Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > HTML überarbeiten mit JS-Formular?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > HTML überarbeiten mit JS-Formular?
Pages: [1]
| geschrieben von Ecktown am 30.01.2006 - 22:22 |
Hi Leute,
hoffentlich bin ich hier richtig.
Ich betreibe eine Website, zu der öfters neue Seiten hinzu gefügt werden müssen.
Da die Seiten alle das gleiche Layout haben und nur der Inhalt in den neuen Seiten anders ist, würde ich das gerne mit einem Formular machen.
Also ich rufe eine "neu.wpi" (glaube ich) auf und trage die Daten ein. Nach einem Klick auf "übernehmen" liegt in einem Verzeichnis eine fertige xxxxx.html, die ich nur noch hochladen brauche.
Könnte das mit Javascript gemacht werden, oder ist der Aufwand zu groß?
Ich kann leider nur HTML und habe von Scripten keinen Schimmer.
Wer gucken möchte: http://hundestrand.de.vu
Danke für eure Hilfe...
Holgie |
| geschrieben von Micha am 31.01.2006 - 08:59 |
Hi
zunächst muss ich Dich enttäuschen, mit JavaScript ist es nicht möglich. Du könntest lediglich in einem Textfeld Dir den "fertigen" HTML-Code generieren lassen.
Da Du es offline machen willst und dann hochladen möchtest, scheint mir ein WYSIWYG Editor das zu sein, wonach Du eigentlich suchst. Hier möchte ich Dir keinen empfehlen, da es keine guten gibt (und nie einen geben wird).
Was ich nicht verstehe, Du sagst, das Du HTML kannst; wo liegt also Dein genaues Problem?
Micha |
| geschrieben von Ecktown am 31.01.2006 - 09:42 |
Hi Micha, danke für die schnelle Antwort.
Du hast recht, WYSIWYG-Editoren taugen alle nicht so richtig, deswegen mache ich das alles mit Phase5.
Aber das suchen der einzelnen Stellen in einer HTML-Vorlage ist ein bisschen umständlich bei 5, 6 oder mehr neu zu erstellenden Seiten.
Ich dachte, dass es mit einer Art Content-Management-System vielleicht schneller geht, aber mit den vorhandenen Progs (Dreamweaver etc.) kann ich mein Layout wohl nicht verwenden.
Dann fiel mir die Seite von Dietmar Rabich in die Hände, der dort einen HTML-Header-Generator anbietet.
Das Ding umgebogen auf meine Anforderungen wäre es. Habe aber keine Ahnung, wie das angepasst werden kann.
Holgie |
| geschrieben von Micha am 31.01.2006 - 09:51 |
Hallo
Wie gesagt, es ist möglich, das Du Dir ein Formular bastelst und die Daten mittels JavaScript "aufbereitest". Diese aufbereiteten/generierten Daten kannst Du in einem Textfeld ausgeben lassen. Naja, Markieren, kopieren und in ein leeres Dokument einfügen; als htm-speichern - fertig.
Ich persönlich halte nicht viel von dieser Lösung, da es im Endeffekt auch nicht schneller geht und das JavaScript muss explizit auf Deine Seite angepasst werden und hat für den Rest der Menschheit keinen Nutzen ;)
Liebe Grüße Micha |
| geschrieben von Ecktown am 31.01.2006 - 10:03 |
Na ja, war ja auch nur so ein Gedanke.
Es haben sich jetzt über den Winter so an die 10-12 neue Zuschriften ergeben, die ich alle einbauen muß.
Und, ehrlich gesagt, ich bin bisher einfach zu faul gewesen, das zu machen.
Ich dachte, so'n kleines Formular - ich trage die Daten ein und ein Klick setzt mir die Schnippsel an die richtigen Stellen in einer Vorlage.
Aber es wird mir dann ja wohl nichts anderes übrig bleiben...
Trotzdem danke für die Antworten.
Holgie |
| geschrieben von Ecktown am 31.01.2006 - 10:15 |
Ha, da fällt mir was ein!
Gedanke: MS-Word hat eine Serienbrie-Funktion, die mit Feldern arbeitet.
Wenn ich mir jetzt ein Dokument mache, die meine HTML-Vorlage enthält und die zu ersetzenden Textteile als Felder anlege, müßte das so funktionieren.
Dann trage ich meine Daten in eine Excel-Tabelle ein und fertig.
Gleichmalausprobierenwerd.
Holgie |
| geschrieben von weisnix am 31.01.2006 - 22:17 |
@Ecktown
auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Da wird dir dann ein Job bei Microsoft sicher sein.
|
| geschrieben von Micha am 31.01.2006 - 23:13 |
| Zitat | | | Original geschrieben von weisnix am 31.01.2006 - 22:17
@Ecktown
auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Da wird dir dann ein Job bei Microsoft sicher sein.
|
Das, was MS da "herstellt", wird durch die fungierenden HTML-Kenntnisse wieder beseitigt. Heißt also: jede generierte Datei kurz im Texteditor öffnen und den unnötigen Kram raus bzw durch validen, semantischen Code ersetzen, was hast Du nur wieder gedacht ;)
LG Micha
|
| geschrieben von Ecktown am 31.01.2006 - 23:22 |
Jau, schön wär's!
Aber ich habe heute schon ausführlich getestet und es funzt super.
Das Prinzip ist recht einfach:
die Excel-Tabelle dient mir als Datenbank wobei jede Zeile ein Datensatz ist.
In den Word-Serienbrief (also die HTML-Datei) sind die entsprechenden Platzhalter (Spaltenüberschrift) eingefügt.
Ich habe also jetzt ein Word-Dokument, welches den kompletten HTML-Code der Seite enthält und an den sich ändernden Stellen die Platzhalter.
Nach Eingabe der neuen Daten in die Excel-Tabelle füge ich diesen Datensatz dem Dokument hinzu, kopiere den ganzen Text in die Zwischenablage und füge ihn inm HTML-Editor in eine neue, leere Seite ein. Fertig. Ich speichere also nicht das Word-Dokument als HTML-Datei aus Word heraus.
Das Ergebnis ist eine immer gleiche HTML-Datei, in der jeweils nur die geänderten Texte aktualisiert sind.
Ich bin begeistert...
Grüße an alle, Holgie |
| geschrieben von weisnix am 01.02.2006 - 07:45 |
Hallo,
du benutzt für diese Aktion also sage und schreibe 3 Programme.
1. Excel
2. Word
3. Texteditor
Nicht schlecht.
Gruß
|
|