Archivlink: javarea.de Forum > PHP, MySQL & CGI > Joomla vs. Typo3
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > PHP, MySQL & CGI > Joomla vs. Typo3
Pages: [1]
| geschrieben von werny am 01.02.2008 - 10:26 |
Hallo,
habe mal eine blöde Frage.
Muss für meine Mutter eine Webseite machen, dessen Ihnhalte sie dann selbst aktualisieren kann. Leider versteht meine Mutter gleich viel von HTML wie ein Chinese Deutsch kann 
Es sollte also einfach und leicht verständlich sein (WYSIWYG).
Alle reden jetzt immer von Joomla und Typo3.
Was ist denn da der Unterschied?
Kann es sein, daß ich bei Joomla einen localhost haben muss und bei Typo3 nicht?
Bei welchem System hab ich denn mehr versch. Templates bzw. Plugins zur Auswahl?
Danke für die info.
|
| geschrieben von Matneu am 04.02.2008 - 22:26 |
Typo3 ist weit komplexer und Dank einer eigenen Skriptsprache weit fähiger als Joomla. Dafür ist Joomla wesentlich einfacher zu bedienen und damit wohl auch besser geeignet.
So far...
Matthias |
| geschrieben von Danny am 05.02.2008 - 15:33 |
Hallo,
die Welt besteht zwar nicht nur aus Joomla und Typo3, aber in deinem Fall würde ich dir Joomla empfehlen. Es ist zwar um weiten weniger komplex, sollte deinen Anforderungen allerdings trotzdem gerecht werden. Templates und Plugins gibt es für beide.
Was du mit dem Satz "Kann es sein, daß ich bei Joomla einen localhost haben muss und bei Typo3 nicht?" meinst versteh ich nicht. Joomla solltest du auf fast jedem Webspace mit PHP und MySQL installieren können, Typo3 ist da schon etwas anspruchsvoller.
Die Unterschiede der beiden Systeme aufzuzählen macht keinen Sinn und würde den Rahmen sprengen. Beide bieten Online Demo Versionen an, in die du ohne Installation reinschnuppern kannst.
Kommt zwar sicherlich darauf an was gemacht werden soll, aber wie gesagt, bevor deine Mutter wahrscheinlich gut mit Typo3 klarkommt, hat Sie eher HTML gelernt ;)
Schöne Grüße
Danny |
|