Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > in Vorlagen iframe nachladen ?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > in Vorlagen iframe nachladen ?
Pages: [1]
| geschrieben von mayandi am 09.03.2006 - 20:39 |
Hi,
ich hab ja hier schon einiges zu iframes gelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich hab meine website mit vorlagen und iframes gebastelt. Jetzt möchte ich natürlich, dass falls sich einer auf ein iframe verirrt, er auch den rest zu sehen bekommt.
wo schreib ich denn was hin? meine index-seite besteht aus der navigation im template und dann einen bereich fürs iframe.
hier aus dem forum hab ich folgendes script:
html-code:
Das in die Haptseite:
<body onLoad="checkFrame()">
| HTML-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
| <script language="javascript">
// (C) 2002 Klaus Hentschel [ All rights reserved ].
// www: http://www.javarea.de
function checkFrame() {
var URL=location.search;
if(URL)
/* daten = Framename in der die Seite geladen werden soll */
frames.daten.location.href=URL.substring(1,URL.length);
}
/* aus Frame befreien */
if (self != top) {
parent.location.href=self.location.href;
}
//-->
</SCRIPT> |
und
das in die Frameseite:
<body onload="checkFrame()">
| HTML-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
5:
6:
| <script language="Javascript">
function checkFrame() {
if(!parent.daten) /* daten = Framename in der die Seite geladen werden soll */
location.href="/index.html?" + location.pathname + location.search;
}
</script> |
Wäre super, wenn mir da mal einer auf die sprünge helfen könnte!
lg
kerstin |
| geschrieben von weisnix am 09.03.2006 - 22:15 |
| siehe Oben |
| geschrieben von mayandi am 10.03.2006 - 14:34 |
ah, anmerkungen gefunden...
hmm, ja, aber muss ich den ersten teil jetzt ins template einbasteln oder in die index-seite?
oder ist das alles quatsch und ich lasse es, wie es ist? |
| geschrieben von weisnix am 10.03.2006 - 15:50 |
Das obere kommt in die Index wo das Iframe drin ist.
Das untere in alle Seiten, die in Iframe geladen werden.
|
| geschrieben von mayandi am 10.03.2006 - 17:55 |
Ich hab mit dreamweaver und vorlagen gearbeitet, diese sch...-vorlagen sind super empfindlich und es hat ja auch katastrophale auswirkungen, wenn ich da etwas falsch mache, weil dann gleich mehrere seiten kaputt sind.
für die website hab ich insgesamt 4 verschiedene vorlagen verwendet. der body ist in den vorlagen - der frame, samt frame-namen in den einzelnen seiten, die dann die iframes einladen.
ich hab mal versucht das script einzubauen, war dann jedoch zu schissig, um es auszuprobieren.
frage: ist es wirklich nötig, diese nachlade-funktion einzubauen? und wenn ja, dann wohl in jede vorlage, oder?
Oder stelle ich jetzt einfach nur doof an?
Liebste Grüße
kerstin |
| geschrieben von weisnix am 10.03.2006 - 18:21 |
| Ist das für die Page, die du unter der Url eingetragen hast, oder für eine andere Page. |
| geschrieben von zippy am 10.03.2006 - 19:00 |
Ja, es muss in jeder Vorlage stehen, falls alle Vorlagen auch verwendet werden. Ich ahne dabei aber auch ein anderes Problem:
Es gibt offensichtlich verschiedene "Außenrahmen", und die "inneren Seiten" sind bestimmten "äußeren Seiten" zugewiesen. Wenn ich die "Außenseiten" mit den Templates A,B,C und so weiter nenne, in denen jeweils verschiedene Iframe-Seiten erscheinen sollen, muss natürlich - soweit ich das überblicke - auch das Javascript SOWOHL in den verschiedenen Templates, als auch in den eingebetteten Seiten auf die jeweils zugeordnete "Rahmenseite" angepasst werden. Im Script einer eingebettenten Seite müsste also stehen, dass "Außenseite" A, B oder C verlangt wird.
Statt "index.html" also "indexA.html" oder "indexB.html" usw. ...
So weit ich das Template-System von Dreamweaver kenne, macht es bei dermaßen gefinkelten Verschachtelungen nicht mehr mit. Diese Vorlagen-Methoden haben ja (ursprünglich) den Sinn, Aufgaben zu erledigen, die man AUCH mit Framesets erledigen könnte, zB. die einfache Erstellung von Seitenmenues und so. Du verwendest zwei "Verschachtelungs-strategien" parallel: Erstens die Iframes, zweitens die Vorlagen. Muss ne ausgeflippte Seite sein. Du näherst Dich damit tendenziell dem Bereich, wo EDV Ergebnisse liefert, die nicht mehr leicht vorherzusagen sind. Ich stoße dabei an die Grenzen meiner Vorstellungskraft. DW kennt mE nicht die Möglichkeit, Templates für andere Templates verschachtelt zu erstellen. Genau sowas bräuchtest du aber anscheinend.
Am besten funzen die Templates von DW, wenn man eine sehr strikte Seitenorganisation ohne viel Hokuspokus verwaltet. Da schreibt man zB nen neuen Artikel nach der Vorlage mit dem Haupttext im Bearbeitbaren Bereich, und im Template fügt man den neuen Link zu dieser Seite ein. Dann alle Seiten updaten, neu raufladen, und es passt. Es handelt sich also um ein automatisiertes "Seiten-Veränderungs-System". Mit multiplen Templates pervertiert man dieses gewissermaßen. Dein Versuch, die Frame-Anteile IN die bearbeitbaren Bereiche der Templates zu verlagern, klingt mir sehr intelligent, erfordert aber einen völlig abgehobenen Überblick über ein sehr verschachteltes System, das mit jeder Verschachtelung empfindlicher reagiert.
Mein zaghafter Tipp: Analysieren (die ganze Site), ob eine Iframe-Lösung OHNE Vorlagen den gleichen Effekt ermöglicht. Wenn das geht, dann weg mit den Vorlagen, oder diese auf ein niedrigeres Niveau verschieben. ZB in die Iframe-Seiten hinein.
|
| geschrieben von mayandi am 10.03.2006 - 21:02 |
musste doch sehr schmunzeln bei deiner antwort...
aber zumindest habe ich jetzt das gefühl verstanden worden zu sein.
ich bezweifle allerdings stark, dass ich da etwas wirklich intelligentes vollbracht habe, eigentlich weiß ich ja noch nicht mal so genau, was ich da vollbracht habe. 
alles, was ich weiß, im moment funktioniert es annähernd so, wie ich es mir vorgestellt habe - das reicht mir.
es ist in der tat so, dass ich im bearbeitbaren bereich das iframe sitzen hab. die vorlagen fand ich klasse, weil ich mir die "arbeit" mit den bildern ausrichten, etc nur einmal machen musste. jetzt hab ich den salat....
das gefühl, dass das ganze leicht verfranst ist, hab ich auch. wahrscheinlich wäre ich ohne vorlagen besser dran, aber das muss wohl erstmal warten, bis ich mal wieder zeit finde *lol*.
bis dahin müssen sich suchende eben mit teilen der site zufrieden geben - sind ja trotzdem schön. 
trotzdem danke an alle!
liebe grüße
kerstin |
|