Leider hab ich keine passende Rubrik gefunden, und weil's um nen Javascript-reload geht, stell ichs halt hier rein.
Folgendes:
Ein Javascript in einem Kontroll-Frame soll mit einstellbarer Refreshzeit eine Datei in einem Vergleichs-Frame aktualisieren. In dieser wiederum steht ein Formularfeld mit dem Wert einer Dateigröße, und wenn diese sich von der Größe der Datei in einem Ansichts-Frame unterscheidet, wird die Differenz zwischen dem Inhalt des Ansichtsframes und der im Kontrollframe angezeigten Größe in ein weiteres Frame, das Aufbauframe, nachgereicht. Dieses wiederum hängt bei Aufruf den "nachgelieferten" Teil oben in den Textcontainer des Ansichtsframes.
Es wird also, wen eine Besucherin oder ein Besucher einen Beitrag nachliefert, bei den anderen durch das Kontrollframe (alle paar Sekunden) festgestellt, dass im Vergleichsframe ein anderer Wert steht, als im Ansichtsframe, und danach die Differenz der Dateilängen nachgefordert, wodurch nicht immer der gesamte Inhalt des Ansichtsframes nachgereicht werden muss, sondern nur das neu hinzugekommene.
Das dient der Bandbreitenreduzierung.
Natürlich will ich im Vergleichsframe jedes mal nur eine möglichst geringe Datenmenge abrufen, im Idealfall lediglich die Byte-Anzahl der Basisdatei des Ansichtsframes am Server. Derzeit ist das eben ein Formularfeld mit dem value="Dateigröße" der Basisdatei.
Besser wäre re reine Textdatei. WIE klein kann der Datentransfer werden?
Was müsst ich in den header schreiben, bzw. ist es möglich, zu verhindern, dass Header-Infos mitgeliefert werden? Sozusagen: "He, ich brauch keine Header, ich weiß, dass du ne Textdatei bist"
Werden die header-daten zur Bandbreite gezählt?
Und so weiter und so fort....
Derzeit werden alle drei Sekunden ca. 160 Bytes Dateiinhalt refresht, das wären 192 kB pro Stunde im Leerlauf. Wie groß ist aber das Datenpaket, das WIRKLICH übertragen wird?
Und, damit das ganze zum Javascript-Thread passt: Kann ich per Javascript dem Browser sagen, dass eine aufgerufene Datei immer ein plaintext ist, wenn es mir irgendwie gelingt, gewisse Header Infos am Server zu unterbinden? Falls das gelingt. Bin auch für Literatur(Web)tipps sehr dankbar.
|