Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Foldout Menue für Firefpx und Netscape
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Foldout Menue für Firefpx und Netscape

Pages: [1]

geschrieben von Siegbert am 16.03.2006 - 11:39
Hallo!

Habe den ganzen Morgen das Foldout Menue aus http://www.javarea.de/index.php3?op....amp;id=117 bei einer Testseite eingebaut. Im Internet-Explorer alles bestens. Jetzt habe ich gerade mit schrecken erfahren, daß das Script bei Firefox und Netscape ab Version 6 nicht richtig angezeigt wird.

Gibt es da ein anderes Script, welches vom Aufbau dem hier stark ähnelt und das auch bei Firefox und Netscape funktioniert? Wenn ja wo?

Hier auf der Seite gibt es zwar noch das Foldout Menue Vertikal, allerdings werden da die Submenüs nach klick auf ein anderes Hauptmenü nicht geschlossen und es fehlen die Anzeigeecken (die gifs neben den Navigationspunkten).

Gruß, Sigi

geschrieben von weisnix am 16.03.2006 - 19:15
Nächstes mal die Suche benutzen. Über das Foldout Menue gibt es genügend Beiträge.

geschrieben von Siegbert am 17.03.2006 - 02:15
Danke für das Script. OK, habe es jetzt eingebaut und es klappt fast alles. Eine Sache kriege ich jedoch nicht hin. Habe auch über die Suche nichts passendes gefunden.

Wie kriege ich in die Navigation lediglich einen Toplink eingebaut. Also als Beispiel:

Toplink 1
- Unterlink 1
- Unterlink 2

Toplink 2

Toplink 3
- Unterlink 1
- Unterlink 2
- Unterlink 3

Hier geht es dann um den Toplink 2. Ich habe schon tausend Sachen probiert und kriege es nicht hin. Der Toplink 2 soll im Frame "Hauptteil" geöffnet werden (target=Hauptteil). Der Rest funktioniert einwandfrei und muß nur noch optisch geschliffen werden.

Gruß, Sigi

geschrieben von Siegbert am 18.03.2006 - 02:21
Habs selber gefunden. Sieht jetzt super aus. Danke, Sigi

geschrieben von Siegbert am 02.04.2006 - 22:50
Ich habe ja nun das von "weisnix" in seinem Beitrag angehängte Script "script22_zip" eingebaut.

Jetzt habe ich mir die Sache mal mit dem Internet Explorer 7 Beta 2 angeschaut. Da erscheint gar nichts von der Navigation.

Wahrscheinlich liegt es am Script selber, welches noch gar keine IE 7 kennt, nur wie kriege ich dem Script es beigebracht, das es eine IE 7 gibt und er dort die Navi auch korrekt anzeigt?

Ich vermute, aber es ist eine reine Vermutung, daß in diesem Bereich der IE 7 ergänzt werden muß, aber wenn, wie?

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
function lib_bwcheck(){ //Browsercheck (needed)
	this.ver=navigator.appVersion
	this.agent=navigator.userAgent
	this.dom=document.getElementById?1:0
	this.opera5=this.agent.indexOf("Opera 5")>-1
	this.ie5=(this.ver.indexOf("MSIE 5")>-1 && this.dom && !this.opera5)?1:0;
	this.ie6=(this.ver.indexOf("MSIE 6")>-1 && this.dom && !this.opera5)?1:0;
	this.ie4=(document.all && !this.dom && !this.opera5)?1:0;
	this.ie=this.ie4||this.ie5||this.ie6
	this.mac=this.agent.indexOf("Mac")>-1
	this.ns6=(this.dom && parseInt(this.ver) >= 5) ?1:0;
	this.ns4=(document.layers && !this.dom)?1:0;
	this.bw=(this.ie6 || this.ie5 || this.ie4 || this.ns4 || this.ns6 || this.opera5)
	return this
}
var bw=new lib_bwcheck()

geschrieben von weisnix am 03.04.2006 - 07:40
Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Ich würde den IE7 im Augenblick nicht berücksichtigen.
Wenn du aber meinst als Betatester, BG etwas bei zu steuern, dann überprüfe alle Einstellungen des IE7.

Der müsse normalerweise auf das this.dom=document.getElementById?1:0 schon reagieren.

Eine Browserweiche stellt eine Umleitung zu Standartfunktionen für JS dar.
Die wird dann für eine if, else if, else Anweisung genommen um das Script richtig dar zu stellen.

Beispiel:

if (!dom)
document.getElementById("meinAbsatz "). innerHTML = „Text“;
else if (!ie5)
document.all.meinAbsatz.innerHTML= “Text”;
else
alert(“Ihr Browser versteht diese Anweisung nicht”)

Gruß

geschrieben von Siegbert am 03.04.2006 - 20:18
mhhh, ich bin jetzt alle Einstellungen im IE 7 Beta 2 durchgegangen. Hat nee gut halbe Stunde gedauert, aber kein Erfolg.

Das was Du dann schreibst ist für mich echt "Bömisch", denn ich bin halt nur Anwender des Scripts, weiß aber nicht was Du da schreibst zu verstehen.

Klar kann ich derzeit damit Leben, daß die Navi bei der Beta nicht angezeigt wird. Es ärgert mich aber trotzdem, denn der Zeitpunkt wird kommen (wahrscheinlich Januar 2007) wo der IE 7 final rauskommt und dann muß ja auf jeden Fall ja was im Script geändert werden. Also, wieso nicht jetzt?

Es scheint ja so wie ich Deinen Beitrag verstehe, eine Lösung zu geben, aber wieso erst bis Januar warten, wenn es jetzt auch ginge?

geschrieben von weisnix am 03.04.2006 - 21:27
Zitat
 Original geschrieben von Siegbert am 03.04.2006 - 20:18
Klar kann ich derzeit damit Leben, daß die Navi bei der Beta nicht angezeigt wird. Es ärgert mich aber trotzdem, denn der Zeitpunkt wird kommen (wahrscheinlich Januar 2007) wo der IE 7 final rauskommt und dann muß ja auf jeden Fall ja was im Script geändert werden. Also, wieso nicht jetzt?

Es scheint ja so wie ich Deinen Beitrag verstehe, eine Lösung zu geben, aber wieso erst bis Januar warten, wenn es jetzt auch ginge?

Sobald es eine offizielle Version gibt werde ich das überprüfen. Selber lade ich mir keine Betaversionen auf den Rechner.

Da es aber mit 100% Wahrscheinlichkeit en DOM fähiger Browser werden wird, braucht es keine Änderung im Script.

geschrieben von Siegbert am 03.04.2006 - 21:56
juut ... dann warten wir mal die finale Version ab.