Archivlink: javarea.de Forum > News > Lycos: Internet-Nutzer sollen sich an Spammern rächen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > News > Lycos: Internet-Nutzer sollen sich an Spammern rächen
Pages: [1]
| geschrieben von Marcel am 30.11.2004 - 21:10 |
| Zitat | | | Lycos will im Zuge der Kampagne "Make Love not Spam" einen kostenlosen Bildschirmschoner zum Download anbieten, welcher Anfragen an Server stellt, über welche Spam-E-Mails verschickt werden. Je mehr Nutzer den Bildschirmschoner nutzen, desto schneller lassen sich Spam-Server in die Knie zwingen. Zudem verursachen diese Aufrufe den Spam-Versender immense Kosten.
Rechtlich sei dieses Verfahren einwandfrei, heisst es seitens Lycos. Damit der Nutzer anonym bleibt, werden alle Anfragen über die Lycos-Server umgeleitet. Die Kampagne startet am 1. Dezember. |
Quelle: 4websites.de |
| geschrieben von Pablo am 01.12.2004 - 14:31 |
Na ja, ist das wirklich das richtige Mittel?
Rache? |
| geschrieben von Pablo am 01.12.2004 - 16:16 |
Ok, ich nehme meine Meinung zurück. Ich war schon nach dem ersten Text überzeugt... Und wenn ich einen Screensaver benutzen würde, wäre ich jetzt sogar umgestiegen  |
| geschrieben von Marcel am 05.12.2004 - 13:14 |
| Zitat | | | Zurzeit hat Lycos Europe seinen umstrittenen Bildschirmschoner "Make love not spam" abgeschaltet. Mit Hilfe dieses Tools konnten Lycos-Nutzer seit Ende November eine Gegenattacke gegen bekannte Spamversender führen, die bei Spamcop entsprechend gelistet waren. "Stay tuned" heißt es nun lakonisch, wenn man die Lycos-Anti-Spam-Website aufruft.
Die Statistiker von Netcraft haben ermittelt, dass zwei einschlägige chinesische Websites (bokwhdok.com und printmediaprofits.biz) durch die Lycos-Aktion lahmgelegt wurden. Ziel des Anti-Spams-Projekts sollte es allerdings nur sein, bei den anvisierten Servern zusätzliche Kosten durch den verstärkten Traffic zu erzeugen. Die Lycos-Aktion, die als Nebeneffekt immerhin 33 Terabyte unnützen IP-Traffic im Internet erzeugt, ist rechtlich umstritten, der Aufruf zur "Selbstjustiz" zumindest fragwürdig. |
Quelle: HeiseOnline |
|