Archivlink: javarea.de Forum > News > Intel: 10,2 GHz-Prozessor bereits in 2 Jahren
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > News > Intel: 10,2 GHz-Prozessor bereits in 2 Jahren

Pages: [1]

geschrieben von dhd am 30.01.2003 - 15:13
Intel: 10,2 GHz-Prozessor bereits in 2 Jahren
Mittwoch, den
29.01.03 13:48

aus dem Bereich Hardware

Intel wird in den kommenden Jahren die Taktrate pro Jahr um gut 3 GHz erhöhen und so im Jahr 2005 bereits die 10 GHz-Schwelle erreichen.

Die nahe Zukunft

So geht es dieses Jahr mit dem 0,09µm Prescott-Prozessor los, dem Nachfolger der aktuellen Pentium 4-CPU. Der technisch mit dem P4 vergleichbare Prozessor soll innerhalb einiger Monate eine Taktfrequenz von 5,2 GHz bei einem FSB von 800 MHz erreichen.

Noch schneller geht es mit dem direkten Nachfolger des Prescott. Im Jahr 2004 wird der "Tejas" auf den Markt kommen, ebenfalls in 0,09µm hergestellt. Dieser soll zu Beginn 5,6 GHz schaffen, jedoch einen 1,06 GHz FSB besitzen.

Ab zu 10 GHz

Doch mit 5,6 GHz gibt sich der "Tejas"-Core nicht zufrieden. Schrittweise plant Intel die Steigerung der Taktfrequenz auf bis zu 9,2 GHz im Jahr 2005. Erst dann steht der nächste Wechsel an - zum "Nehalem". Dieser wird der erste 10+ GHz-Chip sein und 2005 mit einem 1,2 GHz FSB starten.

Sollte diese Roadmap tatsächlich realisiert werden, so dürfte ein neuer Skalierungs-Wettbewerb bevorstehen. Dabei stellt sich die Frage, ob der Hammer in derartigen Regionen skalieren kann oder ob Intels neue Prozessoren AMDs Hammer durch einen derart schnellen Geschwindigkeitswachstum abhängen können - wir werden es sehen.

(C) by
ONLINEKOSTEN

geschrieben von Gast am 30.01.2003 - 15:38
naja kann mir nicht vorstellen das es wirklich sooo schnell geht aber ein nachteil hat das....

man darf sich jedes halbes jahr nen neue cpu kaufen damit man kein altes model hat... und das werde ich bestimmt nicht machen denn ich schwimm nicht in kohle... *leider*

geschrieben von Michael am 30.01.2003 - 17:33
Naja, schön wärs schon, aber ich halt das bissle für unrealistisch...wenn ich mir die Entwicklung so der letzten Jahre ansehe, ist es zwar schnell gegangen, doch nicht sooo rasend...

technisch wärs für die Firmen sicherlich möglich, doch ob die Geräte auch in dieser Zeitspanne ihren Weg in den Einzelhandel finden bezweifle ich...

Zitat
 man darf sich jedes halbes jahr nen neue cpu kaufen damit man kein altes model hat... und das werde ich bestimmt nicht machen denn ich schwimm nicht in kohle... *leider*

naja, du müsstest dir bei der derzeitigen entwicklung auch alle 3 monate eine neue cpu kaufen ))

geschrieben von dhd am 30.01.2003 - 17:53
also ich denke mal das mein 1,8 ghz mir noch reichen und das ich mir erst einen 10 ghz kaufen werde ich bin ja kein geldscheißer meinen alten pII 200 Mhz MMX hatte ich ja auch noch bis vor einem jahr

geschrieben von Markus am 30.01.2003 - 18:04
meine 1,3 GHZ denke sollten auch Reichen. Ich stimme Michael zu ich glaub das auch nicht so, schnell ging es ja wirklich aber so naja da lass ich mich mal überraschen

geschrieben von Brutus am 09.02.2003 - 23:24
Wie stellen die sich die Sache mit der Kühlung vor???
Mann bekommt ja bei nen normalgetekteten athlon xp nichtmal ne stabiele themperatur mit nem normalen "windrädchen" hin.
Soll ich etwa in 5 Jahren genauso viel für den cooler ausgeben, wie für den Prozessor?
Und wie wird dann gekühlt?
Muss man dann immer noch in den Computerladen gehen, und ein Fass flüssigen Stickstoff holen?

geschrieben von Michael am 10.02.2003 - 07:39
Genau Brutus, das is das nächste Problem.

Am besten du Steckst den gesamten Rechner in einen Plastiksack und schmeißt in in die Badewanne - der Rechner dürfte kühl bleiben, doch wie siehts dann mit der Körperhygiene aus ))