Da ja ein paar Mal von Usern der Vorwurf kam, dass nur ein Link zu News von mir gepostet werden, versuche ich mal zu erklären, warum ich das mache.
Diese News, die man so bei Heise, Golem ect findet, unterliegen dem jeweiligen Copyright der Betreiber. Meistens sinds Onlinepuplikationen bestehender Printverlage.
Logisch wollen die nicht, dass man fremdgeht. Das diese, wenn sie diese Infos bereitstellen ein Interesse haben dass man dann auch ihre Seiten im Original aufsucht ist klar! Versteh ich voll und Ganz. Ich möchte ja auch meine Inhalte nicht sonstwo finden, denn warum sollte mich da wer noch besuchen?
Ich habe damals, als ich Newsmaster wurde bei Heise angefragt, ob ich die Texte mit Quellenangabe übernehmen darf und man erkärte mir nett, dass sie dies nicht wollen und warum. Aber dass ich gerne einen Link setzen kann. Es erschien mir plausibel und ich habe es respektiert.
Klar ist das ein Thema zum Drüber streiten. Fremder Content sollte schon da bleiben, wo er eingestellt wurde, Egal ob News, Texte, Bilder, Dateien ect.
Es sei denn, man hat die Erlaubnis bekommen und dann sollte man auch die Quelle benennen und auch die Erlaubnis belegen. Dann kann keiner auf dumme Gedanken kommen. Services wie der Unsere, wo man ja was mitnehmen darf, sind okay, aber auch hier sollte man Respekt zeigen udn die Quelle benennen, Copyrighthinweise nicht entfernen, modifizieren oder es gar als Eigenprodukt ausgeben. Inspirieren lassen kann man sich. Man lernt immer von Anderen seines besser zu machen, aber man sollte nicht zum Kopierer oder Plagiator werden, sondern seinen eigenen Stil finden.
Ich poste die Links zu interessanten Themen mit einer kuzen Erläuterung. Wen es interessiert, kann ihnen folgen und dann auf der Seite weiter schmökern, stöbern ect.
Am Kiosk liest man ja uch nicht Zeitungen und kauft die dann nicht. Das kann man beim Doc tun, der stellt ja diese Lesezirkel zur Verfügung und die Verlage haben ihr Geld bekommen.
Es gibt in dieser Beziehung so vieles zu bedenken und zu beachten und man sollte dies Thema mit Respekt behandeln...
Niemand hats gern, wenn sein Content sich verselbstständigt, ohne das er was davon hat. Egal ob Deeplinks, Framing, Direktlinks auf anderer Leute Bilder, Dateien ( Bandweitenklau ) usw.
Daher sollte man auch respektieren dass man nicht komplette Inhalte postet. Oder Anderer Leute Bilder ect verlinkt. Auch nicht in einem Forum. Zitate sind okay, aber es sollten dann auch nur Zitate sein.
Ich weiss, oft wird eine Abmahnung aufgebauscht, wo eine Mail genügt hätte um einem Zeit zu geben den Missstand aufzuheben.
Wenn man dran denkt wie das ist mit Songtexten und Ähnlichem. Da ich auch Dinge selber erstelle, verstehe ich einerseits die Urheber, wenn sie jemandem sagen lass das, ich mag das nicht. Andererseits maile ich erst mal und kläre es freundlich. Und ich werde teilweise auch gefragt. Fragt mich wer, darf er auch Inhalte von mir benutzen, Quellenangabe inklusive.
Ich werd nur allergisch, wenn wer was von mir als seins ausgibt. Oder wenn jemand partout nicht reagiert.
Um auch dem Forum und Klaus nicht zu schaden poste ich höchsten die Links. Ich möchte nicht, dass er eine Abmahnung bekommt und derzeit kann ein Forum ganz schnell einen auf den Sack bekommen! Weder wegen Texten, News ect - noch weil sich User nicht am Riemen reissen können. So ein Forenbetreiber geht ein Risiko ein und ich möchte nicht dazubeitragen, dass was nachkommt.
Deshalb bitte ich Euch auch herzlich, wenn Ihr Wichtige, lesenswerte News findet, postet nur den Link - damit jeder der es wissen möchte entscheiden kann ob er mehr lesen will und dass dann dort auf der Originalseite macht. Aber dann auch so, dass der geneigte Leser weiss, dass er auch auf der Originalseite ist... Manchmal muss man für diese Inhalte auch zahlen. Wenn es einem wichtig genug ist, sollte man dass dann auch. Oder kostenlose Quellen aufsuchen.
Ihr könnt auch kurz erklären was man dort zu lesen bekommt, aber bitte vermeidet es fast den kompletten Text zu posten...
Es kann auf den Admin zurückfallen und der könnte böse Post bekommen udn das will im Interesse des Forenbetriebs doch niemand? Grad nach den letzten Urteilen zwecks Forenhaftung...
Hier zum Thema Heise ein wichtiger Link:
nicht-von-heise-kopieren.de/
Bitte respektiert das Urheberrecht dieser Präsenzen und auch deren Wunsch, dass man den Content auch dort abruft...
Pöbelt nicht andere User an oder Firmen über die Ihr Euch bestimmt zu recht ärgert! Ruft nicht zu Flamewars oder Mailbombing, oder dazu auf anderer Leute Gästebücher zuzumüllen mit bösen anonymen Sprüchen. Oder eine Seite zum Zusammenbrechen zu bringen, in dem man deren Server überlastet durch zuviele Seitenaufrufe. Postet nicht zu Seiten, wo andere Personen oder Firmen beleidigt oder diskriminiert werden...
Versucht im rechtlich möglichen Rahmen, das Forum sauber zu halten. Respekt ist das A und O. Dem User gegenüber, den Mods und Admin, den Menschen allgemein, den Firmen, den Inhalten anderer usw...
Zusammen schaffen wir das 
ich werde auch noch interessante Links rund um das Thema im Besonderen udn Allgemeinen posten. In diesem Sinne
Patricia |