Archivlink: javarea.de Forum > News > Startseite geklaut
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > News > Startseite geklaut
Pages: [1]
| geschrieben von Shaddow am 18.07.2004 - 23:50 |
Ich weiß nicht, ob es schon einer gehört hat, aber wieder einmal sieht man, was alles noch an unseren Computern möglich ist.
Nicht genug, dass wir uns Tag ein Tag aus Virenbombardements entgegenstellen müssen, nein.... jetzt wird sogar schon geklaut.
Man öffnet harmlos seinen Browser und ZACK!!!! ist man auf einer Americanischen Suchseite, statt auf der ursprünglichen Startseite.
Ein kurzer Klick reihct jetzt und man hat einen Dialer.
Zusätzlich werden Umleitung eingbaut, die dafür sorgen, dass man bei jedem Aufruf einer Seite direkt auf eine andere umgeleitet werden, somit kann man sich in solchen Fällen von manchen Pages verabschieden.
Meist sieht man erst nach der Installation die Lizens.txt in der steht, dass man durch die Installation einwilligt, Startseiten geändert zu bekommen, neue Favoriten hinzugefügt zu bekommen und und und.....
Das Problem zu beseitigen ist gar nihct so einfach. Neustarten oder ändern der Einstellungen im Browser bringen rein gar nichts! Nötig ist eine entsprechende Software, die solche Dateien aufspürt und beseitigen bzw. rückversetzten kann.
Wirkungsweise:
Die Software wird beim Download der Harmlosesten Dateien mitgesaugt und überschreibt dann nach der Installation, Systemdateien. Manche kann man nihct einfach löschen, denn sonst geht gar nichts mehr. Wenn man keinen Software findet ist manchmal der letzte Weg, die Festplatte zu formatieren.
In der neusten Version von Antivir werden einige dieser "Problemfälle" schon erkannt, trotzallem sollte man gerade jetzt wieder seine Virensoftware so oft wie möglich updaten.
Nun was ich gehört bzw gesehen habe bezog sich auf die wirkung im IE, aber mich würde interessieren, ob die selbe Wirkung bei Opera, Netscape, Mozi, oder Firefox auch auftritt. |
| geschrieben von Klaush am 19.07.2004 - 00:00 |
Mit einem entsprechendem Script ist das auch im Mozi möglich, jedoch sollte eine Abfrage kommen ob die eine oder andere Seite zur Startseite aufgenommen werden soll.
Möglicherweise hast Du ein Programm installiert und dieses Programm hat diese besagte Seite zu deiner Startseite gemacht, ist nichts neues, dass machen einige Progs. |
| geschrieben von Shaddow am 19.07.2004 - 00:02 |
Nein Klaush das kenn ich ja selbs zb wenn ich Yahoo installiere, aber da hab ich nur ne Screenshot gesaugt.
Hab vorhin erst ne Dokumentation darüber gesehen |
| geschrieben von Raver2 am 19.07.2004 - 11:29 |
| das prob hatte ich auch (und habe Planetens.cheiße gekuckt...) jetzt habe ich AntiVir.... |
| geschrieben von Raver2 am 19.07.2004 - 11:31 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Shaddow am 18.07.2004 - 23:50
Nun was ich gehört bzw gesehen habe bezog sich auf die wirkung im IE, aber mich würde interessieren, ob die selbe Wirkung bei Opera, Netscape, Mozi, oder Firefox auch auftritt. |
Firefox nimmt bei mir immer die einstellungen vom IE...(ich glaube aber nur beim ersten start...) |
| geschrieben von Patrick am 19.07.2004 - 16:34 |
@ Raver,
du kannst das mit den Einstellungen einstellen.
Beim ersten Start kannst du die Bookmarks usw. vom IE aber auch von jedem anderen Browser mit dem Firefox übernehmen.
also bei mozilla tritt dieses problem sehr selten auf.
Wenn man einmal verseucht ist, hilft meistens spybot. Einfach auf chip.de gehen und bei den Downloads nach spybot suchen. Dieses kleine nützliche Tool killt viele solcher problems...
greeetz,
ph |
|