Archivlink: javarea.de Forum > News > Paint.net v2.0
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > News > Paint.net v2.0

Pages: [1]

geschrieben von Pablo am 21.12.2004 - 19:52
Zitat
 Seit Windows 95 gibt es das kleine Tool Paint (oder auch MS Paint, wie es in machen Windows-Versionen hieß) und wurde nie wirklich weiterentwickelt. Selbst im guten alten Windows 3.11 kann ich mich noch an Paint erinnern, wenn auch nur mit 16 Farben.
Wie dem auch sei, nun hat ein Entwicklerteam mit Untrestützung von Microsoft eine neue Paint-Version entwickelt. Diese heißt "Paint.net v2.0". Es wurde auch mal Zeit, dass eine neue Paint-Version erscheint.

Das neue Paint kann sehr viel mehr als das alte Paint, wurde graphisch aufgemotzt und mutiert langsam aber sicher zu einem richtigen Grafik Programm. Jedoch kein Vergleich zu Produkten wie Adobe Photoshop, Ulead PhotoImpact oder dem kostenlosen The Gimp.

Das kostenlose 7,9 Megabyte große Tool beherrscht nun Plugins und so eine vielzahl von Effekten. Auch die Bedienung wurde erheblich vereinfacht. Diese erinnert an ein Photoshop-Interface für Arme.

Die aus vielen professionellen Programmen bekannten Ebenen (oder Layern) sind nun auch in Paint möglich. Es wurde sogar ein ausführlicher Verlauf (History) erstellt.

Eine Liste mit allen Tools wäre an dieser Stelle unsinnig, es sei jedoch gesagt, dass mehr möglich ist, als man je von Paint zu träumen gewagt hätte. Für Gelegenheits-Nutzer lohnt sich dieses Tool alle mal. Fotos können retuschiert werden und wie schon erwähnt können auch verschiedene Filter angewandt werden.

Alles in allem ein gelungenes Paket, für den Anfänger sehr zu empfehlen, für den professionellen Designer gänzlich ungeeignet.

Heruntergeladen werden kann dieses Tool auf der Entwickler-Seite eecs.wsu.edu/paint.net. Hier gibt es eine Rubrik Tutorials, die jedoch nur ein kleines Tutorial beherbergt. Auf dieser Seite kann auch der Code von Paint 2 heruntergeladen werden.

(Quelle: ich Artikel auch auf http://www.roflweb.de zu finden)

Pablo