Archivlink: javarea.de Forum > PHP, MySQL & CGI > Bereiche managen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > PHP, MySQL & CGI > Bereiche managen
Pages: [1]
| geschrieben von Patricia am 05.10.2007 - 19:35 |
meien Freundin Avalon vom addicted-souls.com hat eine Frage:
Bereiche managen
--------------------------------------------------------------------------------
ich hab mal ne Frage und ich hoffe, ich kann richtig erklären was ich will *g*
Also ich hab ja für das addicted-souls einen Bereich (Fremdserver) für die Tester, dort holen sich die Leute ihre Sachen zum testen ab etc.
Einen Bereich für das Promoteam, wo sich die Promotionleute ihre zips abholen für die sie Werbebilder rendern.
Einen Bereich für die PPS Tickets wo der Kunde sein Produkt hochlädt und der zuständige PPS dann alles abholt und die Promobilder und Beschreibungen macht.
Mich regt einfach auf das ich für alle eine extra htaccess mache, die Leute sich zig PWs merken müssen etc.
Gibt es in PHP oder was auch immer ein System wo man solche Abteilungen managen kann?
| geschrieben von Patricia am 06.10.2007 - 10:00 |
Ich bin ja PHP Lain, Kann man nicht irgendwie eine Art Benutzerfreigabe machen, ohne das sich die Leute PWs merken müssen, aber niemand Unbefugtes reinkommt?
Also User A darf auf Bereich c und D zugreifen. User B nur auf Bereich C, User C dann auf Bereich A,B udn C, usw. Wenn derjenige in der DB registriert ist, müsste sowas doch gehn?
|
| geschrieben von Micha am 06.10.2007 - 11:55 |
Hi,
Du könntest neben Nutzername und Passwort auch eine Art Gruppenrecht vergeben. Du speicherst also auch den Status mit, den ein User hat. Wenn er nun eine Seite betritt fragst Du neben Username und Passwort auch die Befugnis ab.
Ohne es je gemacht zu haben, meine ich, das es auch in htaccess gehen sollte. Dort gibts doch soetas wie htgroups...
Micha |
| geschrieben von Matneu am 07.10.2007 - 00:40 |
| Zitat | | | Original geschrieben von derletztekick am 06.10.2007 - 11:55
Ohne es je gemacht zu haben, meine ich, das es auch in htaccess gehen sollte. Dort gibts doch soetas wie htgroups... |
Das war auch meine erste Idee. Der Einfachheit halber kann sie das ganze auch in eine SQL-Datenbank packen und dem Indianer beibringen, dass er die htaccess-Daten aus der Datenbank lesen soll. Dann kann man das auch recht einfach per PMA administrieren.
So far...
Matthias |
|