Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Problem mit den Foldoutmenue Horizontal Menü
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Problem mit den Foldoutmenue Horizontal Menü
Pages: [1]
2
... nächste »
... Letzte »
| geschrieben von AJ_Styles am 29.06.2006 - 01:45 |
Also ich wollte das Menü auf meiner Seite einbauen . Komme mit den Menü schon wohl klar , aber ich habe ein problem. Dies lautet wie folgt: Ich muss das Menü in einer bestimmten tabelle rein tuen.Nun habe ich es dort rein getan , aber das Menü wird nun nicht in der tabelle angezeigt , sondern wird einfach wie in der demo oben links angezeigt . Wäre echt klasse wenn mir einer sagen könnten ob und wie ich das in der dafür vorgesehenden Tabelle rein bekommen.
MFG |
| geschrieben von René am 29.06.2006 - 19:48 |
Hallo AJ_Styles,
in den <style ...>-Angaben schau dir mal die top: ...px;-Angaben an wenn dort auch position: absolute; steht. |
| geschrieben von AJ_Styles am 29.06.2006 - 21:32 |
| Zitat | | | </STYLE>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
body {margin: 10px; padding: 0; font: 14px Verdana, sans-serif;}
ul, li {
list-style-type: none;
margin: 0;
padding: 0;
}
div.menu {
position: absolute;
width: 600px;
top: 10px;
z-index: 3;
}
div.menu li {
float: left;
width: 120px;
}
div.menu a {
margin: 0 2px;
height: 20px;
display: block;
text-align: center;
font-weight: bold;
border: 1px solid gray;
text-decoration: none;
color: #FFFFFF;
background: #400000;
}
div.menu a:hover {
background: #ccc;
}
#smenu1, #smenu2, #smenu3, #smenu4, #smenu5, #smenu6, #smenu7, #smenu8, #smenu8 {
display: none;
font-size: 12px;
}
#smenu1 a, #smenu2 a, #smenu3 a, #smenu4 a, #smenu5 a, #smenu6 a, #smenu7 a, #smenu8 a, #smenu8 a{
font-weight: normal;
border-top: 0 none;
}
.site {
z-index: 1;
top : 70px;
left : 10px;
background-color: #400000;
padding: 5px;
border: 1px verdana;
}
.mentions {
top : 300px;
left : 10px;
background-color: #ddd;
}
a {text-decoration: none;
}
-->
</style>
|
Ich glaube dort steht überall position:absoulte ..habe dir nochmal den code gegeben fals ich dort etwas noch ändern muss bitte sagen .
MFG |
| geschrieben von René am 29.06.2006 - 22:04 |
rot = löschen bzw. hat mit dem Menü nichts zutun. Habe den Code auf der JavArea-HP dahingehend auch angepasst.
blau = ist der Wert den du anpassen mußt bzw. der Abstand von oben.
Eventuell nochmal hier nachschauen http://www.javarea.de/index.php3?op....amp;id=469 |
| geschrieben von AJ_Styles am 29.06.2006 - 22:51 |
Also habe es dann mal in die absolute gesetzt ist zwar an der stelle wo ich es haben wollte , aber immer noch nicht in der tabelle wo es eigentlich rein soll . Und wenn ich dann auf einer UnterKategorie komme zieht es die tabellen die darunter sind nach unten. Habe ich da villt. irgendwas falsch gemacht?
Und was anderes neben bei wie bekomme ich eine hintergrund grafik in die buttons rein?
MFG |
| geschrieben von AJ_Styles am 30.06.2006 - 22:57 |
ach stimmt..das war es..jetzt geht es auch. Jetzt habe ich noch zwei fragen. An welcher stelle muss ich das hintergrund bild für die buttons rein machen rein machen und an welcher stelle muss ich das hintergrund bild der nicht für die buttons ist rein machen ?
Edit: Das mit den hintergrundbild für den Buttons hat sich erledigt , das mit den normalen hintergrund aber noch nicht. Habe dann auch nochmal eine andere fragen . Wie kann man eine bestimmt schrift art benutzen die nicht als standart schrift gespeichert ist .
MFG |
| geschrieben von AJ_Styles am 01.07.2006 - 13:33 |
Gut damit hätte isch dan auch das geklärt. Jetzt habe ich nur noch eine frage. Wenn ich das Menü erweitern will also mehr als 4 Kategorien , dann macht er das 5te irgendwie immer unter das erste. Was muss ich beim erweitern des Menüs den beachten?
Und kann ich jede Kategorie verschieden breit machen?
MFG |
| geschrieben von René am 01.07.2006 - 15:57 |
Hallo AJ_Styles,
habe oben in deinem Code nochmal etwas grün hervor gehoben. Die Zeile mit den 600px; ist das warum der 5. Menüpunkt unter den ersten rutscht. den Wert also erhöhen eventuell kannst du die Zeile auch ganz löschen.
Dann ist nochmal eins mit 120px. Wenn du für jedes Menü eine andere Breite haben möchtest mußt die die Angabe für jedes Menü einzeln machen und die jetzige width Zeile aus der Gruppe löschen (nur diese eine Zeile).
#smenu1 {
}
#smenu2 {
width: 150px;
}
....
|
| geschrieben von AJ_Styles am 01.07.2006 - 16:10 |
Achso...dann wäre das auch geklärt...dann mal Danke für deine Hilfe.... Eins würde ich aber noch gerne wissen...Kann man die UnterKategorien auch in einer anderen größe als die Haupt Kategorien Bekommen?
Habe grad mal das mit der schrift getestet und musste feststellen das es nicht geht hier so habe ich es gemacht :
div.menu a {
margin: 0 0px;
height: 20px;
display: block;
text-align: center;
font-weight: bold;
text-decoration: none;
background: #400000;
background-image:url(http://wwenews.ww.ohost.de/mini_bg.jpg);
@font-face { font-family:survivorseries03; src:url(http://wwenews.ww.ohost.de/survivorseries03.ttf); font-size:12pt; }
}
Ist dort was falsch?
Edit:
Habe auch gleich mal das mit der Breite der einzelnen Kategorie ausprobiert. Ein Problem tut sich dort auf : Die Kategorie verändern sich nicht sondern die unterkategorien werden ganz anders angezeigt hier so habe ich es gemacht:
#smenu1, #smenu2, #smenu3, #smenu4, #smenu5, #smenu6, #smenu7, #smenu8, #smenu8 {
display: none;
font-size: 14px;
}
#smenu1 {
width: 10px;
}
#smenu2 {
}
#smenu3 {
}
#smenu4 {
}
#smenu5 {
}
#smenu6 {
}
#smenu7 {
}
#smenu8 {
}
#smenu1 a, #smenu2 a, #smenu3 a, #smenu4 a, #smenu5 a, #smenu6 a, #smenu7 a, #smenu8 a, #smenu8 a{
font-weight: normal;
border-top: 0 none;
}
-->
</style>
MFG |
| geschrieben von René am 01.07.2006 - 19:09 |
Wenn es die Kategorie sein soll dann nur für all gleich oder du mußt jedem Punkt auch eine id geben und dann so wie bei den #smenu1 machen.
div.menu li {
}
wegen deiner schrift die Fontdateien sind keine ttf sondern für den IE *.eot und für Mozilla/Netscape *.pfr
Lies dir den Abschnitt bei SelfHTML nochmal durch. Auch die beiden Links die unter Erläuterung stehen. |
| geschrieben von AJ_Styles am 01.07.2006 - 20:00 |
Das verstehe ich nicht wie du das meinst mit jeden Punkt ne id geben...könntest du mal zeigen wie das dan aussehen müsste ?
MFG |
|