Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > HIlfe!
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > HIlfe!
Pages: [1]
| geschrieben von neu-im-web am 14.11.2009 - 16:08 |
Liebe Freunde,
habe leider wenig Ahnung von Javascript.
Eine wichtige Aufgabe bekommen: es geht um viele verschiedene Bilder von einem Flügel, mit verschiedenen Details-Varianten - z.B. Beine gerade, Beine rund und sw. und Notenpult geschnitzt, Notenpult modern u sw.. Also 100 Bilder von dem gleichen Flügel mit gewechselten Füßen, Lyra und Notenpult.
Der Kunde soll verschiedene Details anklicken/auswählen können und dann soll das Ergebnis-Bild vom Flügel erscheinen.
Hat jemand ein Tip, wo ich passende Script im Internet finden könnte? Bin ratlos.
Vielen Dank... |
| geschrieben von Micha am 14.11.2009 - 22:18 |
Hi,
wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du dem Nutzer immer direkt zeigen, was er gerade gewählt hat. Hat er also die runden, gelben Füße gewählt, soll im Bild vom Flügel dies auch zu sehen sein - korrekt verstanden?
Möglichkeit 1: Du machst von jeder Kombination ein Foto des gesamten Flügels und tauscht einfach die Bilder aus.
Möglichkeit 2: Du kannst das Flügelbild so zerschneiden, dass für jedes tauschbare Detail ein separates Bild vorhanden ist. Jetzt musst Du nur noch das Detailbild tauschen, satt das gesamt Bild.
In jedem Fall läuft es auf einen (einfachen) Bildertausch mit JavaScript hinaus.
Schöne Grüße
Micha |
| geschrieben von neu-im-web am 23.11.2009 - 14:19 |
Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Antwort!
Es sind so um die 60-70 Bilder... Der Flügel ist so fotografiert wurde,dass man nicht alle Details optimal zusammen setzen kann.
Gäbe es so eine Script-Möglichkeit, dass man den Nutzer Füße, Pult und Lyra z.B. per Checkbox auswählen lässt und dann nach dem "Design"-Button-Klick das passende Bild erscheinen würde ?
Liebe Grüße
Xenia
| Zitat von: Micha am 14.11.2009 - 22:18 | | |
Hi,
wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du dem Nutzer immer direkt zeigen, was er gerade gewählt hat. Hat er also die runden, gelben Füße gewählt, soll im Bild vom Flügel dies auch zu sehen sein - korrekt verstanden?
Möglichkeit 1: Du machst von jeder Kombination ein Foto des gesamten Flügels und tauscht einfach die Bilder aus.
Möglichkeit 2: Du kannst das Flügelbild so zerschneiden, dass für jedes tauschbare Detail ein separates Bild vorhanden ist. Jetzt musst Du nur noch das Detailbild tauschen, satt das gesamt Bild.
In jedem Fall läuft es auf einen (einfachen) Bildertausch mit JavaScript hinaus.
Schöne Grüße
Micha
|
|
| geschrieben von Micha am 23.11.2009 - 18:14 |
Hallo,
ja, so etwas kann man realisieren. Nehmen wir an, Du hast jeweils 10 Füße, Pulte und Lyras(?), dann kannst Du mithilfe der Checkboxen eine Zahlenkombination zusammenbauen, die von 000 bis 999 geht. Jede Stelle steht für eine Kombination: 162 bedeutet: Fusstyp 1, Pulttyp 6 und Lyra 2. Wenn das Bild dann noch fluegel_162.jpg heißt, wirds richtig einfach...
Gruß Micha |
| geschrieben von neu-im-web am 23.11.2009 - 18:52 |
Micha, haben Sie noch eine Idee, wo ich so ein ähnliches Script runterladen und selbst anpassen könnte?
Bin leider nur eine Pianistin 
| Zitat von: Micha am 23.11.2009 - 18:14 | | |
Hallo,
ja, so etwas kann man realisieren. Nehmen wir an, Du hast jeweils 10 Füße, Pulte und Lyras(?), dann kannst Du mithilfe der Checkboxen eine Zahlenkombination zusammenbauen, die von 000 bis 999 geht. Jede Stelle steht für eine Kombination: 162 bedeutet: Fusstyp 1, Pulttyp 6 und Lyra 2. Wenn das Bild dann noch fluegel_162.jpg heißt, wirds richtig einfach...
Gruß Micha
|
|
| geschrieben von Micha am 24.11.2009 - 18:45 |
Hi,
seit wann Siezen wir uns denn hier? Abgewöhnen, sofort! 
Wo man so ein Script findet, weiß ich nicht aber ich kann eins machen:
Micha |
| geschrieben von neu-im-web am 24.11.2009 - 23:02 |
Micha, das ist SO toll von Dir!
Herzlichen Dank!!! Auch für Deine Zeit-Investition in ein völlig fremdes Problem.
Habe noch eine Frage zum Script - was erkennt IE nicht? Das Bild wird bei mir erstmal nur im Firefox angezeigt. Sollte ich noch etwas ergänzen?...
Liebe Grüße und nochmal 1000 Dank
Xenia
|
| geschrieben von Micha am 25.11.2009 - 12:48 |
Hi,
ersetz mal onchange durch onclick:
| HTML-Quelltext | 1:
| form.onclick = function(e) { |
Micha |
| geschrieben von neu-im-web am 26.11.2009 - 10:51 |
Es läuft! So eine Erleichterung...
Micha, Du bist einfach genial.