Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > fokusieren klappt nicht
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > fokusieren klappt nicht

Pages: [1]

geschrieben von Sky@Walker am 13.05.2006 - 16:12
Hallo,

ich habe ein Formular und möchte gerne, dass das erste Input-Feld fokusiert wird.
Dazu habe ich folgendes gemacht
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
<body onload="this.document.single.Name.focus()">
<table width="579px" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="margin-left:10px;">
  <tr> 
    <td valign="top">           
			<form name="single" method="post" onsubmit="return validate(this)" action="online_single_re.php">
			<table border="0" cellspacing="5" cellpadding="0" width="100%">
			<tr> 
			  <td width="26%" class="titel"><div class="pflicht">Name:&nbsp;</div></td>
			  <td width="74%" colspan="2"><input class="cuerpo_normal" type="text" name="Name" maxlength="60" tabindex="1"></td>
			</tr> ...

Weißt jemand woran es liegen könnte?

geschrieben von René am 13.05.2006 - 16:19
Hallo Sky@Walker,

das rot löschen. Bei dem blau dürfte es Probleme geben, eventuell müßte es this.form lauten. Hier kann ich aber nichts genaueres sagen da ich das JavaScript nicht kenne.

geschrieben von Sky@Walker am 13.05.2006 - 19:22
Zitat
 Original geschrieben von René am 13.05.2006 - 16:19
das rot löschen. Bei dem blau dürfte es Probleme geben, eventuell müßte es this.form lauten. Hier kann ich aber nichts genaueres sagen da ich das JavaScript nicht kenne.

Halla René, habe das this. weg gemacht sodass jetzt nur noch document.single.Name.focus() steht. leider funktionert es nicht (habe den Code aus der JS-Sammlung von javarea, dort steht this.document. ...).

geschrieben von René am 13.05.2006 - 23:18
... das geht bei mir im IE und im FF bzw. damit habe ich das schnell mal getestet.

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
<body onload="document.single.Name.focus();">

<form name="single">
  <input name="Name" type="text" value="" />
</form>

geschrieben von Sky@Walker am 14.05.2006 - 10:16
Hmm, du hast recht.
Ich habe die externe JS-Datei mal auskommentiert und nun wird der Fokus gesetzt. Komisch, wahrscheinlich blockiert das externe JS-Script die focus-Funktion.

geschrieben von Micha am 14.05.2006 - 10:22
Hi,

wahrscheinlicher ist, das es dort noch ein onload() gibt, welches das erste überschreibt (ich gehe davon aus, das alles fehlerfrei ist)

Micha

geschrieben von Sky@Walker am 14.05.2006 - 11:03
Moin Micha,

du hast recht, ich hatte ganz vergessen, dass ich innerhalb der Seite noch ein window.onload hatte, worüber eine startup-Funktion aufgerufen wurde. In diese Funktion habe ich jetzt einfach das document.single.Name.focus() reingepackt und nun funktionert es auch.

Ich habe gerade bemerkt, dass das Tabbing nur bei meinen input type="text" funktioniert und die input type="radio" oder select übersprungen werden. Ist das normal?
Oder kann ich einstellen, dass die mit in die Tabbing-Reihenfolge aufgenommen werden?

Schönen Sonntag,
Marcel

geschrieben von Micha am 14.05.2006 - 11:26
Hi,

Du suchst tabindex würde ich vermuten.

Ansonsten kann es auch sein, das man die Cursortasten zum "weiter" navigieren nutzen muss.

Schöne Grüße Micha

geschrieben von Sky@Walker am 14.05.2006 - 11:30
Hmm, ich verwende Tabindex, aber er macht es trotzdem nicht.

Schau bitte mal hier: http://www.forum-altoetting.de/anm/anm_single.php
Er überspringt alle radiobutton / select oder checkbox, obwohl tabindex angegeben ist.

geschrieben von Micha am 14.05.2006 - 11:43
Hi,

er spring zur Gruppe (mit dem selben Namen) und dann muss man die Cursortasten nutzen, wie ich schon schrieb.

Micha

geschrieben von Sky@Walker am 14.05.2006 - 11:58
das funktioniert im IE aber nicht im Firefox und Opera.

Warum nicht?

geschrieben von Micha am 14.05.2006 - 12:31
Hi,

ich teste nur im Firefox und sei Dir sicher, das ich Dich nicht anlüge ;)

Micha

geschrieben von Sky@Walker am 14.05.2006 - 17:59
Zitat
 Original geschrieben von derletztekick am 14.05.2006 - 12:31

ich teste nur im Firefox und sei Dir sicher, das ich Dich nicht anlüge ;)
Jetzt wird mir die Sache aber unheimlich. Ich benutzt auch Firefox und wenn ich in Vorname bin und die Tab-Taste betätige, dann springt er direkt ins Geburtsjahr. Er überspringt also Geschlecht und Geburtstag/ Geburtsmonat.
Beim IE klappts.

geschrieben von Micha am 14.05.2006 - 21:36
Nö, er fragt mein Geschlecht ab...