Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > JavaScript SlideIn Menue
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > JavaScript SlideIn Menue
Pages: [1]
| geschrieben von Neoplan am 22.08.2006 - 20:02 |
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes problem: habe mir das script in meine hp eingebaut.
Wenn ich auf der startseite bin und das menue anklicke läuft alles wunderbar.
Das neue fenster öffnet sich auch, klasse, jetzt möchte ich aber auf eine andere seite von meiner hp gehen, dass klappt aber nicht. Wenn ich in die statuszeile schaue steht folgendes z.b
Startseite: "www.andreasplog.de/andreas/andreas-bilder.html" o.k.
Jetzt möchte ich auf die folgende seite gehen... Anke-Bilder- Statuszeile steht:
"www.andreasplog.de/Andreas/Anke/Anke-Bilder.htm" der link ist aber falsch, lauten müßte er:
"www andreasplog.de/Anke/Anke-Bilder.htm"
Wo liegt jetzt bitte der fehler???
Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.
LG |
| geschrieben von Micha am 22.08.2006 - 20:15 |
Hi,
nachdem ich mich durch Deine Fehlerseiten gekämpft habe, konnte ich das Problem sehen. Dein Menü funktioniert in keinen von mir installieren Browser, lediglich der IE konnte mir was darstellen. Zu Deinem Fehler, Du musst absolute Pfadangaben nutzen, dann gehts auch:
| HTML-Quelltext | 1:
| sitemlinks[1]="Andreas/Andreas-Bilder.htm" |
muss zu
| HTML-Quelltext | 1:
| sitemlinks[1]="http://www.andreasplog.de/Andreas/Andreas-Bilder.htm" |
werden, dann sollte es im IE gehen - und nur dort. Es wäre also ratsam, das Script ganz zu entfernen und dafür eine andere -JavaScript freie oder nur erweitere, keinesfalls ausschließliche - Navigation zu nutzen.
Micha |
| geschrieben von weisnix am 22.08.2006 - 22:57 |
| einfach das Menü nehmen |
| geschrieben von weisnix am 23.08.2006 - 07:52 |
Hallo,
so weit ich das sehe benützt du kein Frameset. Dann hat das "target=ihr Frame" im Script auch nichts zu suchen bzw. dort ein Verweis an der Stelle.
Ich habe die neuere Version des Menüs angehängt. Das ist wichtig, da es auch mit anderen Browsern funktioniert.
Das target bleibt dort leer, sollten die Seiten im gleichen Fenster geöffnet werden. Zu dem darf in einem Fenstername kein Leerzeichen vorkommen!
Jetzt noch ein Tipp:
Das Menü in eine externe Datei speichern (menue.js). Dann so in deine Seiten einbinden.
<script type="text/javascript" src="menuejs"></script>
sollte sich jetzt was im Menü ändern, musst du es nur einmal machen. Und zwar in der menue.js, die Änderung wird dann in allen Seiten angezeigt.
Das gleiche kannst du mit der da zu gehörigen CSS machen. Dort ändert sich zwar nichts, aber sollte es mal sein, dann muss man es ebenfalls nur einmal machen.
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="menue.css">
Anmerkung:
Wie beim Menschen gibt es bei einer Webseite nur eine head und nur eine body.
Gruß |
| geschrieben von Micha am 23.08.2006 - 08:27 |
Hi,
der ist ja süß ;)
| Zitat | | | Original geschrieben von weisnix am 23.08.2006 - 07:52
Anmerkung:
Wie beim Menschen gibt es bei einer Webseite nur eine head und nur eine body.
|
aber, übertrage ich das auf eine Tabelle, so springt er nur mit einem Fuß rum *scnr*
Micha
|
| geschrieben von Neoplan am 23.08.2006 - 17:37 |
Hi weisnix,
jetzt bin ich total bescheuert. Habe die beiden Dateien auf den Server geladen.
Aber jetzt kommt komischerweise kein Menue mehr.....
Ich glaube, ich lass das hier mit der Page, da steige ich jetzt nicht mehr durch.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe |
| geschrieben von Micha am 23.08.2006 - 18:56 |
Hallo,
Du willst nach inem Rückschlag schon aufgeben? Ich denke Du solltest zumindest eine Möglichkeit schaffen, das Weisnix Dir noch einen Ratschlag geben kann.
Günstig ist es, wenn Du zunächst eine temporäre Beispielseite hochlädst, die Du hier kurz verlinkst und, nachdem alle Probleme gelöst sind, wieder entfernst.
Micha |
| geschrieben von weisnix am 23.08.2006 - 20:09 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Neoplan am 23.08.2006 - 17:37
Hi weisnix,
jetzt bin ich total bescheuert. Habe die beiden Dateien auf den Server geladen.
Aber jetzt kommt komischerweise kein Menue mehr.....
|
nicht gleich aufgeben! Das wird schon noch.
Welche zwei? Und hast du dann auch die js und css in deine Seiten eingebunden?
Auf deine Startseite (index.htm) hast du doch jetzt ein solches Menü drin. Das funktioniert doch schon mal ganz gut.
Das es dort erscheint ist das
<SCRIPT SRC="ssm.js" language="JavaScript1.2">
//Dynamic-FX slide in menu v6.5 (By maXimus, http : // maximus.ravecore.com/)
//Updated July 8th, 03' for doctype bug
//For full source, and 100's more DHTML scripts, visit http: // www . dynamicdrive.com
</SCRIPT>
und das
<SCRIPT SRC="ssmItems.js" language="JavaScript1.2"></SCRIPT>
verantwortlich
Da die ssm.js und die ssmItems.js im gleichen Verzeichnis (Ordner) auf dem Server liegen wie die index.htm funktioniert alles perfekt.
Deine anderen Seiten (z.B. A-Bilder.htm)in einem anderen Verzeichnis liegen, kann es mit der gleichen Angabe nicht funktionieren.
Lösungen:
Wie ich es schon in meinem Beispiel getan habe, den absoluten Pfad verwenden.
<SCRIPT SRC="http : // www . andreasplog.de/ssm.js" language="JavaScript1.2"> eben so beim zweiten Script.
Wird nun die A-Bilder.htm aufgerufen werden die beiden Scripte mit in die Seite geladen.
Im anderen Fall musst du die Verzeichnisstruktur mit eintragen.
<SCRIPT SRC="../ssm.js" language="JavaScript1.2">
so ist jetzt ein Unterordner vorangesetzt. Damit wird das Script nicht mehr im gleichen Verzeichnis gesucht, sonder im Ordner davor.
Die blödeste Lösung wäre in jeden Ordner die gleichen Scripte rein zu kopieren.
Bei einer Änderung müssten wieder zuviel Dateien bearbeitet werden. Das erhöht nur die Fehlerquote.
Ich würde die Vorschlagen die absoluten Pfade zu verwenden, dann kann nichts passieren.
|
| geschrieben von Neoplan am 23.08.2006 - 20:15 |

Ich habe jetzt ein anderes Menu genommen, bin gerade am erstellen der Page.
Habe schon zwei Seiten fertig.
Wenn Du möchtest, dann kannste ja mal nachschauen.
Und nochmal vielen Dank für die Hilfe
Auch für das erstellen des Menu
 |
| geschrieben von weisnix am 23.08.2006 - 20:27 |
Na, das klappt doch hervorragend!  |
|