Archivlink: javarea.de Forum > PHP, MySQL & CGI > MySQL automatisch vergrößern
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > PHP, MySQL & CGI > MySQL automatisch vergrößern

Pages: [1]

geschrieben von Michael am 21.11.2007 - 10:35
Hi Leute,

ich habe eine kurze Frage:
Gibt es in MySQL die Möglichkeit, so wie in MSSQL, für eine Datenbank eine automatische Vergrößerung festzulegen.

Bei MSSQL ist es möglich, die Datenbank z.B.: in 1 Mbyte Schritten wachsen zu lassen, oder angegeben in Prozent....

Freu mich auf eine Antwort

LG / Mike

geschrieben von Matneu am 21.11.2007 - 12:36
Bitte was willst Du? MySQL vergrößert seine interne Datenablage automatisch, wenn neue Daten dazu kommen, da brauchst Du nichts manuell zu machen.

So far...
Matthias

geschrieben von Michael am 22.11.2007 - 07:39
Das ist mir klar...MSSQL vergrößert die Datenbank beim überschreiten eines Wertes automatisch um z.B.: 1 MByte.

Das hat planerische Hintergründe...

Aber ich vermute, unter MySQL funktioniert das nicht....

geschrieben von Matneu am 22.11.2007 - 10:15
Zitat
 Original geschrieben von Michael am 22.11.2007 - 07:39
Das hat planerische Hintergründe...

Das sieht mir eher nach "hm, keine Ahnung, wie wir das am elegantesten machen. Also machen wir es uns eben am einfachsten" aus. Warum sollte man eine Datenbank automatisch um ein MB vergrößern, wenn lediglich ein weiteres Byte dazu kommt? Ich sehe da keinen Sinn drin. Und was für die Problemlösung noch wichtiger ist: Wofür brauchst Du das?

So far...
Matthias

geschrieben von Michael am 22.11.2007 - 12:24
Erstens denke ich nicht, dass du es dir anmaßen kannst, irgendwelche Vermutungen anzustellen...

Weiters zu deiner Beruhigung: Die DB wird nur vergrößert, wenn das INSERT Befehl eine Datenmenge erzeugt, die größer ist, als der Wert der automatischen Vergrößerung

Michael

geschrieben von Matneu am 22.11.2007 - 14:05
Zitat
 Original geschrieben von Michael am 22.11.2007 - 12:24
Erstens denke ich nicht, dass du es dir anmaßen kannst, irgendwelche Vermutungen anzustellen...

So so... Guck' Dir am besten mal ein paar Bugs an, die in typischen MS-Produkten stecken bzw. ob, wann und wie diese behoben wurden. Dann siehst Du die Sache vielleicht auch etwas anders.

Zitat
 Die DB wird nur vergrößert, wenn das INSERT Befehl eine Datenmenge erzeugt, die größer ist, als der Wert der automatischen Vergrößerung

Trotzdem wird doch dann überflüssig viel Platz verbraucht.

Aber erklär' doch erstmal, wozu Du diese Einstellung brauchst, dann gibt es vielleicht auch eine Lösung.

So far...
Matthias