Archivlink: javarea.de Forum > News > registrierte Dialer nicht gesetzeskonform
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > News > registrierte Dialer nicht gesetzeskonform
Pages: [1]
| geschrieben von Danny am 12.10.2003 - 17:12 |
Anfang September hieß es noch, kaum ein Dialer-Anbieter reiche sein Programm zur vorgeschriebenen Registrierung bei der Regulierungsbehörde ein. Nun hat Dialerschutz.de festgestellt, dass tausende registrierte Dialer möglicherweise nicht den gesetzlichen Mindestanforderungen entsprechen. Dabei handele es sich um Einwahlprogramme, die bereits mit einem Klick auf "Ja, weiter" die Einwahl über eine teure Nummer starten, und das entspreche nicht den Mindestanforderungen. Die Regulierer wollten nun rechtliche Maßnahmen prüfen.
Anzeige
Die Registrierungspflicht für Dialer ist Bestandteil des neuen Gesetzes gegen den Missbrauch von 0190- und 0900-Nummern, das seit Mitte August in Kraft getreten ist. Für die Registrierung muss der Dialer bestimmte Anforderungen erfüllen. Unter anderem muss die Software deutlich als Einwahlprogramm gekennzeichnet sein und darf sich nur nach ausdrücklicher Bestätigung des Users einwählen. Der von Dialerschutz.de befragte Anbieter meint, im Sinne des Gesetzes zu handeln. Ihm sei nicht bekannt gewesen, dass ein "Ja, weiter"-Button alleine nicht den Anforderungen entspricht. Vielmehr habe der Präsident der Regulierungsbehörde Matthias Kurth gesagt, ein solcher Button reiche völlig aus.
Quelle: www.heise.de |
| geschrieben von Bucc am 19.11.2003 - 01:00 |
Es ist ja jetzt auch so das es für Dialer-Prg nur noch einen mind. Betrag für irgentwelche Download haben. Und keine Träumer Beträge von 100€ die Min. oder soetwas.
Aber dieser gegen diese Abzocke kannst du nichts machen.
Im Fernsehen war ein Bericht darüber, da hat einer 19.000 im Monat gemacht, (im Monat), wurde Angezeigt, war dem egal. Der Meinte bis ich Zahlen muß......ZzzZzz
das ist jetzt vor Gericht, dann wieder vor Gericht............
Ich mach ne Neue Seite und Weiter gehts.
der Hamer schlecht hin, paßt auf was ihr Anklickt,
euer Bucc. |
| geschrieben von Danny am 19.11.2003 - 16:26 |
| jo da kann man sich nur freuen wer dsl hat.. den betrifft es nämlich nich... |
| geschrieben von Bucc am 21.11.2003 - 23:59 |
Daß Stimmt mit Dsl, aber warum?
Danny kannst du mir das sagen.
warum haben 0190/0800 einwahl prg. keine chance wenn man Dsl hat? |
| geschrieben von Danny am 22.11.2003 - 01:00 |
bei modems und isdn wählt man sich bei einer nummer ein wie als wenn man das telefon benutzt... der dialer verändert ebend einfach die nummer bzw erstellt eine zweite verbindung wo anstatt der zb. t-online modem einwahl nummer ebend ne 0190... nummer gewählt wird...
bei dsl isses anders... ;) ich werd mich mal belesen... darüber sofern interesse besteht ;) |
| geschrieben von Pablo am 22.11.2003 - 10:08 |
hi
@danny:
wer oder was bedeutet "belesen"?!?
kann man auch einen dialer haben (der natürlich aktiv ist), OHNE das man eine bestätigung jeglicher art bestätigt hat, das man sich so tuer einwählen "will"?!?
Pablo |
| geschrieben von Danny am 22.11.2003 - 11:36 |
belesen heist das ich mal im inet oder in zeitschriften nach artikeln suche um es euch dann genau zu sagen.. ;)
@pablo
die richtig fiesen dialer machen es so das du es gar nich mal mehr weist das du einen am laufen hast...
z.b. du kommst mehr oder weniger freiwillig auf eine solche seiteim hintergrund läd sich der dialer runter.. da die dinger sehr klein <1mb geht das natürlih fix und du merkst nix..
auf der platte installieren sie sich auch sofort.. der dialer erstellt häufig eine neue dfü verbindung die sich ebend in ne 0190/0800 einwählen will....
jetzt brauch er sich nur noch neu einwählen und fertig isses.. das kann in sekunden gehen.... fertig is der salat und da es genügend menshcen gibt die ebend nur das übliche am pc machen und sich nich um verbindungen etc. kümmern merken es meist dann erst am monatsende ....wenn die rechnung kommt....
deshalb sollte man immer nen warner laufen haben und regelmäßig nach dialern scannen... |
| geschrieben von Pablo am 22.11.2003 - 23:06 |
hi
so kann man immer wieder was dazu lernen...
ich gehe immer mit ner dfü-verbindung ins internet, und da steht immer die nummer, mit der man einwählt; wenn das die normale nummer ist, die immer da steht, und die man von t-online, etc. bekommen hat, kann man auch dann einen aktiven dialer auf dem PC haben?!? also praktisch zwei dfü's aubauen???
Pablo |
| geschrieben von Danny am 22.11.2003 - 23:31 |
Hab hier mal ein Interressatnen Bericht...(ist von mir gekürzt..
ist von dialerschutz.de
EDIT:
Hab den text rausgenommen... ich werde ihn morgen uploaden.. |
| geschrieben von Conrad am 04.04.2004 - 21:20 |
| Wann kommt jetzt der Text? |
| geschrieben von Danny am 04.04.2004 - 21:27 |
| schau einfach mal auf dialerschutz.de da stheen interresante berichte |
| geschrieben von Conrad am 04.04.2004 - 21:48 |
| OK, mach ich! |
| geschrieben von Patricia am 01.05.2004 - 03:52 |
| im Antispam.de Forum sind auch immer interessante Berichte über Dialer undCo. |
|