Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > funktion print()
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > funktion print()
Pages: [1]
| geschrieben von pcs90 am 09.04.2006 - 17:22 |
Kann die JS Funktion print() so einstellen das beim klick auf einen button nur der inhalt eines Formulares gedruckt wird?
MFG
pcs90 |
| geschrieben von Micha am 09.04.2006 - 18:54 |
Hallo,
jain, Du kannst es indirekt veranlassen. Du könntest mittels JavaScript und dem document-Object ein PopUp mit genau dem Inhalt aus Deiner Textarea füllen. Ich hatte vor Jahren da mal was geschrieben, das sollte Dir als Anhaltspunkt reichen - hoffe ich ;)
Statt schließen muss es eben self.print() sein - logisch oder?
Micha |
| geschrieben von pcs90 am 20.04.2006 - 20:55 |
| Danke, das ist meine momentane lösung. |
| geschrieben von Matneu am 21.04.2006 - 07:58 |
| Zitat | | | Original geschrieben von pcs90 am 20.04.2006 - 20:55
Danke, das ist meine momentane lösung. |
Warum machst Du es nicht mit der Technik, die in (X)HTML für die Formatierung der Ausgabe gedacht ist? CSS!
print() ruft doch AFAIK lediglich den Druckdialog auf. Und wenn Du per Druck-CSS definierst, dass eben alle Bereiche ausser dem Menü verborgen bleiben sollen (display:none) dann werden die auch nicht gedruckt.
So far...
Matthias |
| geschrieben von Micha am 21.04.2006 - 09:16 |
Hallo,
langsam bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ich habe aus:
| Zitat | | | Original geschrieben von pcs90 am 09.04.2006 - 17:22
Kann die JS Funktion print() so einstellen das beim klick auf einen button nur der inhalt eines Formulares gedruckt wird?
|
rausgelesen, das sie ein _Formular_ drucken möchte. Das ist bei mir eine Texarea in einem Form ggf. noch ein paar Inpute-Felder; daher mein "Vorschlag".
Wie ich in einem selbstversucht jedoch gerade bemerkt habe, kann auch der gerade hinzugefühte Text in einem Textfeld gedruckt werden und somit selbstverständlich via CSS (media: print) formatiert werden...
Schöne Grüße Micha
|
| geschrieben von Matneu am 21.04.2006 - 10:45 |
| Zitat | | | Original geschrieben von derletztekick am 21.04.2006 - 09:16
Wie ich in einem selbstversucht jedoch gerade bemerkt habe, kann auch der gerade hinzugefühte Text in einem Textfeld gedruckt werden und somit selbstverständlich via CSS (media: print) formatiert werden... |
Du musst das ganze nicht in einem Textfeld ausdrucken lassen. Du kannst ja die Rahmen einfach deaktivieren und schon hast Du in der Ausgabe kein Textfeld mehr sondern den einfachen Text.
So far...
Matthias |
| geschrieben von Micha am 21.04.2006 - 15:27 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Matneu am 21.04.2006 - 10:45
| Zitat | | | Original geschrieben von derletztekick am 21.04.2006 - 09:16
und somit selbstverständlich via CSS formatiert werden... |
|
War das unverständlich?
|
| geschrieben von Matneu am 21.04.2006 - 17:14 |
| Zitat | | | Original geschrieben von derletztekick am 21.04.2006 - 15:27
War das unverständlich? |