Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Text ins Textfeld
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Text ins Textfeld

Pages: [1]

geschrieben von Herbert1204 am 28.07.2009 - 23:47
Hallo
Auf meiner Homepage habe ich eine geografische Auswahl eingerichtet. Wenn die User dort die Auswahl bestätigen, soll der Wohnort folgendermaßen in einem Textfeld angezeigt werden, Beispiel:
Niedersachsen Landkreis Northeim Einbeck

Jetzt habe ich zwei Skripte (siehe unten) gefunden, die auch funktionieren würden. Bei dem einen wird der Text direkt angeklickt. Hier ist der Nachteil das nur der sichtbare Text im Textfeld angezeigt wird. Für die gesamte Wohnortkette ist dieses Skript nicht geeignet.
Das andere Skript ist zu lang um es bei jedem Ort in den Quellcode einzufügen.
Deshalb möchte ich wissen, ob man das Skript auch kürzen kann. Wenn das möglich ist, würde ich mich freuen, wenn Ihr das Skript einmal für mich überarbeiten würdet.
Im Voraus Vielen Dank.

Hier die Skripte

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
<a onClick="javascript: document.getElementById('deineTextbox').value = this.innerText;"> Niedersachsen   Landkreis Northeim   Einbeck </a> 

<input type="text" id="deineTextbox" />

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 
19: 
<html>
<head>
<script language="JavaScript1.3" type="text/javascript">
<!--
function setzen()
{
document.forms.Testform.Textfeld.value = "Niedersachsen   Landkreis Northeim   Einbeck"
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="Testform">
<input type="text" name="Textfeld">

<input type="button" onclick="setzen()" value="Schreibe jetzt...">
</form>
</body>
</html>

geschrieben von Micha am 29.07.2009 - 13:09
Hi,

ich konnte leider nicht 100%ig Deinen Ausführungen folgen. Kannst Du nochmal genau beschreiben, was Du willst? Ein temporäres Onlinebeispiel wirkt in der Regel Wunder.

Beim ersten Script fällt auf, dass es innerText nutzt. Das solltest Du mMn. nicht verwenden, da es keine Standardfunktion ist in JS (vgl. SELFHTML: innerText).

Das zweite Bsp. ist okay. Die Funktion ist jedoch nicht beonders allgemein gehalten aber das lie'e sich ja ggf. ändern, wenn man bzw. ich Dein Problem besser verstanden habe.

Gruss
Micha

geschrieben von Herbert1204 am 29.07.2009 - 17:01
Erst einmal Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich wollte auch das zweite Skript benutzen, wie Du es vorschlägst.

Das Problem bei diesen Skript ist nur die Länge. Denn ich will eine Menü-Bar mit allen Ortschaften in Deutschland erstellen. Deshalb ist es von Vorteil, wenn das Skript nur einmal in dem Quellcode steht. Bei den Orten sollte dann nur ein einzeiliger Text stehen. Deshalb habe ich den kurzen Skript zum Vergleich mitgeschickt.

Ich hoffe dass das so verständlicher ist.

geschrieben von Micha am 29.07.2009 - 18:02
Hi,

mir ist nicht ganz klar, was Du haben willst bzw. wie Du es haben willst. Das eine Script nutzt einen Link, das andere einen Button. Benötigst Du für jede Stadt dann eine Button oder wie hast Du Dir das vorgestellt?

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 
19: 
20: 
21: 
<html>
<head>
<script language="JavaScript1.3" type="text/javascript">
<!--
function setzen(s) {
	document.forms.Testform.Textfeld.value = s;
	return false;
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="Testform">
<input size="100" type="text" name="Textfeld">

<input type="button" onclick="setzen(this.value)" value="Niedersachsen Landkreis Northeim Einbeck1">
<input type="button" onclick="setzen(this.value)" value="Niedersachsen Landkreis Northeim Einbeck2">
<input type="button" onclick="setzen(this.value)" value="Niedersachsen Landkreis Northeim Einbeck3">
</form>
</body>
</html>

Micha

geschrieben von Herbert1204 am 29.07.2009 - 18:45
Ich habe im Internet ein Skript gefunden, was ich dafür benutzen möchte. Ich habe geglaubt, daß ich es selbst hinbekommen würde.

Das Roh- Skript habe ich angehängt. Ich habe bisher noch keine Bundesländer, Landkreise, Städte eingetragen.

Übrigens: Das Skript habe ich nicht geklaut. Es steht auf http://www.brainjar.com/dhtml/menubar/demo2.html

geschrieben von Micha am 29.07.2009 - 22:02
... und wo ist nun das Problem?

geschrieben von Herbert1204 am 29.07.2009 - 23:30
Das Problem ist rein optischer Natur. Weil der Text, mit der kompletten Wohnortkette das Menü breit und unübersichtlich macht. Deshalb wäre es gut, wenn der Text für das Textfeld wegen seiner Länge für die User unsichtbar ist. Darum soll der Text, der in das Textfeld übergeben wird, als nur als Wert im Skript geschrieben sein.

geschrieben von Micha am 30.07.2009 - 06:41
Hi,

ich muss passen. Ich kann Dir nicht weiterhelfen, weil ich auch nachdem 4 Posting nicht verstehe, was Du nun eigentlich willst. Schuß ins Blaue: Wenn der Wert, den der User aus dem Menü nicht sichtbar sein soll, dann nutze ein hidden-Feld.

Vielleicht kann Dir ein anderer weiterhelfen, sry

Micha

geschrieben von Herbert1204 am 30.07.2009 - 18:08
Sicher, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Nur wie soll man eine Sache beschreiben, wenn man nur sehr wenig weiß.

Ich hatte gehofft, wenn ich in den untenstehenden Skript bei value this.innerText nur gegen das austausche, was im Textfeld stehen soll, würde das System funktionieren.
Aber es tut es leider nicht. Und so habe ich Hilfe gesucht.
Deshalb meine Frage: Kann man das untenstehnde Skript einfach nur ändern oder muß man das Skript komplett neu schreiben?

<a onClick="javascript: document.getElementById('deineTextbox').value = this.innerText;">Niedersachsen Landkreis Northeim Einbeck </a>

geschrieben von Micha am 30.07.2009 - 23:54
Hi,

wenn ich bei Deinem Beispielcode auf "Niedersachsen Landkreis Northeim Einbeck" klicke, wird dieser Text ins Textfeld gesetzt - ich dachte, das willst DU auch so? Wenn da ein anderer Text ins Textfeld soll, dann musst Du es ändern:

HTML-Quelltext
1: 
2: 
<a onClick="javascript: document.getElementById('deineTextbox').value = 'anderer Text';">Niedersachsen Landkreis Northeim Einbeck </a> 

Micha

geschrieben von Herbert1204 am 31.07.2009 - 15:29
Vielen Dank Micha

Jetzt ist es genauso wie ich es haben möchte.

Ich hoffe immer, daß auch andere User das lesen und vielleicht auch nutzen.