Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Scrollbars und Police
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Scrollbars und Police
Pages: [1]
| geschrieben von Menore am 24.07.2009 - 23:05 |
Salut,
Mal wieder treten kleinere Problemchen auf. (ich werd hier quasi noch Stammgast, aber ich glaub ein paar Dauergammler mehr schaden einem Forum nie^^)
In einer meiner Statischen HTML-Seiten sind Scrollbars von Nöten, diese müssen jedoch, sollten sie NICHT am Rand der Website stehen, farblich oder generell Design-mäßig angepasst werden.
Ich hab bereits mehrere Website gesehen, wo Scrollbars ein komplett eigenes Design hatten (fernab des üblichen Windows Design).
Meine frage wäre nun, wie und womit das möglich ist, das Javascript relativ bekannt für solchen Hokuspokus ist platziere ich diese Frage mal hier.
Mir sind auch schon Seiten untergekommen, wo man diesen Script (in diesem Fall war's ein JS) für absurd hohe Beträge hätte kaufen können oder wo man die als Privatperson hätte nutzen können, sowas will ich jedoch nicht, ich bin der Meinung, dass das scripts im Internet keinen Wer haben, schließlich kann sie jeder der gewollt ist dies zu tun einfach kopieren und niemand würde es direkt merken (deshalb steht in meinen Quellcodes auch ausdrücklich drin, was man kopieren muss um was zu erhalten.)
Zweite Frage:
Police dieser Website: Copyright drin lassen, Quelle nennen und nicht weiterverkaufen, dann darf man die Egalwofür (privat/kommerziell) nutzen?
Oder hab ich da was falsch verstanden gehabt? (Ja/Nein genügt mir) |
| geschrieben von zippy am 24.07.2009 - 23:36 |
Mit css zB.:
| HTML-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
| html,body {
scrollbar-face-color: ffffff;
scrollbar-highlight-color: 333333;
scrollbar-3dlight-color: 222222;
scrollbar-darkshadow-color: eedddd;
scrollbar-shadow-color: 777777;
scrollbar-arrow-color: dddddd;
scrollbar-track-color: 66aaaa;
} |
Ich glaube, das ist kein Standard. Geht nur mit manchen Browsern und wird je nach doctype verschieden umgesetzt.
Dann fällt mir noch ein:
Scrollbalken per css ausschalten und dann mit Javascript gefakete Schollsysteme hinein basteln, oder eiine eingebettete Sache, also zB ein javaapplett oder Flash. |
| geschrieben von Menore am 25.07.2009 - 01:49 |
| Zitat von: zippy am 24.07.2009 - 23:36 | | |
Mit css zB.:
Ich glaube, das ist kein Standard. Geht nur mit manchen Browsern und wird je nach doctype verschieden umgesetzt.
|
Das ist eine Erfindung von Microsoft für den IE, dass solltem an unter KEINEN Umständen unterstützen, denn dadurch zerstört man die einheitlichen W3C Standards, an die sich alle anderne Halten, mein Problem, dass der IE addEventListener ignoriert und das mit attachEvent macht hat mich 3 Tage und massig Nerven gekostet, ich hab das nur gelöst indem ich mit den Conditional Comments dem IE eine eigenen scripts.js zugeordnet habe, das wollt ich eigentlich vermeiden...
| Zitat | | |
Dann fällt mir noch ein:
Scrollbalken per css ausschalten und dann mit Javascript gefakete Schollsysteme hinein basteln, oder eiine eingebettete Sache, also zB ein javaapplett oder Flash.
|
Ja, genau dass, wie geht das? ich hab mit JS nur sehr begrenzt Erfahrung und mit Flash gar keine...
Hab mal eben meine Zahnrad-Grafik entsprechend angepasst.
wär schön, wenn die Scrollbar 32pixel breit wäre und das Zahnrad irgendwo verwendet, ansonsten halt, die Website ist in Schwarz(überweigend)-weiß(Akzente, Konturen) gehalten, einzeln gehen Graustufen ok. die Länge des Scrollbereiches ist immer variabel.
Wenn mir das jemand basteln könnte wär ich äußerst dankbar, ich hab nur wie gesagt keine Ahnung von sowas...
eher von Bildbearbeitung (falls also wer was braucht einfach melden)
Gruß Menore |
| geschrieben von Micha am 25.07.2009 - 20:26 |
| Zitat von: Menore am 25.07.2009 - 01:49 | | |
Das ist eine Erfindung von Microsoft für den IE, dass solltem an unter KEINEN Umständen unterstützen, denn dadurch zerstört man die einheitlichen W3C Standards, |
Damit wird sicher kein Standard zerstört, sondern dieser wird einfach nur nicht genutzt. Da die Browser angehalten sind, CSS Angaben zu ignorieren, die sie nicht kennen, stört es eben auch kein anderer Browser. Soweit ich weiß, kann Opera die Balken so auch farblich darstellen.
mein Problem, dass der IE addEventListener ignoriert und das mit attachEvent macht hat mich 3 Tage und massig Nerven gekostet, ich hab das nur gelöst indem ich mit den Conditional Comments dem IE eine eigenen scripts.js zugeordnet habe |
Ich habe Dir ja gezeigt, wie es besser[tm] geht. Wozu also die Kritik?
Ja, genau dass, wie geht das? ich hab mit JS nur sehr begrenzt Erfahrung und mit Flash gar keine...
|
Gut, dass kann man ja ändern, oder?
Zum Problem: Ich kann Dich in Deinem Vorhaben nicht wirklich unterstützen. Die Balken gehören dem GUI; der Nutzer ist sie in in den Farben und Größen gewöhnt, wie sie vom Browser vorgegeben werden. Durch eine Lösung in Flash sind idR auch Einschränkungen in kauf zu nehmen zB geht das Scrollrad nicht mehr bzw. die Funktion der mittleren Maustaste existiert nicht mehr. Du schränkst den User mehr ein als Dir ggf. lieb ist. Ist das im Sinne Deiner oft zitierten W3C?
wenn jemand bei mir übernachten will, zwänge ich den doch auch nicht in eine obstkiste, weil _ich_ das für die "richtige" größe für ein bett halte...
Micha
|
| geschrieben von Menore am 26.07.2009 - 16:11 |
Nevermind, ich hab eine entsprechendes jQuery Plugin gefunden dass macht was ich will, die anderen Funktionen mit entsprechenden 2 weiteren Plugins nicht blockiert und bei JS-Deaktivierung auf die regulären Scrollbars zurückschaltet.
Ich mein es liegt generell nicht im Sinne des Internets, jemanden, der vllt einmal in 10 Jahren eine komplette Website programmiert auf irgendwelche obskuren ellenlangen Tutorialseiten die mehr Bart haben als ich zZ zu verlinken um ihnen ein Zitat zu zeigen, dass sie das damit selbst lernen könne, das halt ich für unhöflich.
Wenn dich zB dein Gast fragt wo bei dir die Toilette ist sagst du ja auch nicht: "Das darfst du selbst heraus finden."
Zum praktischem überdruss hat FF auch nun mein Passwort fürs Forum vergessen, deckt sich aber ganz gut, ich werd wahrscheinlich nicht mehr großartig was nachfragen, die Seite ist fast fertig.
Gruß und Herzlichen dank an alle die mir geholfen haben!
MENORE |
| geschrieben von Micha am 26.07.2009 - 18:02 |
Hallo,
| Zitat von: Menore am 26.07.2009 - 16:11 | | |
Nevermind, ich hab eine entsprechendes jQuery Plugin gefunden dass macht was ich will, |
Das Du dabei keinen großen Wert auf Deine Besucher legst, scheint Dir ja egal zu sein.
es liegt generell nicht im Sinne des Internets [...] zu verlinken |
Nein? Hmm, komisch...
Wenn dich zB dein Gast fragt wo bei dir die Toilette ist sagst du ja auch nicht: "Das darfst du selbst heraus finden." |
Nein, das sag ich nicht. Ich zeige ihm den Weg (im Web ist das idR ein Link), den er dann gehen kann; Du stellst ihn aber einen Eimer hin, weil *Du* meinst, das dies die beste Lösung für ihn sei. Alternativen lässt Du ja bei Deiner Engstirnigkeit nicht zu.
Gruß und Herzlichen dank an alle die mir geholfen haben!
|
Keine Ursache, schade, das Du nicht viel mitgenommen hast.
Gruß Micha |
|