Archivlink: javarea.de Forum > Lob und Tadel (Forum) > Prüfung von Gästebeiträgen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Lob und Tadel (Forum) > Prüfung von Gästebeiträgen
Pages: [1]
| geschrieben von sobi am 06.12.2008 - 12:33 |
Hallo Klaus.
Habe gerade auf deiner Titelseite gelesen, das Gästebeiträge nach "gesetzlichen Bestimmungen" vor Veröffentlichung von einem Moderator geprüft werden müssen.
Gilt das NUR für Gästebeiträge, ich vermute das mal, und welches Gesetz regelt das ? Für den Tipp wäre ich dankbar.
Grüße
Uli |
| geschrieben von Klaush am 06.12.2008 - 18:33 |
| Zitat von: sobi am 06.12.2008 - 12:33 | | |
Hallo Klaus.
Habe gerade auf deiner Titelseite gelesen, das Gästebeiträge nach "gesetzlichen Bestimmungen" vor Veröffentlichung von einem Moderator geprüft werden müssen.
Gilt das NUR für Gästebeiträge, ich vermute das mal, und welches Gesetz regelt das ? Für den Tipp wäre ich dankbar.
Grüße
Uli
|
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Überprüfen der Beiträge gilt für alle Beiträge, nicht nur für Gästebeiträge. Da die Annonymität gewart ist, ist der Versuch jemanden zu denunzieren größer als bei den Benutzern. Welche Gesetzesgebung den Paragraph beinhaltet, kann ich dir nicht genau nennen, ich weiß jedoch das der Forenbetreiber für die Beiträge die dort verfasst werden haftbar gemacht werden kann. Ob ein Forenbetreiber seiner Sorgfaltspflicht "nicht" nachgekommen ist, muss allerdings nachgewiesen werden. Bevor es dazu kommt, werden Beiträge von Gästen erst gelesen und dann freigegeben. |
| geschrieben von sobi am 07.12.2008 - 00:52 |
Jo danke.
Ich kenn das mit der Sorgfaltspflicht so, dass ein Forenbetreiber, sobald er Kenntnis von einem "unerlaubten" Eintrag erhält, diesen löschen muss. Fehlt diese Kenntnis zunächst, kann er nicht belangt werden. Löscht er den Eintrag auf Verlangen nicht, greift ebenfalls die Haftung.
MfG
Uli |
| geschrieben von Klaush am 08.12.2008 - 07:50 |
| Zitat von: sobi am 07.12.2008 - 00:52 | | |
..... dass ein Forenbetreiber, sobald er Kenntnis von einem "unerlaubten" Eintrag erhält, diesen löschen muss......
|
Das ist zu schwammig.
Meines Wissens sind Forenbetreiber dazu verpflichtet, Beiträge zu deaktivieren, wenn Ihnen nicht genügend Zeit verbelibt diese zu moderieren. Aus genau den Gründen werden auch Moderatoren eingestellt. Sie sind in erster Linie da, das Forum von ungewollten Beiträgen fern zu halten. Wenn sie dann noch mit Fachwissen glänzen, dann hat das einen äußerst schönen Nebeneffekt. Da das Schreiben von Gästen nun erlaubt ist, ist das moderieren noch wichtiger. |
| geschrieben von FAIR am 05.04.2010 - 08:01 |
| Zitat von: sobi am 07.12.2008 - 00:52 | | |
Jo danke.
Ich kenn das mit der Sorgfaltspflicht so, dass ein Forenbetreiber, sobald er Kenntnis von einem "unerlaubten" Eintrag erhält, diesen löschen muss. Fehlt diese Kenntnis zunächst, kann er nicht belangt werden. Löscht er den Eintrag auf Verlangen nicht, greift ebenfalls die Haftung.
MfG
Uli
|
Yep, so stimmt das im wesentlichen. Ich glaube, das MOD-Team macht sich hier zuviel Arbeit.
Es gibt zahlreiche unmoderierte Foren, da läuft das ganz gut. Hinweis für alle, die sich neu anmelden, dass es sich um ein unmoderiertes Forum handelt und dass jeder für die Beiträge selbst verantwortlich ist, die er schreibt.
Jeder kann rechtswidrige Beiträge melden und nur die werden dann von MODs überprüft und ggf. gelöscht. Rechtswidrige Beiträge müssen nur gelöscht werden, wenn man davon Kenntnis erlangt. Kenntnis kann auch zufällig erfolgen, wenn z.B. ein MOD auf einen solchen Beitrag antworten will.
|
|