Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Firefox unf co ein schnippchen schlagen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Firefox unf co ein schnippchen schlagen

Pages: [1]

geschrieben von Wasserleiche am 28.03.2006 - 15:51
Salve@All

Kennt zufällig jemand einen JavaScript mit den man einen Eigenen Cursors, also ANI bzw. CUR Dateien unter Firefox und Co zum laufen bekommt? Denn ausser CSS Versionen habe ich nix gefunden, und die funzen nur unter dem IE5/6. und NS.

beste Grüsse
Ich

geschrieben von Patrick am 28.03.2006 - 20:05
http://css4you.de/cursor.html

geschrieben von Wasserleiche am 28.03.2006 - 22:00
Danke Patrick!

Aber leider hat das nicht gefunzt!
Obwohl ja css4you klar gesagt hat, dass dieser Script unterm Firefox klappen sollte, tat er es nicht! weder mit JPG, GIF, oder wie ich es von Anfang an vor hatte mit ANI/CUR. Ledeglich das Fadenkreuz tut seine dienste, aber das is nun mehr schlecht als recht, und wirkt unprof.

Der IE schluck den Script von css4you. aber nicht der dumme Firefox *9mm den Fox an die Ömmel drückt*
Wenn noch jemand eine Idee hat, immer raus damit!

mfg
Ich

-----------------------------------------------------------------------
Nimmt man bei Herr der Ringe das "der" aus dem Satz,
hat man Herringe mit 3R
-----------------------------------------------------------------------

geschrieben von Micha am 29.03.2006 - 10:06
Zitat
 Original geschrieben von Wasserleiche am 28.03.2006 - 22:00
Obwohl ja css4you klar gesagt hat, dass dieser Script unterm Firefox klappen sollte, tat er es nicht!

Doch, die Angabe cursor kennt der Gecko - mehr steht da (leider) nicht, was ein Blick in die Referenz dann wert sein sollte. Dort findet man dann unter Hinweise:
Zitat
 Netscape, Internet Explorer 5.x, Opera, Mozilla Firefox, Konqueror und Safari 1.2 interpretieren die Angabe url([Datei]) nicht

Ist da noch was unklar?

Zitat
 Original geschrieben von Wasserleiche am 28.03.2006 - 22:00 das Fadenkreuz tut seine dienste, aber das is nun mehr schlecht als recht, und wirkt unprof.

Stimmt, eine Änderung und damit ein Eingriff in meine gewohnte Browserumgebung des Cursors wirkt mehr als unprofessionell. Schön, das ein richtiger[tm] Browser dies nicht zu lässt.

Schöne Grüße Micha

geschrieben von Wasserleiche am 29.03.2006 - 11:24
Salve Micha

Erst ma Danke das du mir geholfen hast!
Leider is meine Zeit meist stark begrenzt, so das ich nicht tiefer in die Materie komme. D h *Schulter klopfen bei Micha*

Nun zu dem da -->

Zitat
 Stimmt, eine Änderung und damit ein Eingriff in meine gewohnte Browserumgebung des Cursors wirkt mehr als unprofessionell. Schön, das ein richtiger[tm] Browser dies nicht zu lässt.

Gestatten das ich das als Kopfnuss auffasse?
Es ist schon richtig das diese Spielerei mehr schlecht als recht auf den grossteil der User wirkt bzw. gerne belächelt wird. Wer aber Websites ähnlich einer Gameoberfläche entwickelt bzw. Grafikvernarrt is, schätzt derartige eingriffe wie eben eigene Cursor die spezifisch auf die Site abgestimmt sind ein zu binden! So z.B. macht sich n strahlend weisser Cursor bzw. eine herrlich weich gelbe Scrollbar nicht gut auf einer tiefschwarzen Metal Site..

wir verstehen das Problem?

Und da kommen derartige Meinungen wie, es is scheissen wenn mein Cursor aus der gewohnten Oberfläche entrissen is nicht so gut.

Immer daran denken,
andere Webseiten für andere Kreaturen..
es bleibt immer eine Ansichtsache,
und da kann keine Massenmeinug die im Net Kursiert die Aussage belegen.

Kunst ist, was Du draus machst, und nicht jeder muss sie mögen!!!

Trotz Alledem, Danke erst ma bis hier hin
Die Wasserleiche

geschrieben von Micha am 29.03.2006 - 12:22
Zitat
 Original geschrieben von Wasserleiche am 29.03.2006 - 11:24
Gestatten das ich das als Kopfnuss auffasse?

Bin ich für Deine Meinung verantwortlich? Gemeint habe ich es als guten Hinweis...

Zitat
eine herrlich weich gelbe Scrollbar nicht gut auf einer tiefschwarzen Metal Site..

Woher willst Du wissen, wie meine Balken aussehen. Es ist Fatal, wenn Du denkst es _auf Deinem_ System getestet zu haben, das _alle_ anderen eben so ein System zur Verfügung haben.

Zitat
wir verstehen das Problem?

Nein!

Zitat
Immer daran denken, andere Webseiten für andere Kreaturen..

Ich schätze Besucher der Art "Mensch"; sollte es wiedererwartend bei Dir eine andere Kreatur sein, dann mag das stimmten, sonst nicht.

Zitat
Kunst ist, was Du draus machst, und nicht jeder muss sie mögen!!!

Meinungsfreiehit hört da auf, wo Du mich einschränkst! Und wenn _Du_ meine GUI änderst, ohne mich zu fragen, dann ist das ein Einschnitt.

Liebe Grüße Micha

geschrieben von Wasserleiche am 29.03.2006 - 14:38
Zitat
 Bin ich für Deine Meinung verantwortlich? Gemeint habe ich es als guten Hinweis...

Nana nicht gleich Weinen, ich hatte meine Aussage auch recht zweideutig in den Raum gestellt.. D h, ich habe es als gut gemeinen Hinweis aufgenommen!

Zitat
 Woher willst Du wissen, wie meine Balken aussehen. Es ist Fatal, wenn Du denkst es _auf Deinem_ System getestet zu haben, das _alle_ anderen eben so ein System zur Verfügung haben.

Zur Kenntnis genommen und retour:
Getestet habe ich n Typischen CSS Script mit dem man die Scrollbar einfärben kann. gefunzt hat dies bis jetzte auf jedem System wo ich drauf zugreifen konnte "Arbeit, Freunde etc." und die Spanne der Systeme lag bei Win98/NT/XP. mit IE4/5/6 und Opera ab Version.. 6?

Wenn ich kein CSS Verwändet hätte, hätten die System ihren gerade vorgegeben Style der Seite aufgeschwätzt, und die Grafik wäre für die Tonne!

Was ich einfach damit sagen will ist:
Ich suche nach einer Möglichkeit dass kein Browser in MEINE Arbeit pfuscht!
Wo wir wider beim Thema Meinungsfreiheit sind.

Unterbrichst du n Game, weil dir ein anderer Cursor vorgehalten wird?
Unterbrichst du n Game, weil dir ne andere Scrollbar untergejubelt wird?
Unterbrichst du n Game, weil die Grafikkarte auf ne andere Auflösung geht?
Unterbrichst du n Game, weil eigentlich alles anders aus schaut als auf deinem System?

Wohl kaum oder?
Auch wenn es hier um Webseiten und Grafik bzw. Javascript/Css geht, das OPTISCHE Themenproblem ist das gleiche, und wenn einem User die Seite nicht gefällt mein Gott dann macht er sie wider zu!

Es gibt so viele Systemfarben und Grafik- Änderungsmöglichkeiten wie z.B. durch Style XP oder Win Classic
Du als Webdesigner kannst es nicht jedem Systemdesign recht machen, das ist Unmöglich, aber Du kannst es DIR recht machen, dass DEINE Seite so bleibt wie Du es DIR vorgestellt hast, und nicht irgend ein System sich da rein hängt..

Im Spirituellem Sinne kann man auch sagen "schlagt euch um euer System, schlagt euch um eure Farben, is mir egal, solange meine Grafik stimmt".. was heute noch optisch Tuning is, kommt Morgen im Vista als Standart "Transparents Startmenü und Browser z.B" und dann? regt sich auch keiner drüber auf! weil es Standart is!

Verstehst du nun worauf ich hinaus bin?

In gewissen Dingen muss man einfach mal den Dicken Ego raus hängen lassen, man kann sich in seiner Kreativität nicht verschliessen nur weil andere das möchten.
Und es geht ja um dein Werk, und wem es wirklich Interessiert, der schaut sich das auch an ohne zu nörgeln.. für oberflächige Spiesregeln habe ich nichts übrig. Wobei mir Kritik ein sehr wichtiger Punkt ist vor dem ich mich nicht verschliesse.

An dieser stelle ein riiieseesseen sorry an unsere Forum Gurus, ich bin ein wenig weit vom Thema gekommen,
aber, noch verständlicher kann ich es nicht mehr schreiben.. und wer es jetzt noch immer nicht rafft.. PECH!

Wobei das Problem noch immer nicht gelöst ist, und ich Frage einfach noch mal:
Gibt es einen JavaScript (kein CSS) der es schafft einen von mir vorgegeben Cursor (ANI/CUR kein GIF JPG o ä) unter Firefox und Co zum laufen zu bekommen?

Mit freundlichen Grüssen an alle.. auch dir Micha !
Andreas

geschrieben von Micha am 29.03.2006 - 15:25
Hallo,

ich machs mal kurz, da es eine endlose Diskussion werden könnte.

Ich bin ganz ruhig, keine Sorge aber nach jedem Satz ein Smilie sieht auch komisch aus ;)

Ich unterbrech kein Spiel (ich spiele nicht) wegen dem Mauszeiger, warum sollte ich? Ich spiele aber mit meinem Browser nicht und möchte daher eine vom System vorgegebene Einstellung behalten, die ich _gewohnt_ bin, in der _ich_ mich wohl fühle.
Du könntes ja immerhin den Cursor mit einer einfarbigen Graphik versehen, die der des Hintergrundes entspricht. Ich würde folglich keinen Cursor erkennen können...

Deine mühevoll erstellten Balken werde ich nicht sehen - vll im IE aber mit dem surf ich ja nicht. Opera biete mir an, die Balken vom Webmaster ändern zu lassen oder es bleiben zu lassen - bei mir bleiben sie wie sie sind. Darüberhinaus tut Dir Opera nur den Gefallen, wenn _Du_ ihn in den Quirks-Modus schickst, was nicht gerade für eine qualitative Website spricht...

Optimiere Du aber weiter für _Dein_ System die Seiten, dann hast Du sicher freude dran, auf Deine Besucher scheinst Du ja eher weniger Wert zu nehmen mit Aussagen wie diesen:

Zitat
 n gewissen Dingen muss man einfach mal den Dicken Ego raus hängen lassen

Zitat
 schlagt euch um euer System, schlagt euch um eure Farben, is mir egal, solange meine Grafik stimmt

Und zum Schluß noch eine Antwort auf die eigentliche Frage, dass ist ja Ziel der Debatte: Nein, es geht nicht! Es wird auch mit Vista nicht gehen bzw. lässt sich dann mit großer Wahrscheinlichkeit in einem richtigen[tm] Browser abstellen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Mecklenburg
Micha

geschrieben von Wasserleiche am 29.03.2006 - 16:05
Ach neeeeein Fuc****

Mist!.. mit Worten bin ich manchmal schlimmer als der letzte Holzfäller!!.. Nein..
also erst ma dazu Micha,

ich wollte dich NIE in irgend einer Form vor den Kopf stossen,
und finde es mehr als fein, das Leute wie du versuchen in meiner kleinen kranken Welt n bissen Ordnung zu Schaffen

Das mit den Smiles.. war..schei** von mir,
aber von Anfangan nicht persönlich gemeint.. wirklich nicht!
D h entschuldige bitte falls das so rüber kam!

Zu den wert auf User und Ihrer Browserumgebung:
Nein, dass will ich so gar nicht sagen! Da ich von Beruf in der Webentwicklung tätig bin, achte ich sogar sehr streng drauf, das es keine Probleme zwischen der Grafik und dem Programmierten bzw. den Browsern gibt.

Mir is es da sogar sehr wichtig, das die Webseite in alle Browsern gleichermassen gut läuft!! "Normen versuche ein zu halten"

Aber gerade weil ich diesen Standartzwang so unterlegen bin, will ich mit meinen Privaten Projekten Nägel mit Köpfen machen..
Ich brauch den Ausgleich, auch wenn es den einen oder anderen nicht gefällt.

Und Danke für deine klare Ansage! Nun weis ich zu Mindest das es vorerst nicht möglich ist eine Andersfarbige Scrollbar bzw. Cursor unter allen gängigen Browsern zum laufen zu bekommen.

bis denn Micha, und hab noch n feinen Tag!!

Mfg aus Mühlhausen
Andreas

geschrieben von Patrick am 29.03.2006 - 16:57
Andreas und Micha,

ich hoffe das die Diskussion mit der Entschuldigung und dem Abschluss "geht nicht" jetzt zu Ende ist, ansonsten wird dieser Thread geclosed und alle überflüssigen Posts gelöscht.

Patrick

geschrieben von Micha am 29.03.2006 - 17:02
Hallo,

ja, ich entschuldige mich auch, sofern dies nötig sein sollte, bei Dir Andreas. Keine meiner antworten sollten Dich in irgendeiner Art und Weise verletzen oder gar angreifen; sondern stellten lediglich einen - vielleicht auch überzogenen - Gedankenaustausch dar...

Schöne Grüße Micha

geschrieben von Wasserleiche am 29.03.2006 - 17:09
Salve Patrick!!

Ja die Diskussion ist beendet, die Frage ist beandworten, und ich Danke dir und dem Micha für eure Hilfe!!

Damit ist dieser Thread auch von meiner Seite aus beendet.

beste Grüsse
Ich

P,S: Kein Problem Micha!! Die Diskussion war wirklich ganz Duffte

geschrieben von okley am 29.03.2006 - 17:58
ich gestatte mir da doch noch eine bemerkung.
wenn du ein game machen willst, wo du praktisch uneingeschränkt mit grafik/effekten wirken kannst, dann wäre vielleicht flash eine gute wahl.

geschrieben von kerinoa am 04.04.2006 - 03:52
Hallo,

ich habe doch einen weg gefunden, Cursor: url([datei] ) unter Firefox funzionieren zu lassen. Wer interesse hat sollte sich einfach bei mir melden:
accorin@uni-mainz.de

Ciao

Carlo

geschrieben von okley am 06.04.2006 - 14:33
Hallo kerinoa
Viele in diesem Forum wären die dankbar wenn du diese Information hier posten würdest.