Wider eines meiner prob.
Ich arbeite mit den Tool-Tips von http://www.walterzorn.de. Oder besser ich versuche es.
Soweit geht auch alles bestens ist sehr bedienerfreundlich bis auf
Wenn ich innerhalb des Tools einen Umbruch erzwingen möchte, was muss ich dort eingeben ?
Das normale <br> bringt nichts außer das das Tool nicht mehr arbeitet
<a class="Stil4" onmouseover="return escape('Amtssprache: Deutschepublik Hauptstadt: Berlin Staatsform: Parlamentarische Republik ')"><span class="Stil6">Deutschland</span></a>
Bin wie immer für eure Hilfe dankbar
Das Nordlicht
geschrieben von Xyres am 14.01.2007 - 14:20
das problem habe ich auch.... die sache ist die das die anweisung return escape('') in einer zeile stehen muss. sobal das ende der anweisung also ') in der nächsten zeile steht arbeitet der tooltip nich mehr. meine lösung ich hab einfach ne html datei included wo ich den ganzen krempel in eine zeile geschireben hab. dann kann man das auch mit <br> und so formatieren.
hoffe jemand hat eine bessere lösung weil wirklich der bringer is diese auch nich
so far....
mfg Xyres
geschrieben von nordlicht am 14.01.2007 - 15:12
Magst du mal zeigen wie der Code zum einbinden von htm aussieht ?
Ich hatte den Text zum jpg umgewandelt, und eingebaut. HATTE das sagt wohl alles.
Da muss man das Tool recht groß machen damit man es gut lesen kann.
geschrieben von Xyres am 14.01.2007 - 18:06
damit includest du dein tooltipp:
onmouseover="return escape('<?include("Pfad wo datei liegt/beispiel.html");?>"
und so sieht bei mir ne html datei aus
<B>Irgendwas:<\/B><\BR> Blaaa Blaa Blaaa.')
wichtig ist hier das in der HTML datei alles in EINER ZEILE steht und die DATEI mit ') beendet wird sonst geht das nich..
hoffe das hilft dir
mfg xyres
geschrieben von Micha am 14.01.2007 - 18:10
Hallo,
was passiert, wenn man das escape entfernt?
Zitat
und die DATEI mit ') beendet wird
Das sollte hinfällig sein, wenn man es so macht:
HTML-Quelltext
1:
onmouseover="return escape('<?include("Pfad wo datei liegt/beispiel.html");?>')"
Micha
geschrieben von nordlicht am 15.01.2007 - 17:34
Beide Möglichkeiten getestet
in
<a class="Stil4" onmouseover="return escape('<?include("/test.htm");?>"<span class="Stil6">Deutschland</span></a>
in der Stadt
Im Dreamweaver wird die Zeile in einem freundlichen Gelb unterlegt, sieht auch recht nett aus.
Nur mein Tool rührt sich nicht. Das Wort Deutschland hat zwar gemerkt das es was machen soll ( der Mauszeiger ändert sich) aber das war es auch schon.
Nun habe ich div. Schreibmöglichkeiten getestet, aber das bringt nicht planlose Testaktionen zu starten.
Vielleicht hat einer von euch ja den Fehler gesehen
Gruß das Nordlicht
Das Ergebnis:
anno 1963 in ');">Deutschland in der Stadt
da ist der Wurm drin.
Nun habe ich zum XXX mal ');"> entfernt. Sieht zwar Net aus, macht mich in Ermangelung einer Funktion nicht wirklich glücklich. Ich drehe mich im Kreis.
Die beiden Beispiele von Rene zeigen genau das, was ich möchte. Nur sind meine Ansprüche diesmal geringer
In die test.htm folgendes:
tertretetttteteteteterterrtzrzurzttzrztrzr')
Verzweifelter Gruß das Nordlicht
geschrieben von René am 16.01.2007 - 07:47
Zitat
Folgende Zeilen innerhalb des <body>-Bereichs der HTML-Datei einfügen,
und zwar nach dem letzten HTML-Tag, das ein Tooltip enthält,
am besten unmittelbar vor dem schließenden </body>-Tag:
Mein pob- ist der Tool-Tipp Text, den ich gerne in einem richtigen Format dargestellt haben möchte:
Stadt: Hamburg
Einwohner: 1.000.000
u.s.w
und diesen Tool text möchte ich von einer externen htm-seite holen, da es offenbar keine andere Möglichkeit gibt den text zu formatieren. Da kommt nun folgende Befilzeile zum Einatz. Mit dem befehl include
<a class="Stil4" onmouseover="return escape('<? include("/test.htm"); ?>');"><span class="Stil6">Deutschland</span></a>
Dieses wird wie folg dargestellt:
anno 1963 in ');">Deutschland in der Stadt ( Skriptfehler ????? )
und die htmdatei wird nicht als tool-tipp geladen. Darin liegt mein prob oder besser gesagt Wunsch den tooltip einfach nur ein gewisses Format zu geben. Genau genommen einen erzwungenen Zeilenumbruch im Tooltext.
Ich bitte im Nachsicht aber ich bin Anfänger
Das nordlicht
geschrieben von Xyres am 16.01.2007 - 15:35
alos noch mal meine lösung, die auch wirklich funktioniert:
Info. Das problem liegt darin das inerhalb dieses Ausdruckes ('') im Quelltext kein Zeilenumbruch sein darf , dann geht das nich mehr!
Beispiel:
a href="page.htm" onmouseover="return escape('Tooltip Text
');">Link</a>
so ich hoffe das ist verständlich. Um diesen Zeilenumbruch zu umgehen habe ich mir ne HTML datei angelegt, wo der inhalt des Tooltipps komplett in einer Zeile steht, die mit ') beendet wird.
somit ist sichergestellt, das ich im Quelltext keinen Umbruch hab und der Tooltipp wird ordnungsgemäß angezeigt:
Hier noch mal wie ich das include
<a href="page.htm" onmouseover="return escape('<?include("Pfad wo datei liegt/beispiel.html");?>">Link</a>
so und die datei sieht wie folgt aus:
<B>Irgendwas:<\/B><\BR> Blaaa Blaa Blaaa.')
also bei mri geht das
so far
mfg xyres
geschrieben von Danny am 16.01.2007 - 15:58
Hallo,
das Problem liegt einfach darin, dass du für jeden Tooltip eine Datei erstellen müsstest. Bei vielen wird das schnell unübersichtlich, find ich zumindest.
Mein Vorschlag sieht so aus, da PHP anscheind verfügbar ist:
An dieser Stelle ein herzlicher DANK an alle die Ihre Nerven und Zeit zur Verfügung gestellt haben.
Ich habe Dannys Lösung genommen ( Lobhymne…………. ) weil sie bei mir stressfrei funs. und übersichtlich ist.
Also noch mal Mange mange mange tak bis zum nächsten mal.
Das Nordlicht (Das Luftsprünge macht)