Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > fokusieren klappt nicht
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > fokusieren klappt nicht
Pages: [1]
| geschrieben von Sky@Walker am 13.05.2006 - 16:12 |
Hallo,
ich habe ein Formular und möchte gerne, dass das erste Input-Feld fokusiert wird.
Dazu habe ich folgendes gemacht
| HTML-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
| <body onload="this.document.single.Name.focus()">
<table width="579px" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="margin-left:10px;">
<tr>
<td valign="top">
<form name="single" method="post" onsubmit="return validate(this)" action="online_single_re.php">
<table border="0" cellspacing="5" cellpadding="0" width="100%">
<tr>
<td width="26%" class="titel"><div class="pflicht">Name: </div></td>
<td width="74%" colspan="2"><input class="cuerpo_normal" type="text" name="Name" maxlength="60" tabindex="1"></td>
</tr> ... |
Weißt jemand woran es liegen könnte? |
| geschrieben von René am 13.05.2006 - 16:19 |
Hallo Sky@Walker,
das rot löschen. Bei dem blau dürfte es Probleme geben, eventuell müßte es this.form lauten. Hier kann ich aber nichts genaueres sagen da ich das JavaScript nicht kenne. |
| geschrieben von Sky@Walker am 13.05.2006 - 19:22 |
| Zitat | | | Original geschrieben von René am 13.05.2006 - 16:19
das rot löschen. Bei dem blau dürfte es Probleme geben, eventuell müßte es this.form lauten. Hier kann ich aber nichts genaueres sagen da ich das JavaScript nicht kenne. |
Halla René, habe das this. weg gemacht sodass jetzt nur noch document.single.Name.focus() steht. leider funktionert es nicht (habe den Code aus der JS-Sammlung von javarea, dort steht this.document. ...).
|
| geschrieben von René am 13.05.2006 - 23:18 |
... das geht bei mir im IE und im FF bzw. damit habe ich das schnell mal getestet.
| HTML-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
5:
| <body onload="document.single.Name.focus();">
<form name="single">
<input name="Name" type="text" value="" />
</form> |
|
| geschrieben von Sky@Walker am 14.05.2006 - 10:16 |
Hmm, du hast recht.
Ich habe die externe JS-Datei mal auskommentiert und nun wird der Fokus gesetzt. Komisch, wahrscheinlich blockiert das externe JS-Script die focus-Funktion. |
| geschrieben von Micha am 14.05.2006 - 10:22 |
Hi,
wahrscheinlicher ist, das es dort noch ein onload() gibt, welches das erste überschreibt (ich gehe davon aus, das alles fehlerfrei ist)
Micha |
| geschrieben von Sky@Walker am 14.05.2006 - 11:03 |
Moin Micha,
du hast recht, ich hatte ganz vergessen, dass ich innerhalb der Seite noch ein window.onload hatte, worüber eine startup-Funktion aufgerufen wurde. In diese Funktion habe ich jetzt einfach das document.single.Name.focus() reingepackt und nun funktionert es auch.
Ich habe gerade bemerkt, dass das Tabbing nur bei meinen input type="text" funktioniert und die input type="radio" oder select übersprungen werden. Ist das normal?
Oder kann ich einstellen, dass die mit in die Tabbing-Reihenfolge aufgenommen werden?
Schönen Sonntag,
Marcel |
| geschrieben von Micha am 14.05.2006 - 11:26 |
Hi,
Du suchst tabindex würde ich vermuten.
Ansonsten kann es auch sein, das man die Cursortasten zum "weiter" navigieren nutzen muss.
Schöne Grüße Micha |
| geschrieben von Sky@Walker am 14.05.2006 - 11:30 |
Hmm, ich verwende Tabindex, aber er macht es trotzdem nicht.
Schau bitte mal hier: http://www.forum-altoetting.de/anm/anm_single.php
Er überspringt alle radiobutton / select oder checkbox, obwohl tabindex angegeben ist. |
| geschrieben von Micha am 14.05.2006 - 11:43 |
Hi,
er spring zur Gruppe (mit dem selben Namen) und dann muss man die Cursortasten nutzen, wie ich schon schrieb.
Micha |
| geschrieben von Sky@Walker am 14.05.2006 - 11:58 |
das funktioniert im IE aber nicht im Firefox und Opera.
Warum nicht? |
| geschrieben von Micha am 14.05.2006 - 12:31 |
Hi,
ich teste nur im Firefox und sei Dir sicher, das ich Dich nicht anlüge ;)
Micha |
| geschrieben von Sky@Walker am 14.05.2006 - 17:59 |
| Zitat | | | Original geschrieben von derletztekick am 14.05.2006 - 12:31
ich teste nur im Firefox und sei Dir sicher, das ich Dich nicht anlüge ;) |
Jetzt wird mir die Sache aber unheimlich. Ich benutzt auch Firefox und wenn ich in Vorname bin und die Tab-Taste betätige, dann springt er direkt ins Geburtsjahr. Er überspringt also Geschlecht und Geburtstag/ Geburtsmonat. 
Beim IE klappts.
|
| geschrieben von Micha am 14.05.2006 - 21:36 |
| Nö, er fragt mein Geschlecht ab... |
|