Archivlink: javarea.de Forum > Job-Börse > Fehler ausbessern
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Job-Börse > Fehler ausbessern

Pages: [1]

geschrieben von olli26 am 20.05.2008 - 17:55
Hallo

Bin mit meiner Webseite zu Strato gewechselt und nun geht das Kontaktformular nicht mehr:

http://schabenonkel.de/index.php?show=contact

Er zeitg dann diesen Fehler an:

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to localhost:25 (Connection refused) in /mnt/web7/42/86/51782486/htdocs/www.Schabenonkel.de/admin/ext/class.smtp.php on line 105

Und sendet keine Mail raus.
Kann mir jemand den Fehler entfernen ?
Ich kann leider nicht programmieren.

Gruss, Oliver

geschrieben von zippy am 21.05.2008 - 11:58
Weiß nicht, warum ein Mailprogramm eine Socket-Verbindung braucht, aber vielleicht schickst mal die Zeile 105 oder gar die ganze Funktion. Falls die Verbindung gar nicht gebraucht wird, könnte ein "@" vor dem fsockopen() helfen. Manche Provider lassen diese Funktion zwecks Vermeidung von Missbrauch nicht zu, worauf bei deiner Fehlermeldung allerdings nix hinweist.

Mit fsockopen() kannst über verschiedene Protokolle auf verschiedene Ressourcen zugreifen, zB auf andere Webseiten, aber zB auch auf die Ausgabe eines anderen php-scripts am selben Server und sonst noch auf sehr vieles. Port 25 ist meistens für SMTP, also das Mailprotokoll.

Bei den meisten Serverkonfigurationen reicht es, wenn du in etwa folgendes in deine index.php schreibst, an welche dein Formular geschickt wird:

PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 

<?
if($_GET['show']=="submit_contact"mail("deine.mail@du.de","$_POST['subject']\n","$_POST['xname']\n$_POST['message']\n""FROM: $_POST['email']\n");
?>

Das gehört alles in eine Zeile!
Die $_POST-Sachen sollt man auch auf eventuell eingeschleuste Mailheader testen, damit niemand dein Formular missbraucht.
Die if-Verzweigung ist wahrscheinlich schon in deinem Script vorhanden. Müsstest bloß den Teil mit mail() einfügen und die alten Mailaktionen rauskommentieren.

geschrieben von olli26 am 21.05.2008 - 17:44
Hi

Hab mal ein @ davor gesetzt und der Fehler war weg, bekam aber trotzdem keine Mail.
Kannst du dir das Script mal ansehen ?
Würd dir auch was dafür geben.

Falls ja, brauche ich diene Mailadresse.

Gruss, Oliver

geschrieben von Micha am 21.05.2008 - 20:35
Hi,

ein @ davor zu setzen, war ja auch eine eher sinnfreie Idee. Dies bewirkt nur, dass der Fehler bzw. die Warnung nicht ausgegeben wird - sie ist damit aber logicherweise noch immer vorhanden.

Gruß Micha