Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Server Online/Offline Weiterleitung
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Server Online/Offline Weiterleitung
Pages: [1]
| geschrieben von pcs90 am 31.01.2006 - 17:54 |
Hallo,
ich habe zuhause einen Webserver laufen, der aber manchmal abgeschaltet werden muss.
Ich bräuchte also ein Script, das auf meinen Freenet-Homepage-Account weiterleitet, wenn der Server down ist.
MFG
pcs90 |
| geschrieben von Matneu am 31.01.2006 - 18:05 |
| Zitat | | | Original geschrieben von pcs90 am 31.01.2006 - 17:54
ich habe zuhause einen Webserver laufen, der aber manchmal abgeschaltet werden muss.
Ich bräuchte also ein Script, das auf meinen Freenet-Homepage-Account weiterleitet, wenn der Server down ist. |
Dazu bräuchtest Du dann erstmal einen dritten Server, auf den zugegriffen wird. Dieser Server prüft, ob Dein Home-Server verfügbar ist, falls ja wird auf diesen weitergeleitet, falls nicht wird auf einen anderen Server weitergeleitet (eben der Freenet-Server).
Sowas gibt's schon fertig, wenn Du gleichzeitig noch eine dynamische Adresse benutzen willst: selfhost.de
Alternativ: In PHP selbst schreiben (sind ca. 10 Zeilen)
So far...
Matthias |
| geschrieben von pcs90 am 31.01.2006 - 18:40 |
wieso brauche ich dafür einen Dritten Server?
Kann nicht die index.html auf dem Freenet Account das Script abbarbeiten?
MFG
Sven-Oliver Pagel |
| geschrieben von weisnix am 31.01.2006 - 21:49 |
| für den Bereich JavaScript: versuch es mal mit dem Server online/offline |
| geschrieben von Matneu am 01.02.2006 - 08:30 |
| Zitat | | | Original geschrieben von pcs90 am 31.01.2006 - 18:40
wieso brauche ich dafür einen Dritten Server?
Kann nicht die index.html auf dem Freenet Account das Script abbarbeiten? |
Solange der Freenet-Server zuverlässig ist geht das natürlich auch.
Habe mal eine PHP-Funktion gebastelt:
| PHP-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
|
<?
function online($link) {
$errno = '';
$errstr = '';
$fp = fsockopen ($link, 80, $errno, $errstr, 5);
if ($fp) {
header('Location: http://onlineseite.de');
} else {
header('Location: http://offlineseite.de');
}
}
?>
|
So far...
Matthias |
| geschrieben von pcs90 am 08.02.2006 - 20:18 |
Hallo,
ich habe nur leider ein Problem, ich kann kein PHP, also weiß ich nicht wie ich das einbauen muss.
MFG
pcs90
Vielen Dank für eure Hilfe |
| geschrieben von zippy am 08.02.2006 - 21:10 |
| Zitat | | | Original geschrieben von pcs90 am 08.02.2006 - 20:18
Hallo,
ich habe nur leider ein Problem, ich kann kein PHP, also weiß ich nicht wie ich das einbauen muss.
MFG
pcs90
Vielen Dank für eure Hilfe |
NACHTRAG, nicht ganz kurz, dafür hab ich den alten Text rausgeschmissen:

1.: Freenet mit php suchen.
2.: Deine Seite draufstellen
3.: Die Freenet-Adresse in die DNS eintragen. (Als "Hauptadresse" Deines Webspace, falls das nicht eh schon passiert ist)
4.: Das Script von matneu (mit richtig eingetragenen Adressen) an den Beginn der Seiten stellen und diese auf XXXXX.php umbenennen
5.: Wenn jemand Deine Seite auf Freenet besucht, kriegt sein Browser die Mitteilung, dass die Seite eigentlich bei Dir zu hause liegt. Dann schaut dieser nicht mehr im Telefonbuch (=DNS) nach, sondern sucht bei Dir weiter. Das Script prüft aber vorher, ob Deine IP-Adresse gerade wach ist. Dies ist die "offlineseite", die Du auch mit http: //IP-Adresse(deines Servers) ins script schreiben können solltest, nebst Infos für Deinen Server, falls darauf mehrere verschiedene Webseiten laufen. Wenn Du offline bist, bleibt alles beim Freenet (=onlineserver)
6.: "Mit php auskennen": Muss sich der Server. Ich kenn mich auch nicht aus damit. Wenn der Server php "kann", versteht er matneus script. Wenn Du eine ganz normale htm-Seite auf XXXX.php umbenennst, wird sie genau so "geliefert" und vom Browser verstanden, wie eine htm-Seite.
7.:"Header": Nicht verwechseln mit dem "head"-Teil einer htm-Seite! Im "Header" steht einiges über die Datei, das in der Datei selbst nicht sichtbar ist. Da kann drin stehen, welche Art von Datei es ist, zB kannst reischreiben, dass es ein css-sheet ist, obwohl es "php" heißt. php kann ziemlich viel, könnte zB auch ein jpg-Bild herstellen, also muss man dem Browser irgendwie mitteilen, was drin ist, wenn "php" draufsteht. Man kann auch reunschreiben, wo die Datei "zu hause" ist, auch wenn sie eigentlich von einer anderen Adresse kommen sollte. Wenn Du zB in den Header schreibst, dass die Datei "eigentlich zu javarea.de" gehört, dann sucht der Browser alle internen Links bei "javarea.de". |
|