Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Prüfen ob Java installiert
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Prüfen ob Java installiert

Pages: [1]

geschrieben von gkwelz am 01.05.2006 - 17:59
Hallo,
da ich Wechselbilder verwende, diese aber nur funktionieren, wenn man Java installiert hat, suche ich nach einer Möglichkeit zu prüfen, ob Java installiert ist.
Falls nicht, sollte auf eine andere Seite ohne Wechselbilder gesprungen werden.

Wie kann man so etwas realisieren.

Besten Dank.

Theo

geschrieben von zippy am 01.05.2006 - 18:15
Das geht eher umgekehrt:

Erst auf die Seite OHNE Wechselbilder, und auf dieser eine Javascript-Umleitung zu der Seite MIT Wechselbildern (onload). Wenn nämlich Javascript nicht aktiviert ist, funktioniert die Umleitung nicht.

In der ersten Seite:

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
<html>
<head>
<title>OHNE BILDWECHSEL</title>
<script type="text/javascript"> 
<!-- 
function umleit()
  {
  window.location.href = "mitbildwechsel.htm"; 
  }
--> 
</script>
</head>
<body onLoad="umleit()">
Bilder OHNE Javascript
...
...
</body>

geschrieben von gkwelz am 01.05.2006 - 19:01
Zitat
 Original geschrieben von zippy am 01.05.2006 - 18:15

Das geht eher umgekehrt:

Erst auf die Seite OHNE Wechselbilder, und auf dieser eine Javascript-Umleitung zu der Seite MIT Wechselbildern (onload). Wenn nämlich Javascript nicht aktiviert ist, funktioniert die Umleitung nicht.

Danke für die Info. Es sollte aber auf vorhanden sein von JAVA nicht Javascript geprüft werden.

geschrieben von René am 01.05.2006 - 19:34
http://de.selfhtml.org/javascript/o....va_enabled

geschrieben von gkwelz am 06.05.2006 - 12:58
Danke

geschrieben von Matneu am 06.05.2006 - 13:33
Zitat
 Original geschrieben von gkwelz am 01.05.2006 - 19:01
Danke für die Info. Es sollte aber auf vorhanden sein von JAVA nicht Javascript geprüft werden.

Du bist Dir sicher, dass Du Java und nicht Javascript meinst? Java ist das, was heutzutage in Webseiten (zum Glück) fast kaum noch anzutreffen ist, Javascript ist (leider) auf fast jeder zweiten Webseite drauf.
Java benötigt ewig zu laden (ok, ist relativ), Javascript hingegen "ist schon drin".
Für so einfache Sachen wie "Wechselbilder" - ich verstehe darunter sowas wie das Wechseln eines Bildes, wenn man mit der Maus drüber fährt - brauchst Du kein Java, da reicht einfaches Javascript. Theoretisch kann man das sogar ohne Javascript und rein mit CSS machen.

So far...
Matthias

geschrieben von Micha am 06.05.2006 - 13:59
Hallo,

Deine Aussagen bezüglich JAVA (wir reden von Applets und keiner anderen noch von SUN zur Verfügung gestellten Möglichkeit) kann ich nur unterstützen! Obwohl ich die aktuelle JDK (und JRE) intstalliert habe, kann ich bspw. mit Firefox keine Seite mit oben genannter Technik ansehen. Statt dessen bekomme ich eine Fehlermeldung oder den Hinweis, das ich mit ein PlugIn besorgen soll. aboutlugins listet mir aber bereits auf, das ich eine (aktuelle) Version installiert habe:

Auszug:
Zitat
 Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 6

Dateiname: NPJPI150_06.dll
Java Plug-in 1.5.0_06 for Netscape Navigator (DLL Helper)

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/x-java-applet;jpi-version=1.5.0_06 Java Applet Ja
application/x-java-bean;jpi-version=1.5.0_06 JavaBeans Ja

und auch die einfache Abfrage in meiner Konsole liefert:

Zitat

C:\>java -version
java version "1.5.0_06"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_06-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_06-b05, mixed mode, sharing)

C:\>

Ich nutze für Java Seiten daher idR dann den schnellsten Browser auf Erden. Ein 100% Umstieg auf den afaik besseren ist mit aufgrund der "schlechteren, sprich schlechter verständlicheren," JS-Konsole noch nicht geglückt. Die 9er Reihe scheint da schon besser zu sein - mal sehnen.

Egal, ich schweife ab und oben genanntes sollte nur als Zustimmung für "Verwende keine Java-Applets im Web" sein.

Zitat
 Original geschrieben von Matneu am 06.05.2006 - 13:33
..., Javascript ist (leider) auf fast jeder zweiten Webseite drauf.

Hier wiederum stört mich das "leider", auch wenn es nur in Klammern steht, doch etwas. Es hat hier einen nicht zu unterschätzenden negativen Nachgeschmack, wie ich finde. Worauf bezieht sich das leider; auch im Zusammenhang mit der großen Verbreitung, die ich aus "jeder zweiten Website" mal rauslese.

Welche Nachteile ergeben sich für Besucher auf Seiten, die JavaScripte nutzen um einen dynamischen Effekt zu erzielen?

Liebe Grüße Micha

geschrieben von Matneu am 07.05.2006 - 20:28
Zitat
 Original geschrieben von derletztekick am 06.05.2006 - 13:59
Zitat
 Original geschrieben von Matneu am 06.05.2006 - 13:33
..., Javascript ist (leider) auf fast jeder zweiten Webseite drauf.

Hier wiederum stört mich das "leider", auch wenn es nur in Klammern steht, doch etwas. Es hat hier einen nicht zu unterschätzenden negativen Nachgeschmack, wie ich finde. Worauf bezieht sich das leider; auch im Zusammenhang mit der großen Verbreitung, die ich aus "jeder zweiten Website" mal rauslese.

Sorry, falls das missverständlich war: Das leider bezog sich auf die (von mir persönlich geschätzten) 99%, die Javascript so einsetzen, dass eine Nutzung der Seite OHNE Javascript unmöglich ist.
- Links per Javascript zu machen, was soll so ein Müll?
- Formulare mit Select-Boxen sofort nach Auswahl eines Eintrags abschicken und - auch ohne Javascript - auf dieses "onChange" beharren, so dass ein Absenden ohne Javascript aufgrund des fehlenden Submit-Buttons unmöglich ist.
Usw. usf.

Ich nutze auch Javascript in meinen Web-Entwicklungen. Allerdings so, dass die Seite noch genau so funktioniert, wenn man sie ohne Javascript betritt. Um bei obigem Beispiel zu bleiben: Dann erscheint eben der Link als a-Element und das Formular bekommt einen Submit-Button.

PHPMyAdmin macht es IMO sehr gut vor, wie man Javascript ergänzend einsetzen kann. Ohne Javascript funktioniert die Seite trotzdem noch.

Zitat
 Welche Nachteile ergeben sich für Besucher auf Seiten, die JavaScripte nutzen um einen dynamischen Effekt zu erzielen?

Wenn kein Fallback für Nicht-Javascript-Nutzer eingebaut ist ergibt sich eine Nicht-Bedienbarkeit der kompletten Seite (siehe obiges Bsp.) bzw. eine Nicht-Bedienbarkeit des Formulars.

Und das Thema Barrierefreiheit ist mit Javascript ohne entsprechende Fallback-Methoden praktisch nicht umsetzbar.

Sobis Seite (sorry, wenn ich das jetzt als Beispiel nehme, fiel mir gerade hier im Forum als erstes ein, nimm's mir bitte nicht persönlich) ist ohne Javascript z. B. absolut nicht bedienbar, weil kein solches Fallback eingebaut ist. Warum er nun unbedingt auf Javascript setzt habe ich bis heute nicht verstanden, soll jetzt aber auch nicht zur Diskussion werden. Zumindest ist die Bedienung der Seite durch die Nutzung von Javascript keinen Funken einfacher geworden, im Gegenteil: Er schliesst lediglich einige Nutzer unnötigerweise aus.

So far...
Matthias

Edit: Ich hätte mir Deine beiden Links früher anschauen sollen, dort ist schon erklärt, was ich auch noch mühevoll in Worte gefasst habe. Da Du diese Links sicherlich nicht zufällig gepostet hast sind wir sicherlich mehr oder weniger der gleichen Meinung.

geschrieben von Micha am 07.05.2006 - 20:35
Hallo,

Zitat
 Original geschrieben von Matneu am 07.05.2006 - 20:28
... Da Du diese Links sicherlich nicht zufällig gepostet hast sind wir sicherlich mehr oder weniger der gleichen Meinung.

ich machs kurz: Ja, sind wir! Ich wollte es nur "so" nicht stehen lassen.

Schönes WE
Micha