Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Ländercookie
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Ländercookie
Pages: [1]
| geschrieben von Serius am 16.05.2006 - 09:24 |
Hallo,
ich bin ein totaler Javascript Anfänger, allerdings benötige ich dringend ein JasvaScript für eine Sprachauswahl der Seite! Sie soll in 6 verscheidenen Sprachen angezeigt werden und der Besucher soll sich nur einmal entscheiden müssen in welcher Sprache er sie gern sehen möchte!
Ich habe das Internet durforstet und nichts interessantes gefunden! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre echt super klasse!
Danke schonmal im voraus
Serius |
| geschrieben von Micha am 16.05.2006 - 09:38 |
Hi,
frage den User, welche Sprache er bevorzugt und leite ihn dann weiter:
example.org/de/
example.org/en/
example.org/fr/
darüberhinaus bittest Du ihn, Seite Seite zu bookmarken.
Alles andere, ist recht unsicher! Du könntst zwar über navigator.language die eingestellte Browsersprache herausfinden und entsprechend reagieren aber wer garantiert Dir, das diese stimmt?
Micha |
| geschrieben von Serius am 16.05.2006 - 09:55 |
Hi derletztekick,
ich haben mir dass ungefähr so vorgestellt, der User hat eine Startseite mit den 6 Fahnen der Länder womit er sich die Sprah aussuchen kann. Nun wird in einem Cookie die Auswahl gespeichert und er wird dass nächste mal auf die Seite direkt weitergeleitet!
In dem Cookie soll dann die Variable stehn z.B. language=english oder language=german etc. Je nach eintrag soll dann die entsprechende Site geladen werden.
Über PhP wäre es leichter möglich, nur leider hat der Kunde kein PhP auf dem Server |
| geschrieben von Micha am 16.05.2006 - 10:19 |
Hi,
auch über PHP ist es nicht sicher möglich!
Was hindert Dich mal nachzulesen, wie man mit JS ein Cookie ließt/schreibt? Wenn das Dein einziges Problem ist, solltest Du es schnell lösen können.
Liebe Grüße Micha |
| geschrieben von Serius am 16.05.2006 - 10:22 |
Wie gesagt habe mich mit Javascript noch nicht richtig beschäftigt. Dachte evtl hättet ihr eine Iddee oder ein Script weches man einbauen kann. ich beschäftige mich jetzt schon seit gestern mit dem Problem. Also nachlesen tu ich auch schon einiges...
Aber trozdem danke, vielleicht findet ihr ja durch zufall auch was! 
Grüße Serius |
| geschrieben von Micha am 16.05.2006 - 10:49 |
Hi,
wenn Du wirklich seit gestern schon suchst, solltest Du Deine Strategie beim Suchen überdenken.
In der JavaScript-Sammlung findest Du bspw. ein Scriptbeispiel, welches man nur "automatisieren" muss (also ohne Formular).
Ist dass das, was Du suchst?
Micha |
| geschrieben von Matneu am 16.05.2006 - 14:08 |
Falls Du den Apache nutzt kannst Du diesen auch die Entscheidung für die Sprache fällen lassen. Je nach Browser-Einstellung wird dann entweder die index.php.de, die index.php.en oder sonstwas geladen. Da brauchste kein Javascript, da einige User dieses sowieso deaktiviert haben und dann vermutlich überhaupt nicht auf deine Seite kommen würden.
So far...
Matthias |
|