem User eine Auswahl, dann nicht so kompliziert wie es bei dir der Fall ist.

Hier mal ein fertiges Script um die Hintergrundfarbe aus zu wählen und über ein Cookie zu Speichern. Das geht halt im Beispiel über ein drop-down Menü. Das Cookie hat eine Gültigkeit von 24 Stunden. Das nur so als Anhalspunkt.

Sorry, aber deine Seite ist mir einfach zu unübersichtlich.

geschrieben von thebyccenter am 28.01.2007 - 17:02
Danke für ne antwort! ich weiss, wollte halt mal was neues ausprobieren!

Aber danke nochmal.

-boo-

Zitat
 Original geschrieben von weisnix am 28.01.2007 - 14:38

Hallo @thebyccenter,

ich habe mir das mal angesehen, und muss sagen: „ab in den Papierkorb“.

Nicht die Seite, sonder die Spielerei mit dem Hintergrund.

Wenn schon dem User eine Auswahl, dann nicht so kompliziert wie es bei dir der Fall ist.

Hier mal ein fertiges Script um die Hintergrundfarbe aus zu wählen und über ein Cookie zu Speichern. Das geht halt im Beispiel über ein drop-down Menü. Das Cookie hat eine Gültigkeit von 24 Stunden. Das nur so als Anhalspunkt.

Sorry, aber deine Seite ist mir einfach zu unübersichtlich.

geschrieben von weisnix am 28.01.2007 - 21:55
Das Script brauchst du in soweit nicht verändern.

Übernehmen kannst du aus deiner Seite die 4 div´s mit der Farbanzeige.
Ich habe die halt in die Reihenfolge gesetzt in für die deutsche Schreibweise üblich ist. (von links nach recht, von oben nach unten).
Sollte es bei dir aber eine andere Form geben müsstest du das wieder ändern.

Aus dem STYLE habe ich die unnötigen Angaben entfernt, und um den Mauszeiger erweitert (cursor: pointer). Die id braucht man zwar gerade nicht, habe sie aber gekürzt drin gelassen. Der title= muss auf den genauen Farbnamen gesetzt werden, da der an den Script weitergegeben wird, und somit keine richtige Farbe angezeigt werden könnte. (Übergabe an das Script mit this.title so wie Hindrgrundfarbe ändern mit „document.bgColor=this.title“.)

Das Ganze geht jetzt mit onclick statt onchange in den drop-down Menü.

Wenn das Cookie länger als ein Tag gültigkeit haben sollte, musst du die 24 an letzter Stelle bei onclick erhöhen (24 = 24 Stunden). Wenn es einen größeren Zeitrahmen braucht, könnte man das Script entsprechend ändern.

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 
19: 
20: 
21: 
22: 
23: 
24: 
25: 
26: 
27: 
28: 
29: 
30: 
31: 
32: 
33: 
34: 
35: 
36: 
37: 
38: 
39: 
<html><head>
<title>Cookies in JavaScript</title>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function readCookie(name) {
    var cookieValue = "";
    var search = name + "=";
    if(document.cookie.length > 0) {
        offset = document.cookie.indexOf(search);
        if(offset != -1) {
            offset += search.length;
            end = document.cookie.indexOf(";", offset);
            if(end == -1) end = document.cookie.length;
            cookieValue = unescape(document.cookie.substring(offset, end))
        }
    }
    return cookieValue;
}

// writeCookie(name, value, hours) = name des Cookies = myCookie, value =  this.title aus dem div,  hours = 24 Std,

function writeCookie(name, value, hours) {
    var expire = "";
    if(hours != null) {
        expire = new Date((new Date()).getTime() + hours * 3600000);
        expire = "; expires=" + expire.toGMTString();
    }
    document.cookie = name + "=" + escape(value) + expire;
}
</script>
</head>
<!-- das onload liest das Cookie aus -->
<body onLoad="document.bgColor=readCookie('myCookie');">
<!-- BG-Buttons -->
<DIV id="bg_yellow" title="yellow" STYLE="cursor: pointer; position:absolute; left:759px; top:582px; width:8px; height:8px; background-color:#F1ECBB;" onclick="document.bgColor=this.title;writeCookie('myCookie',this.title, 24);">&nbsp;</DIV>
<DIV id="bg_green" title="green" STYLE="cursor: pointer; position:absolute; left:769px; top:582px; width:8px; height:8px; background-color:#C0EDC3;" onclick="document.bgColor=this.title;writeCookie('myCookie',this.title, 24);">&nbsp;</DIV>
<DIV id="bg_blue" title="blue" STYLE="cursor: pointer; position:absolute; left:779px; top:582px; width:8px; height:8px; background-color:#D4E5F3;" onclick="document.bgColor=this.title;writeCookie('myCookie',this.title, 24);">&nbsp;</DIV>
<DIV id="bg_grey" title="grey" STYLE="cursor: pointer; position:absolute; left:789px; top:582px; width:8px; height:8px; background-color:#E3E3E3;" onclick="document.bgColor=this.title;writeCookie('myCookie',this.title, 24);">&nbsp;</DIV>
<!-- BG-Buttons Ende-->
</body></html>