Archivlink: javarea.de Forum > News > Der BSI warnt aktuell
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > News > Der BSI warnt aktuell

Pages: [1]

geschrieben von Patricia am 30.07.2003 - 21:55
Der BSI hat laut Heise eine neue Warnung draussen, die vor einem Dialer per Windows Nachrichtendienst warnt.. Den Nachrichtendienst hat man eh am besten ausgeschaltet - Anleitungen dazu gibt es im Netz..
H
Heise Meldung hier

Was meint Ihr dazu???

geschrieben von Daniel am 30.07.2003 - 21:59
Hab Nachrichtendienst aus, also wayne?
Patty meld dich doch mal

geschrieben von Michael am 30.07.2003 - 22:23
Also wenn ich ehrlich bin, sind leute die diese Dialer installieren selbst schuld.
Habe in der Arbeit viel mit solchen Problemen zu tun, dass Leute auf PopUp Werbung reinfallen etc...

Ich entfern in der Woche sicher auf 5 Maschinen solche Dialer (oft genug Sexdialer)
Kundschaft tut dann immer unschuldig, man wüsste von nichts, habe sich nicht auf potentiellen Seiten rumgetrieben etc...
Alles schön und gut, doch wenn ich das Internet benutze und mich einigermasen für die Materie interessiere, müsste ich mich genug informiert haben, ober am besten genug hausverstand haben, mich zu schützen. Gebe ja zu, dass es schwer is, sich mit diversen Sicherheitsaspekten auseinander zusetzen, doch wie gesagt notwendig um unheil von sich abzuwenden...

Jedes kleine Kind kennt die Folgen von 0190er Nummern und wenn es durch die Werbung nach 10 auf DSF ist...

Also ist meine Meinung wie oben erwähnt, selbst schuld...

zu dem Thema mit dem Nachrichtendienst - ist eine neue Form und vielleicht für Otto-Normal User noch undurchsichtiger....aber was solls...

geschrieben von Patricia am 31.07.2003 - 16:33
man kann nicht von jedem verlangen dass er sich auskennt udn nicht jeder war auf Sexseiten. Weisst Du wie oft mir beim Surfen Crosskirk Dialer unterlaufen udn ich bin gewiss nicht auf Sexseiten zu Hause.
Gut ich weiss wie ich schnellstens das Ganze beenden kann ohne das mir die Scheisse auf die Platte kommt udn seit der Mainpean Sache im Oktober lese ich alle Mails mit Mailwasher udn ziehe nur seltenst die Mails vom Server auf die Platte.
Und die Dialerspammerw erden immer dreister udn haben dauernd neue Ideen die einem unterzujubeln.

Die Sexmasche zieht nicht mehr . das weiss der Dümmste das man da nicht klickt.

Zu Unterstellen das alle selber schuld sind ist zu einfach und ist die beliebte Phrase der Telekomiker und der Dialerspammer und Klitschen...

Schon so mancher Profi hat sich Viren udn Dialer eingefangen...

Jemand der sowas bewusst anklickt der soll auch zahlen.. Aber die mehrzahl klickt es eben nicht bewusst an und bekommt die untergejubelt udn oft genug kann man gar net schnell genug die Pop Ups wegklicken...

geschrieben von Patricia am 31.07.2003 - 16:41
und durch die Sache mit der Dialermail Im Oktober weiss ich sehr gut was die Leute alles gleuben wenn sie es lesen...

Bei den Rückläufern waren sogar Online Lawyer drin die mich anschrieben ich soll das lassen sonst bekomme ich eine Abmahnung.
Sogar die haben geglaubt was da schwarz auf weiss in den Mails stand...
Da waren nicht nur newbs die mir bitterböse Mails geschrieben haben...
Da haben mich Leute beschimpft die schon länger im Net sind udn wissen müssten was Fakemails usw sind. Okay unsre Fall war sogar noch spezifiziert und nicht ne einfache Fake Mail....

Seit ich bei den Antispammmern rumsause hab ich viel gelernt und sehr viel Pferde kotzen sehn....
Und weiss daher auch das nur ein Bruchteil in der Tat schuld an dem Ganzen Malheur ist.

Mir macht aus einigen Gründen das Netz keinen Spass mehr...
Vor einigen Jahren wars noch friedlich. Da gabs noch nicht viel FAke Mails - Joe Jobs, Spam, Viren, Dialer, Computerbetrug, Trafficklau usw.. aber jemehr Leute im Net sind - desto billiger es ist und je mehr Newbs es gibt desto schlimmer wirds udn unsere Politik udn Justiz??? ´Lachhaft...

Und solange einige Menschen die sogar intelligent sind udn sich eigentlich auch auskennen glauben was in diversen Mails steht - solange können die Betrügerw eitermachen....

Meine Meinung die aus Erfahrung heraus begründet ist...

geschrieben von Michael am 31.07.2003 - 17:22
ist mir schon klar, dass ich nicht von jedem verlangen kann, dass er sich auskennt...
doch ich finde es ist wie mit dem autofahren, wenn ich keinen führerschein habe oder die verkehrszeichen nicht kenne, habe ich auf der strasse nichts verloren, so krass ist es im internet vielleicht nicht, aber trotzdem...

Leute geben unmassen von geld für hardware und die neuste software aus - kein mensch braucht dass...
aber wenn es um sachen geht, wie grundkenntnisse aneignen etc...da will keiner was von bezahlen wissen...

habe einen konkreten fall aus meinen berufsleben:

habe eine kundschaft, die ich betreue, dass is eine weiß ned 70 jahre alte frau, die hat einen laptop gekauft und bevor sie das teil eingeschalten hat hat sie sich ein buch gekauft, mit pc grundkenntnissen, windows grundkenntnissen und als sie internet bekommen hat, hat sie sich auf hier wieder informiert...
gebe zu, habe sie auch beraten, nicht jeder hat das glück von mir beraten zu werden )

gut, dann hab ich eine kundschaft, der is 15 oder so, pc gekauft eingeschalten ohne grundkenntnisse -> rein ins internet, weils ja geil ist, mp3´s etc... zu saugen und eine woche später war der pc mit einem totalcrash von windows herinnen, da er milliarden von viren oben hatte...

das bestätigt meine aussage wieder, dass sich jeder grundkenntnisse aneignen kann, wenn er nur will und dann auch einigermasen sicher durchs netz surfen kann...

einen 100%-igen schutz gibt es nicht, keine frage - aber gegen dialer und viren die auf seiten im umlauf sind, auf die der otto normal surfer kommt, gegen die gibt es effiziente Anti Viren Programme die für grad mal 30 Euros am markt sind...

geschrieben von Patricia am 02.08.2003 - 12:29
das erschreckende ist ja wiwe wenig geschützt sind.. WEnn sie an mich geraten berate ich sie udn staune immer wieder ))
Aber es ist echt schln hammerhart - da gibt es ältere Menschen, die informieren sich udn trauen sich an den PC.. Das find ich stark - kenne einige ab 690 die sind echt fit im Schritt.. Dann gibt es welche zwischen 12 und 50 da könnteste Hilfe schreien, das sind die die bei Beep und Co landen, die auch nicht viel weiter nachdenken - aber Hauptsache dabei...
Und dann sind da aber auch welche zwischen 15 udn 5o die es voll drauf haben..
In dem einen Forum wo ich bin da ist ein Jung von 15 der hat allerhand drauf.. Das gibt mir Hoffnung das net alle Kids Beep Mentalität haben.. :-)))
Nicht jeder ernährt sich nur von geistigem Fast Food das beweisen mir auch unsere Javarea Mods die meine Söhne sein könnten ))

geschrieben von Patricia am 02.08.2003 - 12:30
so ne Art Internetführerschein wäre echt klasse, das die Newbs mal lernen was Nettikette ist Fairness usw und was man darf und nicht.. Das man sich nicht an anderer Leute Seiten udn Zeug vergreift und Traffic.. Das wäre was feines