Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Alterantiv Text Style ???
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Alterantiv Text Style ???

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von fischnackdissen am 31.05.2006 - 21:46
Kann mir eventuell dabei helfen. Möchte einen Alternatic Text einbauen, der so wie auf dieser Seite ist.

http://foogaming.com/about

(Beispiel: maus mal über "Foogaming" ziehen.

Geht um das, was neben dem Mauszeiger dann in halh-tranzparent steht.

Aber wie funzt das denn. Bin doch recht neu in JAVA; vielleicht anhand eines Beispiels erklären, bittttteeee..
Danke im voraus

fisch

geschrieben von Patrick am 31.05.2006 - 22:18
Hallo,

guck mal auf die Javarea, soweti ich weiss, haben wir diese Funktion im Angebot.

Gruß,
Patrick

geschrieben von fischnackdissen am 31.05.2006 - 22:31
Hi
Was ich gefunden habe ist das hier:

http://www.javarea.de/index.php3?op....amp;id=525

aber das ist irgendiwe nicht ganz das richtige. WIe baue ich denn da ein, daß das Feld des ALT-Textes durchsichtig ist?

fisch

ps. was ich außerdem nicht weiß, ist wie ich das ding einbauen soll.
meine links sehen so aus:

<area shape="rect" coords="13,7,152,33" href="wahl.htm" target="box" alt="Alles über die Wahl" onMouseOver="MM_swapImage('menu','','pics/menu/wahl_over.jpg',1)" onMouseOut="MM_swapImgRestore()">

geschrieben von Micha am 01.06.2006 - 00:32
Hallo,

Alternativtext... fällt Dir an diesem Wort nichts auf? Wer würde zu einem Text noch eine Alternative - in Form eines Textes - anbieten wollen?

Das Dich das nicht stutzig macht? Das title-Attribut hingegen könnte ich mir schon eher vorstellen und eine Suchmaschine wird 100te von Treffern bei "Tooltip" ausspucken...

Micha

geschrieben von fischnackdissen am 01.06.2006 - 03:02
Na das war doch mal ne Hilfe. Habe das jetzt alles so gebaut:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body>
<p><a href="index.htm" onmouseover="return escape('Blindtext')">Zur</a><a href="index.htm" onmouseover="return escape('Blindtext')">
Startseite</a>
<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="wz_tooltip.js"></script>
srfbrnbavabvaBVAFBAFB<br>
eatnaetnenetneanetnen<br>
TNeatnettehnth</p>
</body>
</html>

wz_tooltip.js=siehe Anhang (habe ich als txt-Datei dabei)

wie baue ich denn nun das in meinen link mit ein, da ich die "onmouseover" ja schon vergebn habe:

<area shape="rect" coords="13,7,152,33" href="wahl.htm" target="box" alt="Wahl `06 - Alles über uns zur Kommunalwahl im September 2006" onMouseOver="MM_swapImage('menu','','pics/menu/wahl_over.jpg',1)" onMouseOut="MM_swapImgRestore()">

Danke für Hilfe. Stehe dabei ziemlich auf dem Schlauch.
Geht das überhaupt??

Danke
Fisch

geschrieben von okley am 01.06.2006 - 07:28
Versuch mal folgendes. Wobei der return erst bei der letzten Funktion sein darf..., sonst werden die folgenden Anweisungen nicht mehr ausgeführt (logisch nicht?)..

onmouseover="function1(); return escape('');"

geschrieben von fischnackdissen am 01.06.2006 - 09:36
danke für die schnelle Anwort. Allerdings bin ich doch recht neu in solchen Sachen. Wäre es Möglich mir den fertigen Quelltext zu posten.

Ich habe das mal so probiert, aber da wird dat "Tooltip" nicht richtig dargestellt:

<area shape="rect" coords="13,7,152,33" href="www.wahl.htm" target="box" alt="Wahl `06 - Alles über uns zur Kommunalwahl im September 2006" onMouseOver="MM_swapImage('menu','','file:///E|/html/union/newpage/union/pics/menu/wahl_over.jpg',1) ;return escape('Blindtext')" onMouseOut="MM_swapImgRestore()" >

Fisch

EDIT by Patrick:
Versuche das ganze nochmal, habe etwas aus deinem vorherigen Post gelöscht im Aufruf gelöscht. onMouseOver darf nur einmal gesetzt werden, nicht doppelt.

geschrieben von fischnackdissen am 01.06.2006 - 17:49
Hi Patrick.

Welchen meinst du; den hier:

<area shape="rect" coords="13,7,152,33" href="www.wahl.htm" target="box" alt="Wahl `06 - Alles über uns zur Kommunalwahl im September 2006" onMouseOver="MM_swapImage('menu','','file:///E|/html/union/newpage/union/pics/menu/wahl_over.jpg',1) ;return escape('Blindtext')" onMouseOut="MM_swapImgRestore()"

der klappt immer noch nicht. das Mouseover bild sartet jetzt und wenn ich auf ein anderes Bild gehe und wieder drauf kommt es nicht mehr.

geschrieben von fischnackdissen am 01.06.2006 - 18:53
Sol habe das mal anders gebaut:

HEAD

function tauschen(a, b, c, d) {
escape(d);
MM_swapImage(a, b, c ,1);

}

und BODY

<area shape="rect" coords="5,208,154,244" href="links.htm" target="box" onMouseOver="tauschen('menu','','pics/menu/links_over.jpg', 'Dies ist Area 1')" onMouseOut="MM_swapImgRestore()">

Muß leider sagen, daß das immer noch nicht richtig geht zeigt den tooltip nicht an?

weiß da jemand vielleicht noch ne Lösung. BITTTEEEEEEE

Fisch

ps. im head-bereich habe ich noch:
<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="wz_tooltip.js"></script>

geschrieben von Patrick am 01.06.2006 - 19:31
poste mal nen link

geschrieben von fischnackdissen am 01.06.2006 - 19:42
http://ju.smaaps.de/union/kalle.htm

habe mal nur eine map gebaut für einen menüpunkt.
Híer: link

Soll nun so sein, daß wenn man über "link" geht daß sich das Bild ändert und gleichzeitig das script für den Tooltip öffnet.

fisch

geschrieben von Patrick am 03.06.2006 - 09:25
ich sehe lediglich, dass du in deinem Quellcode eingefügt hast, dass sich das Bild ändert und das funktioniert.

Versuche erstmal selbst, die Tooltip einzubinden. Wenn es dann nicht funktioniert, helfe ich dir gerne weiter....

Learning by Doing!!!

geschrieben von fischnackdissen am 03.06.2006 - 12:36
??
Ich habe doch die function "tauschen" drin....
Oder was meinst du jetzt.
Deswegen ja meine Frage, was bei der function falsche ist. da sich nur das bild ändert aber der tooltip nicht.

escape(d);

}

UND

<area shape="rect" alt=" dddd" coords="5,208,154,244" href="links.htm" target="box" onMouseOver="tauschen('menu','','pics/menu/links_over.jpg', 'blindtext')" onMouseOut="MM_swapImgRestore()">

geschrieben von Patrick am 03.06.2006 - 16:10
habe mir die Doku zu diesem Tooltip-js Teil mal angesehen.

Du musst schreiben:

return escape (d);

ist nicht getestet, versuch es einfach!

geschrieben von fischnackdissen am 03.06.2006 - 16:22
HI Danke erstmal für die Hilfe.
Habe das jetzt mal so gebaut:

return escape (d);

}

Ich hoffe so meintest du das. Doch leider führt das auch nicht zum Ergebnis. Sobald ich return dahin schreibe wird es blau und sieht auch anders aus.
alles sehr komisch.

Kann man irgendwie die eine onmouseover-geschichte per css laden und die andere einfach in den quellcode....

fisch