Archivlink: javarea.de Forum > PHP, MySQL & CGI > Cronjob aber wie
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > PHP, MySQL & CGI > Cronjob aber wie

Pages: [1]

geschrieben von Xyres am 15.03.2008 - 16:46
Hallo Leute,

ich habe folgende Frage.
Ich möchte alle halbe stunde ein PHP-Script automatisch aufrufen lassen ohne, dass die Seite aufgerufen ist.
Wie stelle ich so was an?
Gibt es dafür ein Script?

MfG

Xyres

geschrieben von mosi am 16.03.2008 - 01:44
linux (unix?) server nutzen dazu nen cron daemon. wenn du ssh oder direkten zugang zu deinem server hast (sowie die rechte usw) kannst du die chronologisch abzuarbeitenden befehle wie folgt bearbeiten:
1. per konsole: crontab -e
2. datei nach folgenden regeln bearbeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Cronjob

unter windows gibts analog dazu ja diesen tollen taskplaner. aber den hab ich nie genutzt, ich weiß auch nicht, ob man den zu sowas missbrauchen kann.

ich geh aber mal davon aus, dass du entsprechenden zugriff nicht hast. in diesem fall müsstest du gucken, was dir dein host an möglichkeiten zur verfügung stellt. nach meiner erfahrung gehören cronjobs selten zu den "kleineren" angeboten und einige lassen sich entsprechendes zur verfügung stellen gut bezahlen. Zur not halt einfach mal die freundlichen leute vom support anschreiben

eine andere möglichkeit, die ich noch von früher in erinnerung habe war ne php software, die pseudocronjobs ausgeführt hat. man konnte da speichern, wann ein cronjob ausgeführt werden soll und sobald ein besucher halt eine seite aufgerufen hat, wurde über das skript alle auszuführenden files aufgerufen. leider kann ich nicht mehr sagen, wie das teil hieß. hat aber in meinem fall damals auch nicht seinen zweck erfüllt.