Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Buttontype ändern und dropdown aktivieren
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Buttontype ändern und dropdown aktivieren

Pages: [1]

geschrieben von H3LLFIRE am 15.05.2010 - 23:41
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück,
und ich habe auch ein kleines Problemchen

ich würde bei mir auf der Homepage gerne Einstellungen von Usern ändern, jedoch nicht ganz gewöhnlich wie auf anderen Pages sondern hat man eine Ansicht des zu ändernden und hintendran einen Button, der sich "edit" nennt!
So nun gehen wir davon aus, ich würde gerne von einem User die Gruppe ändern, dann schaut dies so aus:
PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 

<?
<tr>
            <
td>Group</td>
            <
td><form id="group" name="group" method="post" action="">
  <
select name="group" id="edit" disabled=true>
  <
option selected="selected">Admin</option>
  <
option>User</option>
  </
select>
</
form></td>
            <
td><input type="button" onclick="makeEnable()" value="edit" /></td>
        </
tr>
?>

PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 

<?
function makeEnable(){
    var 
x=document.getElementById("edit")

x.disabled=false
}
?>

so, nun hätte ich aber gern nicht nur, dass das DropDown aktiviert wird, sondern auch, dass sich der Button "edit" in einen submit-Button verwandelt!

Hoffe ihr versteht wie ich es meine, und hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wenn dies so in dieser Form überhaupt machbar sein sollte!

mfG
H3LLF!RE

geschrieben von Micha am 16.05.2010 - 18:52
Hallo,

das wirst Du in allen Browsern nicht konform hinbekommen. Das TYPE-Attribut des Buttons ist leider "read-only" vgl. SELFHTML. Der IE hält sich hier zB dran.

Da Deine Anwendung ohne JS eh nicht funktioniert, kannst Du doch einfach submit() aufrufen, wenn eine Variable einen bestimmten Wert angenommen hat:

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
function makeEnable(){
  var x=document.getElementById("edit")  
  if (x.disabled==false)
    // ABSENDEN
  else
    x.disabled=false; 
}

Gruß Micha

geschrieben von H3LLFIRE am 22.05.2010 - 17:33
Zitat von: Micha am 16.05.2010 - 18:52

Hallo,

das wirst Du in allen Browsern nicht konform hinbekommen. Das TYPE-Attribut des Buttons ist leider "read-only" vgl. SELFHTML. Der IE hält sich hier zB dran.

Da Deine Anwendung ohne JS eh nicht funktioniert, kannst Du doch einfach submit() aufrufen, wenn eine Variable einen bestimmten Wert angenommen hat:

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
function makeEnable(){
  var x=document.getElementById("edit")  
  if (x.disabled==false)
    // ABSENDEN
  else
    x.disabled=false; 
}

Gruß Micha

hmmm
glaub ein bestimmten Wert rausbekommen ist wohl eher schlecht,
sind verschiedene Zahlen in dem Drop-Down, ist es auch möglich, dass er erkennt, dass im Drop-Down etwas ausgewählt wurde und er dann automatisch speichert?
wenn ja wie?
Gruß Christian

geschrieben von Micha am 25.05.2010 - 11:24
Hallo,

Zitat von: H3LLFIRE am 22.05.2010 - 17:33

ist es auch möglich, dass er erkennt, dass im Drop-Down etwas ausgewählt wurde und er dann automatisch speichert?

Änderungen kannst Du mit einem onchange-Event feststellen - hier mal ein Beispiel.

Gruß Micha