Archivlink: javarea.de Forum > PHP, MySQL & CGI > Daten eines HTML-Formular per E-Mail versenden
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > PHP, MySQL & CGI > Daten eines HTML-Formular per E-Mail versenden
Pages: [1]
| geschrieben von Beat am 29.03.2007 - 13:05 |
Hallo zusammen,
Eigentlich traue ich mich garnicht zu fragen, aber (MutZusammenReiss)
wie kann ich mit PHP oder CGI oder PL die Angaben aus einem HTML-Formular an eine e-mailadresse verschicken?!?
Also bis jetzt habe ich das Formular, das ich mit MS-Fp erstellt und veröffentlich habe, dank FP-Erweiterungen auf dem Webserver verschickt.
Ich musste nun den Webhoster wecheln und möchte eigentlich in Zukunft ohne die FP-Erweiterungen aus kommen.
Leider schnalle ich das mit PHP nicht. Ich habe mit der "Suche" schon einige hinweise gefunden, die ich aber schlicht nicht verstehe, geschweige denn zum laufen kriege.. 
Wie ich in einem schlauen Buch gelesen habe, müsste es möglich sein, mit
method="POST" die Angaben aus den Formular an ein PHP oder CGI script zu übergeben und dann zuverschicken.
Ich habe aber keine Ahnung von PHP und kaum Ahnung von CGI.
Bin um jede Hilfe froh.
Ach ja wichtig ist, dass die E-mail immer an die selbe Adresse geschickt weden soll.
Danke für eure Unterstützung.
Gruss aus sunny Schweizland
Beat |
| geschrieben von Matneu am 29.03.2007 - 14:12 |
Wenn Du nichts dafür ausgeben willst: Besorg' Dir den PHPMailer und guck' Dir die Beispiele auf der Seite an.
Wenn Du Daten per post-Methode verschickst stehen diese unter $_POST['feldname'] zur Verfügung, brauchst Du also nur noch mit der PHPMailer-Klasse verbinden und fertig.
Allerdings kann ich Dir das absolut nicht empfehlen, da man das Skript so mit Sicherheit für den Versand von Spam missbrauchen kann. Ich würde Dir empfehlen, jemanden zu beauftragen, Dir so ein Skript ein zu bauen. Das dürfte keine 15 Minuten dauern und dementsprechend günstig aber natürlich wesentlich sicherer sein.
So far...
Matthias |
| geschrieben von Beat am 30.03.2007 - 12:33 |
@Matthias
Vielen dank für Deine Hilfe, ich bin nicht dagegen, jemanden für ein gutes Mailformular zu bezahlen, wenn ich damit auch einen gewissen lerneffekt verknüpfen kann.
Mit dem Spamproblem, meinst Du, dass das Script auch von anderen zum versenden von mails genutzt werden könnte? Das wäre dann ja nur ein keines Problem, da das Script ja nur an eine email-adresse senden soll (an meine eigene).
Aber es wäre sicher besser wenn das Script auch gleich das Form. bauen würde.
@René
Vielen dank für den Link und Ups sieht ja gar nicht mal so einfach aus!! 
Da hast Du wohl übersehen:
| Zitat | | | Ich habe aber keine Ahnung von PHP und kaum Ahnung von CGI.
|
Aber man wächst ja mit den Herausforderungen!! 
@all
Ich werde mir mal alles zu gemühte führen. Ich melde mich wieder wenn ich nicht mehr weiter komme.
Danke derweil für die Unterstützung
Es grüsst aus der Schweiz
Beat |
| geschrieben von Matneu am 30.03.2007 - 13:42 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Beat am 30.03.2007 - 12:33
Mit dem Spamproblem, meinst Du, dass das Script auch von anderen zum versenden von mails genutzt werden könnte? Das wäre dann ja nur ein keines Problem, da das Script ja nur an eine email-adresse senden soll (an meine eigene). |
Jein, denn wenn Du die Eingaben des Users nicht ordentlich überprüfst dann kann man ein so eingestelltes Skript u. U. trotzdem missbrauchen. Stichwort Bcc
So far...
Matthias |
| geschrieben von René am 30.03.2007 - 16:46 |
Hallo Beat,
bei mir wäre für dich nur interessant "./lib/config.php" die Datei mit Notepad öffnen und dann Zeile für Zeile durchgehen und etwas Kommentare lesen und die (????) anpassen. |
| geschrieben von Beat am 10.04.2007 - 13:17 |
@All,
Hallo Zusammen,
Ich hoffe ihr habt alle die prächtigen Ostern überstanden, und die Eier sind alle gefunden. 
@Matthias,
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe für den moment mal ein CGI Script im Einsatz um mein Formular zu senden. Wenn Du oder auch sonst jemand einen wegweiss wie man das Schript missbrauchen kann, wäre ich froh, wenn derjenige das testen würde und allenfals melden würde. So wie ich das sehe sollte es eignetlich sicher sein. Aber eben "sollte, müsste und/oder könnte...."
Ihr findet das Formular unterhttp://www.camping-saland.ch/ger/gerdefault.htm Link: Kontakt
Bitte im Mitteilungsfeld "Test Javarea" angeben...
@René
Ich versuche weiter das Senden des Formular in einem PHP script zu lösen, aber dazu muss noch ein bischen PHP büffeln. 
Danke derweil für Deine Hilfe
Es grüsst
Beat
|
|