ich möchte ein Formularfeld auf richtge Eingaben checken.
Es geht einmal darum, dass eine Uhrzeit der Form 00-24:00-59 einzutragen ist:
z.B. 17:15
ich hab es hier so versucht:
if(!ereg("([0-24]{2})[0-59]{2})",$_POST['beginn'])){ FEHLERMELDUNG....}
Das funktioniert seltsamerweise zum Teil, die Minuten scheinen zu funktionieren aber die Stunden gehen nicht bzw. nicht immer. Heißt z.B. 13:45 funktioniert. Ab 15:xx funktioniert es nicht mehr....
Hab schon Dr.Google befragt, SelfHTML und diverse andere Seiten.... leider ohne Erfolg.
Ich mag diese regulären Ausdrücke einfach ned
geschrieben von Danny am 28.06.2008 - 20:24
Hi,
leider geht es mit RegExp nicht ganz so einfach wie du es willst ;), denn als Zahlenbereich kann man nur 0-9 wählen. Deswegen kommt es auch zu Fehlern.
Ich weiß nicht ob es noch eine einfachere Möglichkeit gibt, aber die sollte auf jedenfall funktionieren um HH:MM zu validieren
HTML-Quelltext
1:
([0-1][0-9]|[2][0-3]):([0-5][0-9])
Schöne Grüße
Danny
geschrieben von AlexD am 29.06.2008 - 16:46
Hi Danny,
vielen Dank für die Hilfe!!
Hab mir schon sowas in der Art gedacht....
Funktioniert jetzt wunderbar!!
weißt Du vielleicht eine gute Seite im Netz, die mir die grundlegendsten Dinge veranschaulicht?!
Möchte ja ned immer wegen so Kleinigkeiten Euch hier nerven!
Besten Gruß
Alex
geschrieben von Danny am 29.06.2008 - 18:34
Hi,
meinst du zum Thema RegExp ?
Gute Seiten habe ich nicht, aber ich denke da findet sich einiges mit Google. Was ich dazu aber empfehlen kann ist das Programm RegExBuddy ( http://www.regexbuddy.com/ ). Damit kann man recht einfach komplexe Ausdrücke erstellen, verstehen und testen.
Vielleicht hilft das beim "lernen" ;)
Aber ich muss sagen, dass ich mich mit Regulärern Ausdrücken auch schwer tue und häufig nachgucken muss. Aber das wird schon.