Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Zwischenablage auslesen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Zwischenablage auslesen
Pages: [1]
| geschrieben von Matneu am 30.01.2007 - 11:30 |
Moin,
muss jetzt auch selbst mal aktiv fragen.
Habe mir vor kurzem einen Downloader geschrieben, der über ein Formular URLs entgegennimmt und diese dann auf dem Server mit wget herunterlädt. Mein lokaler Downloader (FDM - Free Download Manager) hat immer die Zwischenablage geprüft und sich gemeldet, sobald er dort eine URL gefunden hat.
Ein erster "Googler" sagte mir, dass sowas mit Javascript auch möglich ist, zumindest unter dem IE.
Einerseits finde ich sowas extrem erschreckend, auf der anderen Seite wäre es für mich ganz nützlich. Deshalb die Frage: Kann jemand widerlegen, dass mit vernünftigen Browsern (hauptsächlich Opera) unmöglich ist, die Zwischenablage auszulesen? Eventuell auch mit irgendwelchen Opera-Einstellungen oder so?
So far...
Matthias |
| geschrieben von Klaush am 30.01.2007 - 16:53 |
LOL, dann wirst du wohl auf ein vernünftigen Browser zurückgreifen der das kann (IE)  .
Das Zauberwort für den IE:
document.execCommand('Copy')
document.execCommand('Paste')
für andere Browser wüsste ich es nicht... |
| geschrieben von Matneu am 31.01.2007 - 15:05 |
Das klappt aber - wie ich oben schon geschrieben habe - nur mit dem IE. Mit allen anderen getesteten Browsern funktioniert das nicht, was meine Vermutung bestätigen würden.
Habe mitlerweile auch etwas "offizielleres" gefunden, dass es leider nicht möglich ist 
Wen es trotzdem noch interessiert: Für den FF gibt es Möglichkeiten, mit der Zwischenablage zu spielen. Ausprobiert habe ich es nicht, also kein Gewähr ;)
So far...
Matthias |
|