Archivlink: javarea.de Forum > News > Der Computer soll GEZ-pflichtig werden
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > News > Der Computer soll GEZ-pflichtig werden

Pages: [1]

geschrieben von Marcel am 22.09.2004 - 15:01
Vom 1. Januar 2007 an sollen für Computer Fernseh- und Rundfunkgebühren an die GEZ (Gebühreneinzugszentrale) fällig sein. Das meldet zumindest die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe. Wer keinen Fernseher und kein Radio habe, werde von diesem Zeitpunkt an die volle Gebühr bezahlen müssen, selbst wenn sein PC über keinen Anschluß für einen Rundfunkempfang verfügt. Dies sei Teil der Vorschläge der sechs Länderministerpräsidenten, die sich am Wochenende über die Erhöhung der normalen Rundfunk- und Fernsehgebühren ab 1. April 2005 um 86 Cent pro Monat verständigten.

Die GEZ-Gebühr auf Computer werde vor allem die Betriebe betreffen, steht doch an fast jedem Arbeitsplatz ein Rechner, der ab dem Stichtag gebührenpflichtig wird. Wie viel die Gebühr betragen soll, ist hingegen noch nicht klar. Angeblich sollen die Mehreinnahmen für die Sender im Cent-Bereich liegen, da der Computer nur besteuert wird, wenn bislang kein Fernseher angemeldet war.

Rundfunk- und Fernsehgebühren für PCs sind bereits seit einigen Jahren immer wieder in der Diskussion -- immerhin sei der Computer inzwischen als Gerät für den Radio- und Fernsehempfang einzusetzen, heißt es bei den Verfechtern. Selbst wenn ein Gerät aktuell noch über keinen Anschluss für Radio- und Fernsehempfang verüge, sei es jederzeit problemlos dafür aufrüstbar. Auch GEZ-Gebühren etwa für UMTS-Handys sind immer wieder im Gespräch. Vorhaben zu einer GEZ-Gebühr auf Computer, die bei allen politischen Parteien eigentlich auf Zustimmung stießen, wurden aber angesichts des Widerstands vor allem aus der Wirtschaft immer wieder ausgesetzt.

Quelle: HeiseOnline

geschrieben von Daniel am 22.09.2004 - 15:09
Irgendwann reicht es aber auch mal.

geschrieben von Pablo am 22.09.2004 - 15:15
Das wird dann aber wohl nur für PCs mit Internet-Anschluss zählen......

Aber ich muss Daniel Recht geben...

Pablo

geschrieben von Danny am 22.09.2004 - 15:20
Zitat
 Original geschrieben von Marcel am 22.09.2004 - 15:01

Die GEZ-Gebühr auf Computer werde vor allem die Betriebe betreffen, steht doch an fast jedem Arbeitsplatz ein Rechner, der ab dem Stichtag gebührenpflichtig wird.

@ pablo siehe zitat.ich denke in der firma werden die wenigsten rechner zum radio oder tv empfang genutzt...

geschrieben von Pablo am 22.09.2004 - 15:30
Ich habe nur vom I-Net geredet, aber ein Büro ohne I-Net ist auch nicht so leicht aufzufinden.......

Pablo

geschrieben von Patrick am 22.09.2004 - 15:44
Hallo,

bitte postet hier doch keine Inhalte mehr von Heise. Ich denke, dass jedem der ein wenig Interesse an der PC Welt hat, der Heise Newsticker ein Begriff sein wird.

MfG,
Patrick

geschrieben von Daniel am 22.09.2004 - 15:50
heise.javarea.de LOOL

geschrieben von René am 22.09.2004 - 16:04
Zitat
 Original geschrieben von Daniel am 22.09.2004 - 15:09

Irgendwann reicht es aber auch mal.

Nö, früher hieß das mal Raffgier. Heute heißt es, es sind ja nur ein paar Cent.

geschrieben von Marcel am 22.09.2004 - 17:25
Zitat
 Original geschrieben von Patrick am 22.09.2004 - 15:44
Hallo,

bitte postet hier doch keine Inhalte mehr von Heise. Ich denke, dass jedem der ein wenig Interesse an der PC Welt hat, der Heise Newsticker ein Begriff sein wird.

MfG,
Patrick

damit das news-forum geschlossen wird? (weil hier die meisten heise.de zitieren) oder soll ich meine eigenen news schreiben oder was? ich finde das bringts genau aufn punkt wie es heise schreibt, ausserdem bemüh ich mich schon nur das wichtigste zu posten.

geschrieben von René am 22.09.2004 - 17:43
Das Forum wurde doch für sowas eingerichtet damit wir hier selber drüber diskutieren können oder wollt ihr bei Heise posten ?

Dann können wir natürlich hier auch dicht machen.

geschrieben von Patrick am 22.09.2004 - 18:10
Ich bin da genau der Meinung, diskutieren können wir hier. Aber dann sollte nicht einfach ein Heise-Text kopiert werden, ohne irgendeinen Kommentar. Dann sollte man direkt dazu schreiben, was man darüber denkt. Den einfachen Artikel kann ich mir auch bei Heise durchlesen. Dazu brauche ich kein forum aufzusuchen. Diskussionen zu diesem Artikel, die gehören dann natürlich hier her. Aber dann darf nicht der 1. Post eine Kopie des Heise Artikels sein und das war es dann.

geschrieben von Pablo am 23.09.2004 - 22:16
Hier gibt es noch ein paar "nette" Links zum Thema GEZ:

http://renephoenix.de/index.php?cmd....mp;bid=614

Pablo

geschrieben von PHPbubu am 24.09.2004 - 09:44
das ist hoffentlich ein witz, obwohl das bei heise selten der fall ist.
Dann kommt die GEZ in einem Jahr und verlangt Gebühren für Bügeleisen usw. Was das bringen sol, frage ich mich auch, denn wieviele leute besitzen eine TV-Karte gucken über PC und nicht über TV. ein witz ist das. aber ein witz der ihnenen Millionen einbringen kann.

da gibt es nur eines, einen Laptop, und wenn sie kommen zusammenklappen und verstecken

geschrieben von Daniel am 24.09.2004 - 17:05
Zitat
 Original geschrieben von PHPbubu am 24.09.2004 - 09:44
wieviele leute besitzen eine TV-Karte gucken über PC und nicht über TV. ein witz ist das. aber ein witz der ihnenen Millionen einbringen kann.

da gibt es nur eines, einen Laptop, und wenn sie kommen zusammenklappen und verstecken

Das macht nix, auf den neuen GEZ Formularen musste auch PC mit TV KArte angeben Und mit der GEZ würde ich mihc nicht anlegen. Man kann vor allem fliehen, sogar dem Finanzamt, aber nicht der GEZ..

Daniel