Archivlink: javarea.de Forum > PHP, MySQL & CGI > PHP 4.4.x vs PHP 5.2.x ?!?!?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > PHP, MySQL & CGI > PHP 4.4.x vs PHP 5.2.x ?!?!?

Pages: [1]

geschrieben von Beat am 26.05.2008 - 09:07
Hallo zusammen,

bin nun wirklich konfus, - kommt konfus eigentlich von Konfuzius , wie auch immer ich hätte da mal ne Fräge: PHP 4.4.7 oder 5.2.6 ??!!??

Also ich habe mich entschieden ein Intranet in meinem Netz zu installieren. Ich habe auf einem Windows 2000 Server einen Apache2.2 HTTP Server installiert, der scheint auch einwandfrei zu drehen.
Nun will ich natürlich auch PHP-Scripts einsetzen können und habe mir dazu PHP herunter gezogen, und schon beginnt das mit der Konfusion.
Mein Webhoster setzt PHP 4.4.7 ein; aktuell scheint zurzeit aber PHP 5.2.6.
Gibt es bezüglich der Scriptsyntax unterschiede von Vers. 4.x.x zu Vers 5.2.x? Wenn Ja welche?
Ich habe im Forum einen Bericht von Klaus gefundne in dem er Probleme von PHP 5 mit Orakel beschreibt. Ich beabsichtige neben PHP auch Perl zu installieren und Perl als CGI Interpreter einzusetzen. Als Datenbank werde ich mySQL einsetzen.
Also kurz meine Frage PHP 4.4.x oder PHP 5.2.x und wo finde ich eine Installations- Anleitung für die entsprechende Version für Windows 2k mit Apache2.2

geschrieben von Pablo am 26.05.2008 - 12:40
Auf jeden Fall PHP5. PHP4 gilt als veraltet und sollte nicht mehr eingesetzt werden und wird auch nicht mehr weiterentwickelt.
Siehe Notiz auf php.net/downloads.php
Zitat
 Support for PHP 4 has been discontinued since 2007-12-31. Please consider upgrading to PHP 5.2. The release below is the last PHP 4 release.

Also: Hoster sagen der soll gefälligst upgraden und selbst PHP 5 verwedenn :P

Gruß,
Pablo

geschrieben von Klaush am 26.05.2008 - 14:38
Wie Pablo schon schrieb, ist PHP5 ein muss, wenn man jetzt etwas beginnt. Mein Bericht war aus dem Jahr 2006 und ist also nicht mehr aktuell, obwohl wir im Intranet weiterhin die PHP4 Version allein wegen oracle einsetzen. Bislang reichte es aus und es gibt auch sonst keine Probleme mit der Vers. 4.

Es kommt immer darauf an was du machen möchtest. Wenn du OO programmieren willst, dann ist Vers. 5 ein muss, denn das geht mit der Vers. 4 nicht.

Warum benutzt du für dein Windows Rechner keine Xampp Lösung? Dort ist der Appache, MySQL, PHP und der FileZilla und ein EmailServer integriert.

geschrieben von Beat am 26.05.2008 - 19:12
@Pablo,

Danke für Deinen Beitrag. Ich habe gesehen, dass PHP 4.X nicht mehr "weitergetrieben" wird, habe aber eben auch einiges an negativem über PHP 5.X gehört und gelesen Werde dem nach aber wieter machen mit Vers 5.

@ Klaus,

Das hätte ich sicher gemacht, wenn ich das gewusst hätte. Es ist so, dass ich auf meinem Intranet die Umgebung meines Webhosters simulieren will damit ich meinen Scriptversuchen nicht immer online gehen muss. Damit komme ich zu meiner Frage bestet ein unterschied in der Befehls- Syntax zwischen Vers. 4 und Vers 5?

Gruss
Beat

geschrieben von Klaush am 27.05.2008 - 08:03
Sie wie ich das lese, hast du noch kein PHP installiert. Dann liegt es doch nahe das xampp zu installieren und du hast erst einmal das wichtigste /(Apache2, PHP 4 oder 5, dass kannst du nämlich selber per schalter bestimmen, auch nach der Installation uvm.).

Ich glaube kaum das man in der Version 5 die Syntax geändert hat, wenn dann wurden Funktionen und Methoden erweitert, sprich es ist in PHP5 bedingt möglich Methoden zu überladen, wass allerding nicht mit Funktionen geht, leider ..... so ist mein Wissensstand.

geschrieben von Beat am 28.05.2008 - 15:04
@Klaus,

vielen Dank für deine Hilfe. Natürlich hatte ich bereits versucht PHP zu installieren, bin allerdings kläglich gescheitert.
Ich habe den Windoof Server neu Aufgesetzt und nun Xampp installiert.
Alles läut SUPPER. Hätte ich das alles früher gewusst....

Soweit ich bis jetzt ausgetestet habe läuft alles wie es soll.

Nochmals danke

geschrieben von Klaush am 28.05.2008 - 19:51
Du hast den gesamten Windows Server neu aufgesetzt? Boohhhh .... was für ein Aufwand .

Schön das es doch noch geklappt hat....