Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Dropdowm Menüs aneinander reihen.
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Dropdowm Menüs aneinander reihen.

Pages: [1]

geschrieben von Barbossa am 09.12.2006 - 10:55

geschrieben von René am 09.12.2006 - 19:18
... es darf nur eine Funktion mit dem Namen function QuickJump(Formular) geben.

geschrieben von Barbossa am 10.12.2006 - 03:15
Vielen Dank für den Tip, einige Links bzw. Menüs funktionieren jetzt, hat geklappt!

Nun macht mir die 5te Zeile hier Probleme Meldet:

Fehler: Ziel.selectedIndex Null oder kein Objekt

Wer hat einen Rat ?

Gruß Barbossa

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 
19: 
20: 
21: 
22: 
23: 
24: 
25: 
26: 
27: 
28: 
29: 
30: 
31: 
32: 
33: 
34: 
35: 
36: 
37: 
38: 
39: 
<script language="JavaScript">
<!--
function QuickJump1(Formular)
{
    var Element = Formular.Ziel.selectedIndex;
    var Frameziel = Formular.Ziel.options[Element].frameziel;
    var iFrameziel = Formular.Ziel.options[Element].iframeziel;
    var iFramedatei = Formular.Ziel.options[Element].iframedatei;

if(Formular.Ziel.options[Element].value != 0)
    {
        if(Frameziel == "Haupt")
        {
            if(Frameziel == "extern")
            {
                window.open(Formular.Ziel.options[Element].value);
            }
            else
            {
                if(iFrameziel)
                {
                top.frames[Frameziel].location = Formular.Ziel.options[Element].value;
                top.frames[Frameziel].document.getElementById(iFrameziel).src = iFramedatei;
                }
                else
                {
                top.frames[Frameziel].location = Formular.Ziel.options[Element].value;
                }
            }
        }
        else
        {

top.location = Formular.Ziel.options[Element].value;
        }
    }   
}
//-->
</script>

geschrieben von René am 10.12.2006 - 09:25
... heißt das <select name="Ziel(nummer)" ...> oder fehlt da noch was?

Eigendlich müßte in deinen var ... oben in der Funktion noch ein document. davor.

var abc = document.Formular.....

geschrieben von Barbossa am 10.12.2006 - 11:00
Hallo, denke mal das nichts fehlt.
Möchte an dieser stelle mal als Dateien-Anhang den Orginal Quellentext den ich aus dem WEB habe beifügen.
Wie beschrieben sollte das Dropdown Menü 6x nebeneinander erscheinen.
Mit dem Tipp von Renè habe ich jedes einzelne Script umbennant (QuickJump1 und QuickJump2 usw.) die Links funktionieren dann nur einige öffnen im gleichen Fram das nicht sein darf !
Danke noch mal an dieser Stelle an Renè.
Mein Problem ist noch in dem Fram oben.html wo auch die sechs Dropdown Menüs eingefügt werden, sollten sich in den ersten zwei Menüs die Links/Verweise im HauptFram bei mir ( HauptFram= haupt) öffnen.
In allen anderen Dropdown Menüs in einem Neuen Fenster.
Kriege das einfach nicht auf die Reihe.

Ob mir jemand vielleicht den Kompletten Quellentext zukommen lassen könnte?
6 Menüs aneinander gereit, davon die ersten zwei Menüs die sich im Haupt Fram öffen alle anderen im Neuen Fenster?

Gruß Barbossa

geschrieben von René am 10.12.2006 - 16:51
Wenn du ein Frameset hast das z.B. so aussieht;

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
<frameset ... >
	<frame name="select_menue" ... />
	<frame name="haupt" ... />
</frameset>

und du willst von "select_menue" aus dem Frame "haupt" ansprechen, dann mußt du parent.haupt.location.href = '...'; verwenden. Also eins zurück "parent" dann bist du im Frameset und dann mit "haupt" den gewünschten <frame name="haupt" ... /> ansprechen.

geschrieben von Barbossa am 11.12.2006 - 22:45
Danke für deine Hilfe & Hilfsbereitschaft Renè, ich packe es nicht! Ich Versuche es mal in der Job-Börse, das mir jemand ein komplettes Script schneidert.

Gruß
Barbossa

geschrieben von René am 11.12.2006 - 23:34
siehe Anhang.

geschrieben von Barbossa am 13.12.2006 - 09:44
Das überarbeitete Script hat mir sehr geholfen!

Zwei Probleme habe ich noch damit:

1.Wenn ich im ersten Menü auf den Start Button klicke anschließend auf beliebig andere Button und anschließend wieder auf den Start Button dann funktioniert dieser nicht. (Ist kurioser weise aber nicht immer!)

2.Wen ich in einem Menü (nehmen mir mal an das erste Menü) einen Link betätige und anschließend einen Link im zweiten Menü neben an, sollte das vorhergehend als das erste Menü wieder in seine Ausgangsposition zurück gehen. Macht es aber nicht.

Ist es denn möglich das man einzelne Verweise in einem DropDown Menü anspricht das der einzelne verweis z.B. in einem Frame oder Neuen Seite sich öffnet?
Würde dies nämlich in zwei Menüs benötigen einmal im Menü-Telefon der Link „Verzeichnis & Daten Bank) sollten in einem Neuen Fenster öffnen und im Menü Ticket & Preise der Link Ticket Übersicht in einem Frame alle anderen darin im Neuen Fenster..
kann dies einstellen, verschiedene Auswahlmöglichkeiten in einem Menü?

Zum besseren Verständnis und zur Ansicht hinterlege ich mal meine Baustelle:
Siehe dazu: Bauarbeiten ZIP

P.S. News Ticker von fremden Seiten in die eigene Seite einbinden zu welchen Forum Thema gehört das? Möchte wenn’s überhaupt geht zwei Fremde News Ticker unter dem DropDowm Menü gerne noch einbinden.

Gruß
Barbossa

geschrieben von René am 13.12.2006 - 12:53
siehe Anhang.

geschrieben von Barbossa am 22.12.2006 - 14:43
Hallo nochmal!
Was ist passiert?
Rene`half mir bei meinem beschriebenen Problem, soweit so gut, nun musste ich meinen PC zur Reperatur geben, als ich Ihn jetzt wieder bekam und an dem Script vom DropDown Menü mich her machte funktionuert es nicht mehr so richtig.
Entweder ich habe etwas daran verstellt oder durch die reperatur vom Pc das dadurch etwas passiert ist was ich mir eigentlich nicht so vorstellen kann.

Auf dem Punkt gebracht wer hilft mir nochmal`s und sieht sich das Script mal an?

Problem wenn ich auf einen Verweis oder Link gehe der zu einer eigenen Seite die im Fram (haupt) erscheinen soll bekomme ich die fehler meldung;
Script Fehler aufgetreten! Zeile 63 Zeichen 2

Zweitens wenn ich einen Link betätige und anschließend einen weiteren in einem benachbarten DropDown Menü sollte das vorherige wieder in seine ausgangs Position zurück gehen!

Wer kann mir bitte schön helfen, soll auch wirklich nicht umsonst sein!

Lege mal mein Problem nochmal als Zip-Datei bei, vielleicht das mir jemand dies repariert und mir wieder zukommen lässt, Danke liebe Javareaner Gemeinde!

geschrieben von René am 22.12.2006 - 15:06
... was ist wenn du meine oben.zip (*.html) nimmst.

geschrieben von Barbossa am 22.12.2006 - 15:14
Danke! Stehe etwas daneben, hätte ja auch selbst darauf kommen können!

Gruß
Barbossa