Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Dialog chat
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Dialog chat

Pages: [1]

geschrieben von phippsi am 17.01.2006 - 19:34
Hallo, ich bin völlig neu in der Sache Java. Am Anfang wollte ich eigentlich kein Java verwenden, komm aber wohl oder übel nicht drum rum xD.

Also ich habe Folgendes Problem. Ich habe eine Page mit profilen für user. Jetzt würd ich gern die funktion ''privater dialog'' in die Profile einbauen, dass die user untereinander chatten können. Aber wie mach ich das am besten?? Also wenn ich diesen Button ''privater dialog'' anklicke sollte bei mir ein popup aufgehen und wenn ich dann die erste nachricht gesendet habe, sollte beim anderen user mit dem ich chatte automatisch ein PoPup aufgehen.

Gibts da irgendwo schon Scripts wo man nur noch einbauen muss oder muss man das selber Programmieren??

Ihr könnt mir sicher helfen??

Wär sehr nett, danke im Vorraus!

geschrieben von Martin am 17.01.2006 - 19:41
Ave,

ganz so einfach wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht. Du benötigst mindestens eine Serversprache wie PHP um eine solche Funktion bieten zu können.

In Java könntest du dies nur teilweise realisieren. Wenn du aber JavaScript meintest dann wird es noch etwas schwieriger.

mfg martin

geschrieben von phippsi am 17.01.2006 - 19:43
hmm also es ist so, ich habe ca 700 user bisher auf meiner Page, php programmierer habe ich ja die das auch realisieren könnten, nur die kennen sich mit chats nicht aus und haben keine ahnung von dem aufbau.

Könnt ihr nicht helfen??

P.s. danke für die schnelle antwort

geschrieben von phippsi am 17.01.2006 - 19:49
http://www.javarea.de/forum/printth....eadid=6706

So in der art, verstehe aber die hintergründe mit dem flash nicht.

Habs auch auf seiner Seite angeschaut und der chat ist sehr schnell und gut

geschrieben von Klaush am 18.01.2006 - 10:40
Ein Button der eine Nachricht an eine andere Person sendet ist nicht weiter schwer, schwerer wird es erst dann, wenn du es in Realzeit an die andere Person senden möchtest.

Du benötigst eine Abfrage die die Nachrichten ständig oder in Intervalschritten liest und an die Personen übermittelt, dass sollten deine PHP Programmierer hinbekommen.

Tipp:
Vergleich das Ganze mit einer "Privaten Nachricht" hier im Forum, nur das die Nachrichten in ein Fenster angezeigt werden müssen.

geschrieben von phippsi am 18.01.2006 - 12:52
Sie sagen, dass im php nicht gut sei, dass zu machen, da man da dann ein´refresh einbauen muss der die nachricht alle 10 sek aktualisiert und das ist ja auch dumm, wenn sich die nachricht erst alle 10 sek aktualisiert und wenn man den refresh sagen wir jede sek macht, kann man ja vor lauter aktualiesieren nichts mehr lesen und deswegen würd ich das hald gern in einem flash stream machen oder so, wo die nachricht schnell ankommt und das es nicht die ganze zeit aktualisiert.

Danke für die Antwort

geschrieben von Klaush am 18.01.2006 - 17:44
Zitat
 Original geschrieben von phippsi am 18.01.2006 - 12:52

Sie sagen, dass im php nicht gut sei, dass zu machen, da man da dann ein´refresh einbauen muss der die nachricht alle 10 sek aktualisiert und das ist ja auch dumm, wenn sich die nachricht erst alle 10 sek aktualisiert und wenn man den refresh sagen wir jede sek macht, kann man ja vor lauter aktualiesieren nichts mehr lesen

Danke für die Antwort

Flash oder ein IRC-Chat ist immer die Beste Variante, für die kleineren Fälle geht's aber auch mit PHP. Den Refresh kann man auch so gestalten, das dass Messagefenster nicht wie du befürchtest, sichtbar aktualisiert wird.

Ein Beispiel wie ein PHP Chat aussehen könnte, findest du hier. Es gibt mit Sicherheit bessere Chatsysteme als der hier vorgestellte, "auch mit PHP". Für unsere Zwecke reicht dieser hier völlig aus.