Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Statusleiste
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Statusleiste

Pages: [1]

geschrieben von tobi am 29.03.2006 - 12:32
hallo leute,

weiß jemand, wie man das wirkungsvoll verhindern kann, das der link in der statusleiste angezeigt wird?

der einfache benutzer braucht das doch eh nicht, oder?

vielen dank,
tobi

geschrieben von Matneu am 29.03.2006 - 12:38
Zitat
 Original geschrieben von tobi am 29.03.2006 - 12:32
weiß jemand, wie man das wirkungsvoll verhindern kann, das der link in der statusleiste angezeigt wird?

Kurz und knapp: Du kannst es nicht verhindern.
Du kannst höchstens probieren, den Statusleistentext per javascript zu überschreiben. Für mich wäre das aber ein Grund, die Seite zu verlassen, da die Seite bei den Links vermutlich was zu verheimlichen hat (warum soll der User nicht sehen, wohin der Link geht?). Ausserdem blocken mitlerweile einige User diese Javascripts, da so auf den ersten Blick vertrauenswürdige Links (www.dresdner-privat.de) auf zweifelhafte Seiten (www.phishing.ru) verlinken können.

So far...
Matthias

geschrieben von tobi am 29.03.2006 - 12:49
hallo matthias,

du hast recht!
ich hab vergessen dazuzuschreiben das es zur passwort abfrage führen soll!
von rectsklicksperre halte ich nicht viel, will auch die user nicht beeinträchtigen, deswegen hab ich gedacht, wenigstens die statuszeile zu deaktivieren, aber sie lässt sich wieder einschalten!

was bleiben mir noch für möglichkeiten?

danke,
tobi

geschrieben von Matneu am 29.03.2006 - 13:14
Bei manchen Möchtegern-Browsern (IE) kann man ein Popup-Fenster erzeugen, das keine Statuszeile besitzt. Dort bräuchtest Du sie also auch nicht zu verändern. Sobald man allerdings einen richtigen Browser nutzt (Opera) lässt sich das auch wieder umgehen.
Prinzipiell gilt immer noch "Kurz und knapp: Du kannst es nicht verhindern.". Und das wird sich auch nicht ändern, wenn Du tausend mal fragst.
Was Du als Workaround machen kannst ist ein Formular. Dort wird - zumindest in Opera - das Ziel nicht angezeigt. Und wirken tut ein Formular auch wie ein Link

Rein interessehalber: Warum willst Du die Statuszeile überhaupt verändern?

So far...
Matthias

geschrieben von tobi am 29.03.2006 - 13:22
ne, will sie nicht unbedingt verändern!
war nur ein denkansatz!

kannst du mir vielleicht einen kleinen tipp geben, wie das mit dem formular funktioniert, oder eien link setzen, wo ich was drüber finde?

vielen dank,
tobi

geschrieben von Hawk am 29.03.2006 - 13:32
Hallo tobi,

wobei brauchst du hilfe und bei welchen Formular?

geschrieben von tobi am 29.03.2006 - 13:39
hallo hawk,

es geht um das passwortscript, was du gestern zum laufen gebracht hast!
ich würd es gern in eine seite einbauen und wollte wissen, wie man das umgehen kann, das das ziel immer in der adressleiste steht!

matthias hat weiter oben etwas von formular angespochen, habs aber leider nicht ganz verstanden!
schade das er nicht mehr erzählt hat, oder mir einen link gesetzt hat!

grüße,
tobi

geschrieben von Hawk am 29.03.2006 - 13:43
Hallo tobi,

Ersteinmal was anderes hast du mal bedacht das die meisten Browser ein Popup Blocker haben und die User den auch meistens auch an haben.

geschrieben von Matneu am 29.03.2006 - 14:31
@Hawk: Es geht nicht um ein Popup, das war lediglich eine von mehreren Möglichkeiten. Vielleicht hilft es auch, den Thread von Anfang an zu lesen.

@tobi: Du baust Dir ein Formular mit method="post", das als Ziel eben das Ziel des Links hat. Näheres findest Du auf SelfHTML.

So far...
Matthias

geschrieben von tobi am 29.03.2006 - 14:47
ok, werds mal versuchen!

vielen dank vorerst!!!

geschrieben von tobi am 29.03.2006 - 14:49
kann ich denn popup blocker nicht irgendwie umgehen, da es sich ja hier um eine passwortabfrage handeln?

geschrieben von Hawk am 29.03.2006 - 15:05
Hallo tobi,

Den POPUP BLOCKER kannst du nicht um gehen, ich weiß ja nicht wie der Aufbau deine Page ist. Ob du mit Frames arbeitest oder ob es alles einzelne seiten sind.

Du könntest ein DIV nehmen das auf HIDDEN gesetzt ist und beim klicken des Links sichtbar wird. Oder du machst eine Seite die nicht als POPUP aufgerufen wird.

geschrieben von tobi am 29.03.2006 - 15:14
hallo hawk,

von frames halte ich nicht so viel,
ich werd´s mal mit den div´s probieren, und in die seite einbinden.

wollte nur den script etwas sicherer machen, bin aber bestimmt nicht der erste der das versucht!

vielen dank hawk!

geschrieben von Hawk am 29.03.2006 - 15:30
Hallo tobi,

Dann mach mal, wenn du fragen hast melde dich.