Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Node Funktionsklasse gesucht
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Node Funktionsklasse gesucht

Pages: [1]

geschrieben von Eppi am 06.04.2006 - 12:23
Kennt jemand eine Klasse zum einfachen arbeiten mit Nodes? Momentan besteht ja das Problem, das Firefox und IE die Breaks unterschiedlich interpretieren. Beim Firefox daher mehr Knoten vorhanden sind und man beim durchnavigieren und beim löschen bzw. entfernen von Knoten sehr darauf aufpassen muß und man immer eine Weiche für die Browser einbauen muß. Wäre klasse, wenn man beides gleich ansprechen könnte. Würde mir viele Zeilen Programmcode ersparen.

gruß, paul

geschrieben von zippy am 06.04.2006 - 17:01
Kannst vergessen. Internet-Explorer INTERPRETIERT die Anweisungen auf jeder Ebene, während die Freakbrowser sich korrekt an die vereinbarten Konventionen halten. Deshalb funzt künstlerische Arbeit besser im IE, während zwangsneurotisch-analsadistisch entworfene Konstruktionen besser mit anderen auskommen.

geschrieben von Eppi am 06.04.2006 - 17:06
"zwangsneurotisch-analsadistisch" meiner meinung nach passend ausgedrückt. aber vielleicht kennt ja doch einer so eine funktion oder klasse.

gruß, paul

geschrieben von Micha am 06.04.2006 - 17:07
Hallo

Frage nach

HTML-Quelltext
1: 
.nodeType == [1..4]

Micha

geschrieben von Eppi am 06.04.2006 - 17:10
ja, das mach ich die ganze zeit schon. nur könnte ich mir halt jede menge quellcode sparen wenn ich dafür eine funktion hätte. dieser würde ich meinetwegen den baum ala ie übergeben und er würde mir auch den korrekten knoten beim firefox zurückgeben.

gruß, paul

geschrieben von zippy am 06.04.2006 - 17:14
Naja, ganz so kann man das nicht sagen. Ich als Open-Source-Anti-Softwarepatent-Aktivist würde allerdings jede Lanze dafür brechen, versteinerte Positionen aufzugeben. ZB: Dass Microsoft die GUI von anderen abgeschaut hat, ist Schnee von gestern, wenn auch richtig. Mittlerweile sind sie Vorreiter, beschäftigen PsychologInnen, um möglichst intuitiv zu sein, und so weiter. ..

Diesbezüglich hat die OpenSource-Bewegung derzeit viel vom natürlichen Feind zu lernen, wenn sie sich nicht auf eine enge Klasse stringent denkender EDV-Spezialisten zusammen zuzzeln will. EDV-Politik kann man nicht auf der Ebene sich identifizierender Fußballfans gewinnen.

geschrieben von Micha am 06.04.2006 - 17:16
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
function foo(){
return bar;
}

Problem war wo?

geschrieben von Eppi am 06.04.2006 - 17:26
Problem war wo?
hier mal ein kleiner auszug von einem kleinen script mit dem ich etwas ersetze:
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
el = (el.nodeType == 1) ? el.firstChild : el.nextSibling.firstChild;
var td = document.createElement('td');
td.className = 'info';
td.innerHTML = req.responseXML.getElementsByTagName('content')[0].firstChild.nodeValue;
if (el.childNodes.length == 5 || el.childNodes.length == 2) {
	el.replaceChild(td, (el.firstChild.nodeType == 1) ? el.firstChild.nextSibling : el.firstChild.nextSibling.nextSibling.nextSibling);
} else el.appendChild(td);

da ich nun verdammt viele solcher scripte bauen muß wäre eine funktion schön dir mir das arbeiten mit nodes vereinfacht ohne das ich jedes mal den typ oder die länge der childnodes überprüfen muß um herauszufinden welcher browser im einsatz ist. eine allgemeine weiche für ie oder firefox möchte ich auch nciht einbauen. klasse wäre sowas:
td = get('el.firstChild.firstChild.nextSibling'); wobei el die tabelle ist das erste firstchild das tr das zweite td und das nextsibling das zweite td. die funktion soll mir nun dieses element zurückgeben, egal welcher browser im einsatz ist.

gruß, paul