Archivlink: javarea.de Forum > News > Russischer Spammer ermordet
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > News > Russischer Spammer ermordet

Pages: [1]

geschrieben von Marcel am 27.07.2005 - 11:57
Zitat
 Mann erschlagen in Wohnung gefunden
Der als notorischer Werbemail-Versender bekannte Russe Vardan Kushnir wurde am vergangenen Sonntag tot in seiner Wohnung in Moskau aufgefunden. Dem Mann wurde nach russischen Berichten der Schädel eingeschlagen.

Dies berichtet Spiegel Online mit Bezug auf die russische Nachrichtenagentur Interfax. Laut der russischen Site Mosnews betrieb Kushnir seit Jahren massive E-Mail-Werbung, die sich vor allem an russische Adressaten richtete. Der Versand von Spam ist in Russland noch nicht illegal, ein entsprechendes Gesetz ist jedoch in Vorbereitung.

Laut Mosnews bewarb Kushnir vor allem mehrere Sprachschulen. In der Vergangenheit hätten mehrere ungenannte Vereinigungen unter anderem durch Telefonterror versucht, die Geschäfte des 35-Jährigen zu behindern. Die Nutzer der Wikipedia listen detailliert auf, wie sich Kushnirs "American Language Center" in Moskau den Zorn der Russen zugezogen hatte. So sollen die Firmen des Ermordeten auch in Foren, Blogs und per ICQ für sich geworben haben. Vor allem in den Jahren 2002 bis 2003 wurde der Spam der Unternehmen demnach unerträglich.

Russischen Berichten zufolge formiert sich dort derzeit organisierter Widerstand gegen Spam. Spiegel Online zitiert sogar Spekulationen über "Anti-Spam-Gangs". Revierkämpfe unter Spammern sind in dieser rechtlichen Grauzone nichts Neues, weltweit ist der Tod Kushnirs jedoch der erste bekannte Mordfall an einem Spammer.

Quelle: Golem

geschrieben von Matneu am 27.07.2005 - 15:04
Dass SpOn wirklich irgendwelchen Gerüchten hinterherhechtet zeigt deren "Seriösität". Am extremsten sind allerdings die Kommentare, die sich im Heise-Forum häufen.

So far...
Matthias

geschrieben von Pablo am 27.07.2005 - 20:30
Soll man es traurig finden oder sich freuen?

geschrieben von martin1974 am 24.03.2006 - 17:09
Das ist wirklich traurig....
Was dieser Mann auch immer gemacht hat, beziehungsweise gemacht haben soll, dass ist noch lange kein Grund ihn gleich umzubringen! Denn man sollte nicht vergessen, dass hier ein "Mensch" auf brutalste Art und Weise totgeschlagen wurde!!!!
Ich persönlich bin zwar der größte Anti-Spammer Deutschlands und habe schon mehrere dutzend spammende Firmen in der ganzen Welt zu Fall gebracht und durch meine Hinweise an Justizbehörden, konnten weltweit schon hunderte Spammer verhaftet werden, doch von solchen Aktionen kann ich mich nur distanzieren, denn jeder Mensch hat ein Anrecht auf "körperliche Unversehrtheit"! So kann man es absolut nicht gutheißen, dass Spammer bedroht, verprügelt, zusammengeschlagen, oder wie im bedauerlichen Fall von "Vardan Kushnir", sogar ermordet werden. Was ebenfalls nicht in Ordnung ist, dass privates Eigentum von Spammern beschädigt, zerstört, oder gestohlen wird. Vielen Leuten die bekannt dafür sind, dass sie "SPAM"-Mails versenden, werden ja zum Beispiel regelmäßig am Auto die Reifen zerstochen, der Lack zerkratzt, Beulen ins Auto getreten, die Scheiben eingeschlagen, oder das Auto sogar angezündet.... Was immer man tut, man muss sich immer an die Gesetze halten!
Wenn man jedoch selbst etwas gegen Spammer unternehmen möchte, dann muss man es halt so machen wie ich. Spammer und Firmen die "SPAM"-Mails versenden, auf Internetseiten öffentlich an den Pranger stellen und darüber schreiben, in was für kriminelle Aktivitäten sie verwickelt sind. Und das ist keine "Selbstjustiz". Schließlich hat die Öffentlichkeit, laut dem Presserecht, ein "Anrecht" auf Information! Auf der Internetseite "Spammer-Info", die ich gerade aufbaue, werde ich übrigens genau das tun. Dort wird jeder an den Pranger gestellt werden, der mir seit Anfang der neunziger Jahre "SPAM"-Mails geschickt hat. Wenn man die Öffentlichkeit so vor Spammern und Firmen die "SPAM"-Mails versenden warnt, dann wird sich das Problem mit den "SPAM"-Mails, früher oder später von selbst lösen, weil dann keiner mehr auf "SPAM"-Mails hereinfällt und es sich dann für Spammer nicht mehr lohnt, "SPAM"-Mails zu versenden. Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Euer Martin

geschrieben von Matneu am 24.03.2006 - 18:09
Wenn ich sowas lese könnte ich glatt (ich nutze solche Smilies nie, deshalb hat das schon was zu bedeuten). Wenn Leute sich über andere aufregen, selbst aber keinen Deut besser sind und völlig eigene (= weltfremde) Rechtsvorstellungen hat.
Auf der einen Seite redest Du von den Grundrechten der Spammer, auf der anderen Seite willst Du den Spammer bzw. den, den Du dafür hältst, öffentlich denunzieren.
- Woher weisst Du, dass derjenige, dessen Produkt beworben wird, für das Versenden des Spams verantwortlich ist? Es könnte auch ein Konkurrent sein, um Abmahnungen gegen seinen "Erzfeind" zu erzielen.
- Woher weisst Du, dass derjenige, der die Mail verschickt hat der richtige Versender der Mail ist? IP-Adressen kann man fälschen bzw. spoofen. Ziel wäre z. B. das gleiche wie beim ersten Punkt.
- Selbst wenn Person X Spammails versendet so gibt es Dir NICHT das Recht, das auf Deiner Seite darzustellen. Genausowenig darfst Du jugendliche Kaugummidiebe, Einbrecher, Vergewaltiger, Mörder oder Kinderschänder öffentlich "anklagen".
So, ich gehe jetzt noch mal auf die Toilette, um den Rest rauszuk**zen!

So far...
Matthias

geschrieben von mr-smile am 26.03.2006 - 13:18
uih da muss ich ja aufpassen das hier keiner vorbeikommt und mich umbringt *spam*

also ich weis auch nicht was ich davon halten soll... das ist doch kein grund jemanden umzubringen. geschweigedenn zu bedrohen.

geschrieben von Matneu am 26.03.2006 - 15:13
Zitat
 Original geschrieben von mr-smile am 26.03.2006 - 13:18
also ich weis auch nicht was ich davon halten soll... das ist doch kein grund jemanden umzubringen. geschweigedenn zu bedrohen.

Hat doch auch niemand gesagt, oder?

So far...
Matthias

geschrieben von mr-smile am 26.03.2006 - 20:16
gesagt nicht, aber getan (siehe themaanfang)

geschrieben von Matneu am 26.03.2006 - 22:14
Zitat
 Original geschrieben von mr-smile am 26.03.2006 - 20:16
gesagt nicht, aber getan (siehe themaanfang)

Wusste nicht, dass Du Dich jetzt auf das OP beziehst, da das schon mehr als ein halbes Jahr her ist.

So far...
Matthias