Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Radio + Checkbox auswahl
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Radio + Checkbox auswahl

Pages: [1]

geschrieben von rich am 27.12.2009 - 14:10
hallo ich habe folgendes für mich nicht lösbares problem...
auch habe ich schon im netz gesurft, gegoogelt und sonst was entweder ich bin zu blöd oder aber es steht wirklich nix im netz, schatze mal aber eher auf ersteres ^^

aaalso, versuche es mal zu beschreiben was ich gerne möchte.

ich habe 2 radiobuttons

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
<input name="enable_registration" type="radio" id="enable_registration" value="enabled"><font size="1" color="green">Erlauben</font> &nbsp;

<input name="enable_registration" type="radio" id="enable_registration" value="disabled"><font size="1" color="red">Verweigern</font>

soweit alles klar ja?
wenn ich jetzt den zweiten Radiobotten auswähle, soll er automatisch
den dritten inputwert per Checkbox aktivieren.

HTML-Quelltext
1: 
<input name="enable_registration_txt" type="hidden" id="enable_registration_txt" value="die Regestrierung ist zZ Deaktiviert"> <!-- soll checked sein, wenn Disabled ausgewählt wurde  -->

ich habe so ein Javascript schon mal gesehen, wenn man ein radiobutton anklickt automatisch die checkbox aktiviert wird....
oder aber wenn man den anderen radiobutton klickt, die checkbox wieder deaktiviert.
ich finde es leider gottes nicht.
ich finde nix *g*

hoffe doch das ihr mir ein wenig weiter helfen könnt.
mfg rich

geschrieben von Danny am 28.12.2009 - 01:53
Hallo Rich,

du schreibst Checkbox aber hast im Code ein hidden Element ? Bin jetzt mal von einer Checkbox ausgegangen und hab ein kleines Beispiel gebaut.

Im Prinzip wird beim Ändern des Radio die Funktion ausgeführt und je nach Wert die Checkbox aktiviert oder deaktiviert.

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 
19: 
20: 
21: 
22: 
23: 
24: 
25: 
<html>
<head>
	<script type="text/javascript">
		function updateRadio(el) { 
			var form = document.forms[0];

if(el.value == "disabled") {
				form.enable_registration_txt.checked = true;
			} else {
				form.enable_registration_txt.checked = false;
			}
		}
	</script>
</head>

<body>
<form action="">
	<input name="enable_registration" type="radio" id="enable_registration" value="enabled" onchange="updateRadio(this)"><font size="1" color="green">Erlauben</font> &nbsp;
	<input name="enable_registration" type="radio" id="enable_registration" value="disabled" onchange="updateRadio(this)"><font size="1" color="red">Verweigern</font>

<input name="enable_registration_txt" type="checkbox" id="enable_registration_txt" value="die Regestrierung ist zZ Deaktiviert"> <!-- soll checked sein, wenn Disabled ausgewählt wurde  -->
</form>

</body>
</html>

Ich denke die wesentlichen Punkte sind ersichtlich, ansonsten frag einfach noch einmal nach.

Gruß Danny

geschrieben von rich am 28.12.2009 - 16:39
Zitat von: Danny am 28.12.2009 - 01:53

Hallo Rich,

Hallo Danny vielen dank,
erst einmal funktioniert dein Script super !!! =)

Zitat von: Danny am 28.12.2009 - 01:53

du schreibst Checkbox aber hast im Code ein hidden Element ? Bin jetzt mal von einer Checkbox ausgegangen

nun ja ich wollte, dass die Checkbox versteckt ist... deswegen das hidden.
aber anscheinend geht das ja nicht so einfach ^^

danke für die mühe.

geschrieben von Danny am 28.12.2009 - 16:59
Naja wenn du kannst auch ein Hiddenfeld verwenden. Eine Checkbox kann entweder aktiviert oder deaktiviert sein, dagegen kann das Hiddenfeld jeden beliebigen Wert annehmen. So wie ein Textfeld was man nicht sehen kann.

Wenn du mit einem Hidden Feld arbeiten willst musst du die beiden Zeilen form.enable_registration_txt.checked = true; bzw form.enable_registration_txt.checked = false; ändern. Analog zum Textfeld setzt du über das value Attribut den Wert

HTML-Quelltext
1: 
form.enable_registration_txt.value = "checked";

Gruß Danny