Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > verschiedene CSS Files laden
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > verschiedene CSS Files laden

Pages: [1]

geschrieben von marcoX am 04.12.2006 - 20:03
Hallo zusammen,

ist es möglich, Auflösungsabhängig verschiedene CSS Files zu laden?
Also wenn ermittelt wird, dass ein Besucher 800 Breite hat, ein CSS
ein anderes bei 1024 und wieder ein anderes bei 1280?

Geht das?

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar!

Schöne Grüße
Marco

geschrieben von Matneu am 04.12.2006 - 21:17
Du gehst genau den falschen Weg. Es ist zwar möglich, aber eher weniger sinnvoll. Die bessere Lösung wäre ein CSS, das alle Auflösungen bedient. Dann kommst Du auch nicht in solche Probleme.
Im Stylesheet sollte man grundsätzlich nur relative (123% oder 1.23em) Einheiten nutzen und keine absoluten (20px).

So far...
Matthias

geschrieben von Patrick am 04.12.2006 - 21:18
du kannst mit JavaScript auf die Bildschirmauflösung prüfen und dann entsprechend dass CSS file includen...

Bitte versuche das einfach mal, falls du nicht weiter kommst, frag einfach nach

EDIT: Matthias hat natürlich recht, dieser Ansatz wäre der perfekte! --> Aufgrund der Barrierefreiheit

geschrieben von marcoX am 04.12.2006 - 23:46
Hi zusammen,

ich habe mich mal wieder nicht ganz richtig ausgetrückt!
Also speziell geht es um ein Hintergrundbild, welches mit CSS eingefügt wird.
So, da das Ganze aber ein Portal (CMS) ist macht es die ganze Sache etwas schwieriger.
Die Tabellen ansich sind ja mit 100% angegeben und das klappt auch.
Das problem ist das Bild. Jetzt wäre es klasse, wenn es funktionieren würde, verschiedene
CSS Files einzulesen wo die verschiedenen Bilder definiert werden.

Wisst Ihr jetzt was ich meine?

MfG Marco

geschrieben von okley am 05.12.2006 - 08:22
Hallo marcoX

Wenn es nur um das Bild geht, dann kannst du wie Patrick gesagt hat mit Javascript die Auflösung herausfinden. Dann kannst du auch mit Javascript einem Element eine CSS-Eigenschaft setzen, oder einfach den entsprechenden CSS-Text im Browser ausgeben (mit document.write).

Verstehst du wie wir meinen? Probiers einfach mal, wenn du nicht mehr weiterkommst fragst einfach nochmal und zeigst was du bisher herausgefunden hast ;)